1.9TDI MKB ASZ 131PS - Größeren Turbo einbauen!Möglich?
- octaviaturbo2004
- Alteingesessener
- Beiträge: 309
- Registriert: 18. Dezember 2005 18:41
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2003
- Modelljahr: 2003
- Motor: 1.9 Diesel, ca.121kw/165PS
- Kilometerstand: 145500
- Spritmonitor-ID: 0
1.9TDI MKB ASZ 131PS - Größeren Turbo einbauen!Möglich?
Hallo Gemeinde,
da ich gestern Abend vergeblich versucht habe mich bei den Dieselschraubern zu registrieren,
stell ich nun meine Frage mal wieder hier!
Ich fahre den Octi 1 Facelift mit ASZ Motor mit Serie 131PS allerdings bei mir gechippt auf ca.160PS
Nun hätt ich gern gewußt ob es so einfach möglich ist einen größeren bzw. stärkeren Turbo einzubauen und was das mit sich bringen würde an Einbau und kosten bzw. welcher Turbo am besten verwendet werden sollte und was es noch abzuändern gilt!?
Mit besten Grüßen ins Forum
octaviaturbo2004
da ich gestern Abend vergeblich versucht habe mich bei den Dieselschraubern zu registrieren,
stell ich nun meine Frage mal wieder hier!
Ich fahre den Octi 1 Facelift mit ASZ Motor mit Serie 131PS allerdings bei mir gechippt auf ca.160PS
Nun hätt ich gern gewußt ob es so einfach möglich ist einen größeren bzw. stärkeren Turbo einzubauen und was das mit sich bringen würde an Einbau und kosten bzw. welcher Turbo am besten verwendet werden sollte und was es noch abzuändern gilt!?
Mit besten Grüßen ins Forum
octaviaturbo2004
Octavia Face Combi
1.9 RS-Tdi 165PS/380NM(OBD)
Kupplung Spec Stage 3!
MattSchwarzeRatte, Elegance,Dayline SW+Xenon
Neuauflage 2014
1.9 RS-Tdi 165PS/380NM(OBD)
Kupplung Spec Stage 3!
MattSchwarzeRatte, Elegance,Dayline SW+Xenon
Neuauflage 2014

- SAE
- Alteingesessener
- Beiträge: 1124
- Registriert: 12. April 2007 00:24
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2003
- Motor: 1.9TDI ASZ 170PS DPF
- Kilometerstand: 163000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1.9TDI MKB ASZ 131PS - Größeren Turbo einbauen!Möglich?
http://shop.dieselschrauber.de/index.php/cPath/37_41
Empfehlenswert ist auch ein neuer LLK, denn der originale ist fast schon für die 131PS zu klein.
Mir isses nur momentan zu teuer, sowas^^
Ansonsten ist's sicher geil, mit nem 200PS-ASZ rumzugurken 8)
Empfehlenswert ist auch ein neuer LLK, denn der originale ist fast schon für die 131PS zu klein.
Mir isses nur momentan zu teuer, sowas^^
Ansonsten ist's sicher geil, mit nem 200PS-ASZ rumzugurken 8)
Zuletzt geändert von SAE am 8. August 2007 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
Octavia 1.9TDI L&K 170PS DPF
* Eibach PSS, Brembo 4Kolben GT Kit/Tarox + HA JubiGTI, R32-SWV, R32-Stabi, Aerotwin
* Sommer: 8Jx17" Ronal R38 m/Hankook V12 * Winter: 8Jx17" Ronal R38 m/Falken
* Eibach PSS, Brembo 4Kolben GT Kit/Tarox + HA JubiGTI, R32-SWV, R32-Stabi, Aerotwin
* Sommer: 8Jx17" Ronal R38 m/Hankook V12 * Winter: 8Jx17" Ronal R38 m/Falken
- Quax 1978
- Bruchpilot
- Beiträge: 5382
- Registriert: 1. April 2005 10:47
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: SC 1.8 TSI DSG
- Kilometerstand: 1600
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1.9TDI MKB ASZ 131PS - Größeren Turbo einbauen!Möglich?
Ich will ja keine große Diskussion lostreten bezüglich Chiptuning und Geld ausgeben, aber schonmal daran gedacht was Dein Getriebe dazusagt? Ich denke mal da kann man dann auch gleich nach einer Alternative suchen. Man munkelt das auch gechippte Motoren nicht unbedingt gut für das Getriebe sind, wenn Du dann noch mehr Leistung vor allem Drehmoment rauflegst ist die Gefahr noch größer es zu zerlegen.
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Kennzeichenliste
- SAE
- Alteingesessener
- Beiträge: 1124
- Registriert: 12. April 2007 00:24
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2003
- Motor: 1.9TDI ASZ 170PS DPF
- Kilometerstand: 163000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1.9TDI MKB ASZ 131PS - Größeren Turbo einbauen!Möglich?
Meinst Du Getriebe oder Kupplung, Quax?
-> Sachs-Sportkupplung soll vielen gehelft haben
Aber es ging ja nicht ums Getriebe/Kupplung, sondern um die weiterführende Leistungssteigerung

-> Sachs-Sportkupplung soll vielen gehelft haben

Aber es ging ja nicht ums Getriebe/Kupplung, sondern um die weiterführende Leistungssteigerung

Octavia 1.9TDI L&K 170PS DPF
* Eibach PSS, Brembo 4Kolben GT Kit/Tarox + HA JubiGTI, R32-SWV, R32-Stabi, Aerotwin
* Sommer: 8Jx17" Ronal R38 m/Hankook V12 * Winter: 8Jx17" Ronal R38 m/Falken
* Eibach PSS, Brembo 4Kolben GT Kit/Tarox + HA JubiGTI, R32-SWV, R32-Stabi, Aerotwin
* Sommer: 8Jx17" Ronal R38 m/Hankook V12 * Winter: 8Jx17" Ronal R38 m/Falken
- Quax 1978
- Bruchpilot
- Beiträge: 5382
- Registriert: 1. April 2005 10:47
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: SC 1.8 TSI DSG
- Kilometerstand: 1600
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1.9TDI MKB ASZ 131PS - Größeren Turbo einbauen!Möglich?
Nein ich meinte schon Getriebe und den Rest der danach kommt. Kupplung ok, kann man so machen. Ist ja nur so als vorsichtiger Ratschlag im Falle des Nichtbeachtens gedacht. 

SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Kennzeichenliste
- Darkpol
- Alteingesessener
- Beiträge: 517
- Registriert: 24. Januar 2006 16:49
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2004
- Motor: 1.9TDI PD GT
Re: 1.9TDI MKB ASZ 131PS - Größeren Turbo einbauen!Möglich?
@ octaviaturbo
also der 1749VB Lader soll sehr gut sein! Du musst die Anschlüsse nicht verändern und er soll gut für 220PS sein!
Natürlich sollte nen großer LLK, andere Einpritzelemente, Sportluftfilter und Auspuffanlage dazukommen.
Also preislich sollte man mit 2500-5000€ rechnen.
Manche haben auch den Lader vom 2,5l drin. Aber dort sind anpassundsarbeiten nötig und das Ansprechverhalten ist schlechter, weil größerer Turbo!
@ quax
das natürlich die anderen Bauteile stärker beansprucht werden, sollte jedem klar sein!
also der 1749VB Lader soll sehr gut sein! Du musst die Anschlüsse nicht verändern und er soll gut für 220PS sein!
Natürlich sollte nen großer LLK, andere Einpritzelemente, Sportluftfilter und Auspuffanlage dazukommen.
Also preislich sollte man mit 2500-5000€ rechnen.
Manche haben auch den Lader vom 2,5l drin. Aber dort sind anpassundsarbeiten nötig und das Ansprechverhalten ist schlechter, weil größerer Turbo!
@ quax
das natürlich die anderen Bauteile stärker beansprucht werden, sollte jedem klar sein!
Skoda weg! Jetzt nur noch Jeep Wrangler YJ 4.0 HO, Chrysler Crossfire 3.2 Kompressor und Volvo Lappländer
- SAE
- Alteingesessener
- Beiträge: 1124
- Registriert: 12. April 2007 00:24
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2003
- Motor: 1.9TDI ASZ 170PS DPF
- Kilometerstand: 163000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1.9TDI MKB ASZ 131PS - Größeren Turbo einbauen!Möglich?
Sportlufi bringt nicht wirklich was^^
Aber größere PD-Elemente (685er) hatte ich nicht erwähnt, weil das dann bereits höhere Ausbaustufen sind (siehe Dieselschrauber-Shop). Da ist dann die AU nicht mehr sicher.

Aber größere PD-Elemente (685er) hatte ich nicht erwähnt, weil das dann bereits höhere Ausbaustufen sind (siehe Dieselschrauber-Shop). Da ist dann die AU nicht mehr sicher.
Octavia 1.9TDI L&K 170PS DPF
* Eibach PSS, Brembo 4Kolben GT Kit/Tarox + HA JubiGTI, R32-SWV, R32-Stabi, Aerotwin
* Sommer: 8Jx17" Ronal R38 m/Hankook V12 * Winter: 8Jx17" Ronal R38 m/Falken
* Eibach PSS, Brembo 4Kolben GT Kit/Tarox + HA JubiGTI, R32-SWV, R32-Stabi, Aerotwin
* Sommer: 8Jx17" Ronal R38 m/Hankook V12 * Winter: 8Jx17" Ronal R38 m/Falken
- Darkpol
- Alteingesessener
- Beiträge: 517
- Registriert: 24. Januar 2006 16:49
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2004
- Motor: 1.9TDI PD GT
Re: 1.9TDI MKB ASZ 131PS - Größeren Turbo einbauen!Möglich?
beim Sportlufti gehen die Meinungen auseinander!!
Fakt ist: Wenn Auspuffanlage geändert wird (weniger Staudruck), dann kann es nicht schlecht sein den Luftfilterdurchlass zu erhöhen plus kältere Luft anzusaugen(geschlossene Systeme).
Fakt ist: Wenn Auspuffanlage geändert wird (weniger Staudruck), dann kann es nicht schlecht sein den Luftfilterdurchlass zu erhöhen plus kältere Luft anzusaugen(geschlossene Systeme).
Skoda weg! Jetzt nur noch Jeep Wrangler YJ 4.0 HO, Chrysler Crossfire 3.2 Kompressor und Volvo Lappländer
- SAE
- Alteingesessener
- Beiträge: 1124
- Registriert: 12. April 2007 00:24
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2003
- Motor: 1.9TDI ASZ 170PS DPF
- Kilometerstand: 163000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1.9TDI MKB ASZ 131PS - Größeren Turbo einbauen!Möglich?
http://community.dieselschrauber.de/con ... php?t=7048
http://community.dieselschrauber.de/con ... php?t=2917
^^
8)
http://community.dieselschrauber.de/con ... php?t=2917
^^

Octavia 1.9TDI L&K 170PS DPF
* Eibach PSS, Brembo 4Kolben GT Kit/Tarox + HA JubiGTI, R32-SWV, R32-Stabi, Aerotwin
* Sommer: 8Jx17" Ronal R38 m/Hankook V12 * Winter: 8Jx17" Ronal R38 m/Falken
* Eibach PSS, Brembo 4Kolben GT Kit/Tarox + HA JubiGTI, R32-SWV, R32-Stabi, Aerotwin
* Sommer: 8Jx17" Ronal R38 m/Hankook V12 * Winter: 8Jx17" Ronal R38 m/Falken
- Quax 1978
- Bruchpilot
- Beiträge: 5382
- Registriert: 1. April 2005 10:47
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: SC 1.8 TSI DSG
- Kilometerstand: 1600
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1.9TDI MKB ASZ 131PS - Größeren Turbo einbauen!Möglich?
War klar das diese Sachen da wieder rasugesucht werden.
Aber das ist schon gut, damit einige Leute mal sehen, was für einen Mist auf deutsch gesagt sie sich teilweise einbauen. Bin ich froh, dass ich damals das auch mal gezeigt bekommen habe. Da war der Gedanke gleich wieder weg. 


SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Kennzeichenliste