Erfahrungen mit dem 96kW (130PS) PD-TDi

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
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SAE
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Beitrag von SAE »

Hmm. Ich bin ja gespannt.^^

Berichte mal bitte weiter dazu, würde mich mal interessieren, wie es nach ein paar mehr Km aussieht 8)
Octavia 1.9TDI L&K 170PS DPF
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Mikkky
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Kat

Beitrag von Mikkky »

Was hat dich denn der Spaß komplett gekostet?
Bin auch am überlegen...
Nächste Woche kommt er zum Entrosten der Heckklappe in die Werkstatt.
Bin gespannt, ob die gleich alles Lakieren und meine gespachtelte Stelle gleich mit :)
Mikkky
Seh ich richtig: Zahnriemen alle 90.000 km und Serviceintervall bei 2JahreLonglife = 50.000km oder 2 Jahre?

Raff es nicht das bei 130.000 der ServiceIntervall aufblinkt, wenn bei 105.000 gemacht worden ist. 30.000er muss man dann doch nicht machen, bei Longlife oder??????
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CZHans
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Beitrag von CZHans »

Serviceintervall bei 2JahreLonglife = 50.000km oder 2 Jahre?
Das bedeutet 15 000 - 50 000 km oder höchstens 2 Jahre. Die Intervalle werden vom Steuergerät je nach Fahrweise und Bedingungen berechnet.
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Beitrag von Mikkky »

Ohjeee, dann darf ich sicherlich ordentlich bezahlen, damit die Lackierungskosten wieder rein kommen, die ja auf Garantie gehen :(
Na mal abwarten ... Danke für Info
martin.koch
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Beitrag von martin.koch »

Der Einbau der Kat-Filter-Combi (Original-Skoda-Teil) hat inklusive Einbau, allen Eintragungen (brauchte einen neuen KfZ-Brief und -Schein) sowie der grünen Plakette 756 Euro gekostet.

War allerdings eine bis Ende Mai befristete Aktion meines Freundlichen. Jetzt ist der Einbau dort ca. 100 Euro teurer.

Allerdings: Wie ich berichtete, handelt es sich wahrscheinlich um einen Filter, welchen Skoda von Twintec bezieht. Die Twintec-Filterkombi ist ebenso wie Filter anderer Hersteller auch über die freien Händler beziehbar.

ATU verbaut den Filter zum gleichen Preis, wie das mein Freundlicher getan hat.
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martin.koch
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Beitrag von martin.koch »

So, jetzt habe ich schon 2.000 km mit dem Filter runter, davon mehr als 1.000 im Stadtverkehr. Das Ergebnis: kein Mehrverbrauch, kein Leistungsverlust spürbar. Hoffe mal, dass das so bleibt und wenigstens die Nachrüstfilter keinen Ärger machen - im Vergleich zu den werkseitig verbauten DPF.
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SAE
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Beitrag von SAE »

Hört sich doch gut an... ^^

Ich frage mich, ob die auch Chiptuning besser abkönnen 8)
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martin.koch
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Beitrag von martin.koch »

Scheint wohl nicht so zu sein. HJS und Twintec erklären ausdrücklich, dass die Dinger nur in Bezug auf den serienmäßigen Zustand der Fahrzeuge einwandfrei funktionieren und eine Freigabe bei Chiptuning nicht erteilt werden kann. Da diese beiden Firmen auch die Zulieferer für die VAG-Gruppe sind, kann das mit Sicherheit auch auf die "Original"-Ersatzteile übertragen werden.
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gertsch

Beitrag von gertsch »

afaik haben dpf egal ob nachrüst oder serie, ein problem mit der zu hohen abgastemperatur bei gechipten fahrzeugen und können schmelzen.
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SAE
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Beitrag von SAE »

gertsch hat geschrieben:afaik haben dpf egal ob nachrüst oder serie, ein problem mit der zu hohen abgastemperatur bei gechipten fahrzeugen und können schmelzen.
Hmm. Hauptsache, Du hast einen eingebaut ;)

Und nach mir die Sintflut :lol:
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