Warnleuchte "Inspektion" bei variablem WIV (QG1)

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Teddybär 1964
Alteingesessener
Beiträge: 884
Registriert: 6. Oktober 2002 20:23

Warnleuchte "Inspektion" bei variablem WIV (QG1)

Beitrag von Teddybär 1964 »

Hallöchen,

mein OCTI hat heute die 28.500 Kilometer Grenze überschritten und ich war der festen Meinung, dass jetzt dieser "Schraubenschlüssel" angehen müsste. Tat er aber nicht. Hab dann im Handbuch nachgelesen - dort aber nichts gefunden - nur allgemeine Infos über Serviceintervalle im Serviceheft.

Ist´s denn nicht so, dass bei variabl. WIV (QG1) die Warnleuchte 1.500 Km vor dem fälligen Service angeht ?? Oder leuchtet das Teil nicht, weil ich meinen OCTI so gut behandelt habe :lol: ??

Macht mich bitte doch mal schlau - Danke !


Gruss
Michael
OCTAVIA II Combi "Ambiente" 2.0 TDI DSG:
black-magic, Dachreling, Dynamic-Paket, TPM, GRA (nachgerüstet), Popowärmer, DPF (nachgerüstet) - sonst nix und trotzdem geile Karre

Bild
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15137
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Gut behandelt, Michael, klarer Fall!
Bei meinem alten 4x4..., hm, wo ich jetzt so drüber nachdenke...werd ich mich lieber mit ner genauen Aussage zurückhalten. Bildungsbürger voran!
Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
frommi
Frischling
Beiträge: 35
Registriert: 25. Juni 2002 21:33

Beitrag von frommi »

hallo fans,

wartungsintervallverlängerung heißt, die erste durchsicht läßt bis zu 50.000 km auf sich warten ( siehe handbuch). wenn du vernünftig fährst schafft mann das auch.

meine war bei 48.000. jetzt habe ich 105.000 und die zweite durchsicht steht an, plus zahnriemen.

hoffe konnte helfen

grüße frommi
jensw
Alteingesessener
Beiträge: 635
Registriert: 6. Dezember 2003 14:43
Bauart: Limo
Baujahr: 2020
Modelljahr: 2020
Motor: 1.5 TSI ACT

Beitrag von jensw »

frommi hat geschrieben:wartungsintervallverlängerung heißt, die erste durchsicht läßt bis zu 50.000 km auf sich warten ( siehe handbuch). wenn du vernünftig fährst schafft mann das auch.
50.000km beim Diesel, 30.000km beim Benziner... die Meldung sollte also demnächst erscheinen.

Gruß,
Jens
Teddybär 1964
Alteingesessener
Beiträge: 884
Registriert: 6. Oktober 2002 20:23

Beitrag von Teddybär 1964 »

jensw hat geschrieben:50.000km beim Diesel, 30.000km beim Benziner... die Meldung sollte also demnächst erscheinen.

Gruß,
Jens

Ja Freunde - dass war mir auch schon vorher klar :wink: . Nur wann erscheint diese "Meldung" - das ist ja hier die spannende Frage ! Ich war der Meinung, spätestens 1.500 Km vor der dann fälligen Wartung. Diese Grenze hab ich ja nun überschritten - und nix tut sich (bisher).

Wer kann denn nun mal was Genaues sagen - hat denn keiner Erfahrungen mit der "Schraubenschlüsselleuchte" ?? Oder habt ihr Eure OCTIS alle so "geprügelt", dass ihr die max. Kilometerzahl bis zur nächsten Wartung erst garnicht erreicht habt :wink: ? Oder bin ich der letzte OCTI-Besitzer mit QG1 ?

Vom Prinzip her weiss ich ja, dass ich bei spätestens 30.000 Km zum Freundlichen muss. Wär für mich nur von Interesse, ob meine Warnleuchte defekt ist (oder sonst ein Schmonses) - bzw. ob ich da mit meinen 1.500 Km vor Wartung falsch liege !

@ frommi
Da muss ich doch mal korrigierend eingreifen. Beim Benziner (den ich nun mal fahre) ist bei max. 30.000 Km Feierabend. Sonst hätte ich ja nicht gefragt. 50.000 Kilometer schaffe ich also unter keinen Umständen mit meinem 1.6er (nur wenn ich ihn die letzten 20.000 Km trage :lol: ).


Gruss
Michael
OCTAVIA II Combi "Ambiente" 2.0 TDI DSG:
black-magic, Dachreling, Dynamic-Paket, TPM, GRA (nachgerüstet), Popowärmer, DPF (nachgerüstet) - sonst nix und trotzdem geile Karre

Bild
jensw
Alteingesessener
Beiträge: 635
Registriert: 6. Dezember 2003 14:43
Bauart: Limo
Baujahr: 2020
Modelljahr: 2020
Motor: 1.5 TSI ACT

Beitrag von jensw »

Teddybär 1964 hat geschrieben: @ frommi
Da muss ich doch mal korrigierend eingreifen. Beim Benziner (den ich nun mal fahre) ist bei max. 30.000 Km Feierabend. Sonst hätte ich ja nicht gefragt. 50.000 Kilometer schaffe ich also unter keinen Umständen mit meinem 1.6er (nur wenn ich ihn die letzten 20.000 Km trage :lol: ).
Deshalb auch mein Kommentar mit den 30.000/50.000 km ...

Gruß,
Jens
Benutzeravatar
frommi
Frischling
Beiträge: 35
Registriert: 25. Juni 2002 21:33

Beitrag von frommi »

sorry hatte ich überlesen mit dem benziner.

aber die lösung ist ganz einfach: es erscheint kein schraubenschlüssel !

ist eine inspektion fällig so wird dieses im display wo auch der kilometerstand ist angezeigt. dort steht dann " service 1500 km".

wenn allerdings der motor läuft verschwindet diese anzeige wieder.

dreh einfach den zündschlussel bis er das erstemal einrastet und alle lampen in der tachoeinheit kurz aufleuchten. jetzt solltest du den hinweis sehen.

drehst du weiter und betätigst den anlasser , verschwindet die anzeige wieder und es erscheint der tageskilometerzähler.

grüße frommi
Teddybär 1964
Alteingesessener
Beiträge: 884
Registriert: 6. Oktober 2002 20:23

Beitrag von Teddybär 1964 »

frommi hat geschrieben:....die lösung ist ganz einfach: es erscheint kein schraubenschlüssel !

ist eine inspektion fällig so wird dieses im display wo auch der kilometerstand ist angezeigt. dort steht dann " service 1500 km".

wenn allerdings der motor läuft verschwindet diese anzeige wieder.

grüße frommi

Japps - genau so sieht´s aus. Hab gestern meinen Freundlichen angerufen - da Dank "Dusselkom" mein DSL abgeschmiert war und ich nicht mehr in´s Net kam (höchstens mit 56K-Modem - wollt ich aber nicht).

Die Anzeige würde mit Sicherheit baldigst erscheinen - da könnte ich mich drauf verlassen. Kaum war´s ausgesprochen, erschien Heute "Service 1500 Km" bei einem Kilometerstand von 28.647 Km.

Damit ist da "Prob" vom Tisch und mein Geldbeutel in ca. 4-5 Wochen um rund 250 Oironen leichter.

Ein herzliches Dankeschön für die Info´s. Macht Spass hier !


Gruss
Michael
OCTAVIA II Combi "Ambiente" 2.0 TDI DSG:
black-magic, Dachreling, Dynamic-Paket, TPM, GRA (nachgerüstet), Popowärmer, DPF (nachgerüstet) - sonst nix und trotzdem geile Karre

Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“