Anhängerkupplung - Zündungsplus - Wohnwagen
Anhängerkupplung - Zündungsplus - Wohnwagen
Hey Leute,
die Suche hat leider nix passendes gezeigt.
Mein Problem:
Ich habe an meinem O² die original Kupplung ab Werk. Leider scheinen nicht alle Pole in der Dose geschaltet zu sein.
Wenn ich meinen Wohnwagen anhänge, funktioniert der Kühlschrank nicht (12 Volt Betrieb) und ich möchte ungern im Gasbetrieb mit offenen Flaschen fahren!
Der Wowa Händler sagte mir, dass das notwendige Zündungsplus oft von den Autoherstellern nicht gelegt würde und dann nachgerüstet werden müsste.
Hat jemand von Euch das gleiche Problem oder einen Lösungsvorschlag?
Bin dankbar für Eure Tipps, da ich ihn gerne bis zu den Sommerferien ans Laufen kriegen möchte.
Quentin
die Suche hat leider nix passendes gezeigt.
Mein Problem:
Ich habe an meinem O² die original Kupplung ab Werk. Leider scheinen nicht alle Pole in der Dose geschaltet zu sein.
Wenn ich meinen Wohnwagen anhänge, funktioniert der Kühlschrank nicht (12 Volt Betrieb) und ich möchte ungern im Gasbetrieb mit offenen Flaschen fahren!
Der Wowa Händler sagte mir, dass das notwendige Zündungsplus oft von den Autoherstellern nicht gelegt würde und dann nachgerüstet werden müsste.
Hat jemand von Euch das gleiche Problem oder einen Lösungsvorschlag?
Bin dankbar für Eure Tipps, da ich ihn gerne bis zu den Sommerferien ans Laufen kriegen möchte.
Quentin
O² 2,0 TDI 16V DPF Elegance Combi , Navi Nexus, Teilleder schwarz, 17" Pegasus mit Sportfahrwerk, Schiebedach, Anhängerkupplung, Netztrennwand, Nichtraucherpaket, Reifendrucküberwachung, Dachreling, Scheinwerferreinigung, doppelter Ladeboden
-
se75bi
- Frischling
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: 2,0 TDI DPF
Hallo,
ich bin mir sicher, dass unser Octi bei unserem WoWa Urlaub im letzten Jahr Dauerplus an der AHK hatte (ist eine ab Werk bestellte abnehmbare AHK). Übrigens hat auch die 12V Steckdose im Kofferraum bei mir Dauerplus...
Viele Grüße
Sebastian
ich bin mir sicher, dass unser Octi bei unserem WoWa Urlaub im letzten Jahr Dauerplus an der AHK hatte (ist eine ab Werk bestellte abnehmbare AHK). Übrigens hat auch die 12V Steckdose im Kofferraum bei mir Dauerplus...
Viele Grüße
Sebastian
EZ 04/2006: Octavia II Combi Elegance 2.0 TDI DPF - storm-blau metallic, AHK, Dachreling, Gepäcknetztrennwand, LM Felge SIRIUS, var. Ladeboden
- Topper
- Regelmäßiger
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Ich glaube die muss extra geklemmt werden. Beim Nachrüsten muss man glaube ich auch den Wunsch äussern, sonst macht es der
nicht. Da wird (glaube ich) ein Kabel bis zum Sicherungskasten gezogen.
T5 Multivan
Meine abgelegten: 98-00 Golf 3, 00-03 Vento, 03-05 Bora Variant, 04.05-10.05 Golf 5, 10.05-04.06 Golf 5, 04.06-10.08 Octi Combi 2, 10.08-04.09 3C Passat Variant
Meine abgelegten: 98-00 Golf 3, 00-03 Vento, 03-05 Bora Variant, 04.05-10.05 Golf 5, 10.05-04.06 Golf 5, 04.06-10.08 Octi Combi 2, 10.08-04.09 3C Passat Variant
- TorstenW
- Stromer
Moin,
Lösungsvorschlag:
Ein Kabel bis zum Sicherungskasten ziehen und eine der Sicherungen 43/44/45 (die sind jedenfalls laut meinem RTFM für die AZV) nachrüsten.
Eine der 3 Sicherungen (5A) müsste schon vorhanden sein (Steuergerät).
Grüße
Torsten
Lösungsvorschlag:
Ein Kabel bis zum Sicherungskasten ziehen und eine der Sicherungen 43/44/45 (die sind jedenfalls laut meinem RTFM für die AZV) nachrüsten.
Eine der 3 Sicherungen (5A) müsste schon vorhanden sein (Steuergerät).
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! 
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
ist doch ganz einfach zu testen ... an Pol 13 (-) und Pol 9 (+) ne Prüflampe/ Multimeter oder Duspol geklemmt und wenn da Saft ist hab Ihr auch den Dauerplus.
Die Belegung findet Ihr aber auch unter folgendemLink
und noch was ... für den Dauerplus werden 2,5² verlegt und mit 20A abgesichert.
@ Quentin
i.d.R. hängt der Kühlschrank nicht am Dauerplus. Wäre der Motor dann aus, würde Dir der Kühlschrank die Batterie leer machen. Aber warum willst Du den Kühlschrank nicht auf Gas laufen lassen ... ich mach das nun schon problemlos seit fast 20ig Jahren so. Meinem Vater ist es sogar schon mal passiert das der Kühlschrank auch während der Fahrt die Batterie leer gemacht hat ( bei starkem Regen nachts + zugeschalteter Heckscheibenheizung ). Daher habe ich den immer auf Gas laufen, es sei denn ich muß Strom auf dem Campingplatz pauschal bezahlen, dann schalte ich Ihn selbstverständlich auf Strom.
Die Belegung findet Ihr aber auch unter folgendemLink
und noch was ... für den Dauerplus werden 2,5² verlegt und mit 20A abgesichert.
@ Quentin
i.d.R. hängt der Kühlschrank nicht am Dauerplus. Wäre der Motor dann aus, würde Dir der Kühlschrank die Batterie leer machen. Aber warum willst Du den Kühlschrank nicht auf Gas laufen lassen ... ich mach das nun schon problemlos seit fast 20ig Jahren so. Meinem Vater ist es sogar schon mal passiert das der Kühlschrank auch während der Fahrt die Batterie leer gemacht hat ( bei starkem Regen nachts + zugeschalteter Heckscheibenheizung ). Daher habe ich den immer auf Gas laufen, es sei denn ich muß Strom auf dem Campingplatz pauschal bezahlen, dann schalte ich Ihn selbstverständlich auf Strom.
Zuletzt geändert von hbs71 am 3. Juni 2007 02:27, insgesamt 1-mal geändert.
Octavia 4x4 2.0 TDI Elegance black-magic
Danke für Eure Tipps!
@Sebastian,
ich habe auch Dauerplus an der Dose und somit auch im Wowa (Beleuchtung, Klospülung). Ich bin aber auf der Suche nach dem Zündungsplus.
@Topper,
nur geklemmt werden, oder muss ein Kabel gezogen werden?
@Torsten,
genau das Ziehen eines Kabels wollte ich vermeiden. Da man das ja nicht mehr selber machen kann, kostet das beim Freundlichen bestimmt einiges (Verlegen unterm Teppich!).
@hbs 71,
werde es mal durchmessen. Danke für den Link. Ich will ja nicht das Dauerplus "anzapfen" sondern suche das Zündungsplus, damit der Kühlschrank im Stand nicht weiterläuft.
Will nur bei der Anreise Bier und Grillfleisch kalt halten
!
Quentin
@Sebastian,
ich habe auch Dauerplus an der Dose und somit auch im Wowa (Beleuchtung, Klospülung). Ich bin aber auf der Suche nach dem Zündungsplus.
@Topper,
nur geklemmt werden, oder muss ein Kabel gezogen werden?
@Torsten,
genau das Ziehen eines Kabels wollte ich vermeiden. Da man das ja nicht mehr selber machen kann, kostet das beim Freundlichen bestimmt einiges (Verlegen unterm Teppich!).
@hbs 71,
werde es mal durchmessen. Danke für den Link. Ich will ja nicht das Dauerplus "anzapfen" sondern suche das Zündungsplus, damit der Kühlschrank im Stand nicht weiterläuft.
Will nur bei der Anreise Bier und Grillfleisch kalt halten
Quentin
O² 2,0 TDI 16V DPF Elegance Combi , Navi Nexus, Teilleder schwarz, 17" Pegasus mit Sportfahrwerk, Schiebedach, Anhängerkupplung, Netztrennwand, Nichtraucherpaket, Reifendrucküberwachung, Dachreling, Scheinwerferreinigung, doppelter Ladeboden
- TorstenW
- Stromer
Moin,

Grüße
Torsten
Nö, das geht relativ unaufwändig (kann man auch selber machen), Fahrerseite unten am Schweller hinter der Verkleidung lang. Das Kabel kann man ohne Demontage von unten hinter die Verkleidung schieben; ist nicht die eleganteste Lösung, funktioniert aber.Quentin hat geschrieben: @Torsten,
Die Sicherungen 9/10/11 am Sicherungskasten (da ist mindestens eine von frei) haben Zündplus.Quentin hat geschrieben: @hbs 71,
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! 
- Hrhon
- Alteingesessener
- Motor: BMM - 2.0 TDI DPF - 103kW
- Kilometerstand: 230
- Spritmonitor-ID: 146842
@ Qentin:

schau mal in deine steckdose am fahrzeug ob da im steckplatz 9, 10, 11 und 13 ein pin ist.
9 ist dauerplus, 13 ist die dazugehörige masse.
10 ist zündung, 11 die dazugehörige masse
wenn bei dir alle 4 pins belegt sind, liegt das kabel für den zündunganschluß höchstwahrscheinlich schon im fahrzeuginnenraum.

so schaut der noch nicht eingebaute elektrosatz aus. das steuergerät befindet sich im linken kofferraumbereich hinter der verkleidung.

wenn du dir die mühe machst, und die verkleidung ausbaust, sollte sich in der nähe des steuergerätes ein weiß-transparenter 3-pol stecker befinden, in den ein gelbes und ein braun-weißes kabel sind. das gelbe kabel ist zündung, das braune die masse dazu.
wenn du dich bis ende nächster woche noch gedulden kannst, kann ich dir sogar sagen, wie lang die leitung sein muß, um bequem an den sicherungskasten zu kommen.
eventuell kann ich dir sogar ein vorkonfektioniertes kabel zum selbstkostenpreis zukommen lassen.

schau mal in deine steckdose am fahrzeug ob da im steckplatz 9, 10, 11 und 13 ein pin ist.
9 ist dauerplus, 13 ist die dazugehörige masse.
10 ist zündung, 11 die dazugehörige masse
wenn bei dir alle 4 pins belegt sind, liegt das kabel für den zündunganschluß höchstwahrscheinlich schon im fahrzeuginnenraum.

so schaut der noch nicht eingebaute elektrosatz aus. das steuergerät befindet sich im linken kofferraumbereich hinter der verkleidung.

wenn du dir die mühe machst, und die verkleidung ausbaust, sollte sich in der nähe des steuergerätes ein weiß-transparenter 3-pol stecker befinden, in den ein gelbes und ein braun-weißes kabel sind. das gelbe kabel ist zündung, das braune die masse dazu.
wenn du dich bis ende nächster woche noch gedulden kannst, kann ich dir sogar sagen, wie lang die leitung sein muß, um bequem an den sicherungskasten zu kommen.
eventuell kann ich dir sogar ein vorkonfektioniertes kabel zum selbstkostenpreis zukommen lassen.
@hrbon,
super! Danke für Deine Hilfe. Werde bei nächster Gelegenheit nachschauen, ob die Pins belegt sind. Ist Deine Nachrüstlösung denn identisch mit der Werkskupplung / dem E-Satz?
super! Danke für Deine Hilfe. Werde bei nächster Gelegenheit nachschauen, ob die Pins belegt sind. Ist Deine Nachrüstlösung denn identisch mit der Werkskupplung / dem E-Satz?
- Hrhon
- Alteingesessener
- Motor: BMM - 2.0 TDI DPF - 103kW
- Kilometerstand: 230
- Spritmonitor-ID: 146842
das ist eine gute frage.... mein nachrüstsatz ist von westfalia.Quentin hat geschrieben:[...]
Ist Deine Nachrüstlösung denn identisch mit der Werkskupplung / dem E-Satz?
das steuergerät ist orginal VAG, allerdings war ein westfalia-kleber über den orginalen vw-kleber geklebt. auf dem orginal vw-kleber steht aber auch westfalia drauf.
der kabelsatz 13-pol dose zum steuergerät hat einen aufkleber von westfalia mit der sachnummer: 317 056 321 001 und einen aufkleber von der herstellerfirma mit herstellungsdatum und prüfnummer. die firma ist kroschu.
wenn du diese sachen auch bei dir findest, dann ist das der gleiche leitungssatz wie bei der werkslösung. aber auch skoda wird seine AHK und den e-satz irgendwoher beziehen und nicht selbst herstellen. ich bin da mal ziemlich optimistisch, da auch nix mit klemmverbinder angeschlossen wird, sondern alles über orginal stecker oder steckverbindungen.