Klackern beim 1.8T

Zur Technik des Octavia I
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Segafrendo
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Klackern beim 1.8T

Beitrag von Segafrendo »

Hallo Skodafahrer!

Seit kurzem (3 Wochen) bin ich stolzer Besitzer eines Skoda Octavia RS. Jetzt habe ich nach jeder Fahrt (wenn ich ausgestiegen bin um das Garagentor zu öffnen) festgestellt, dass vorne im Motorraum etwas rhythmisch laut "klackert / tickert". Wenn ich Gas gebe ist das Geräusch weg. Nach kurzer Zeit im Standgas fängt es dann wieder an. Ich habe mal ein Bild vom Motorraum ins Netz gestellt und ein paar rote Pfeile dahin gemalt, wo das Klackern auftritt.

http://www.fatman98.de.vu/Test/Motor.jpg

Was kann das sein? Fliegt mir bald was um die Ohren oder ist das normal so?

SGF
Roland27
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Geräusche

Beitrag von Roland27 »

eventuell die Einspritzventile. Ist nur eine Vermutung.
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thi&sueh
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Beitrag von thi&sueh »

Hi,

oder es sind die Hydro´s (edit: Hydrostößel sind damit gemeint ;-))- wie alt isser denn ?
können im grunde 1000de Dinge sein
Hast ja Mobilitätsgarantie oder so :lol:

Gruß,

Thilo
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Segafrendo
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Beitrag von Segafrendo »

Tja, "Ventile", "Hydro's", hmmm. Klingt nicht berauschend. Das Fahrzeug hat Erstzulassung 06/01 und rund 50000 km weg.

SGF

PS: Für mich als KFZ-NULL: Was ist das lange graue Teil im vorderen Bereich des Motorraumes eigentlich (dort wo ich die Pfeile drüber gemalt habe)?
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thi&sueh
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Beitrag von thi&sueh »

Normalerweise fliegt dir deswegen nix um die Ohren :D Falls es von den Hydros kommen sollte, so ist das solange es nur im Leelauf ist und darüber dann verschwindet nicht viel mehr als ein Schönheitsfehler.
Ist halt in gewissen Grenzen Bauart bedingt.

Schaue bzw. höre es dir mal ne Weile an, ob sich da was ändert am Geräusch-ansonsten mal zum "freundlichen Deines Vetrauens" fahren und dann mal abwarten was der so sagt.

Gruß,

Thilo
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matt
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Beitrag von matt »

Ich habe bei meinem neuen 2.0er das Klackern auch. Das ist aber völlig normal. Bei mir kommt es von dem schwarzen Behälter zwischen Kühlwasserausgleichsbehälter und Scheibenwaschwasserbehälter. Da ist nämlich ein Aktivkohlefilter drin, der Benzindämpfe wieder verflüssigt und zurück in den Tank schickt. Das ist im Zuge der Euro4 eingeführt worden.

Gruß, Matthias
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insideR
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Beitrag von insideR »

Tjo, SGF, bei einem Sauger wäre es die Ansaugbrücke, wie das beim Turbo heißt, weiß ich nicht. Jedenfalls ist das das letzte Stückchen Weg der Luft, in dem sie noch nicht zu Gemisch wird. Ein kleiner Resonanzraum, bevor es im Zylinder so richtig heiß her geht. Das Geräusch sollte jedenfalls nicht da herkommen, sondern aus dem von Matt beschriebenen Behälter. Weil, da ist nix. Erst etwas weiter unten die Einspritzdüsen. Da aber jede im Leerlauf ca 400 mal pro min tackert, sollte ein Einzelgeräusch nicht definierbar sein.
Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
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Segafrendo
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Beitrag von Segafrendo »

insideR hat geschrieben:Da aber jede im Leerlauf ca 400 mal pro min tackert, sollte ein Einzelgeräusch nicht definierbar sein.
Ralf
Sicher? Bei 800 U/Min Leerlaufdrehzahl macht das pro Zylinder doch 200 Einspritzungen pro Minute und entsprechend 6,667 Tackern/s. Das hört man glaube ich schon ... ?!

Ich schätze aber MATT hat recht. Ich werde die Sache trotzdem weiter beobachten und ggf. was zum Thema posten.

SGF
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insideR
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Beitrag von insideR »

Takt 1: Kolben runter, ansaugen ( halbe Umdrehung )
Takt 2: Kolben hoch, verdichten ( halbe Umdrehung )
Takt 3: Zündung, Kolben runter = Arbeitstakt ( halbe Umdrehung )
Takt 4: Kolben hoch, ausstoßen ( halbe Umdrehung )

Macht tendenziell alle 2 Umdrehungen einen Funken pro Zylinder. Was sagen die Ohrologen zu dieser Geräuschempfängnis?

Ralf
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WAP
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Beitrag von WAP »

@ Segafrendo,

Nur zur Beruhigung: Bei mir ist das klackern/tickern auch und das von Anfang an!

Gruß WAP
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