Anhängerkupplung - Zündungsplus - Wohnwagen
Re: Anhängerkupplung - Zündungsplus - Wohnwagen
Also ich war ja nun 7000km mit dem Wohnwagen unterwegs und ums kurz zu machen - die Dose ist voll belegt, soll heißen man braucht keinen Dauerplus nachzuziehen. Wäre ja auch quatsch eigendlich wenn es nicht so wäre ... zahle 480 € drauf und fange dann wieder an zu schrauben wegen einem Materialwert von 20 Cent 
Octavia 4x4 2.0 TDI Elegance black-magic
- |\| |E (o)
- Alteingesessener
hbs71 hat geschrieben:Also ich war ja nun 7000km mit dem Wohnwagen unterwegs und ums kurz zu machen - die Dose ist voll belegt, soll heißen man braucht keinen Dauerplus nachzuziehen. Wäre ja auch quatsch eigendlich wenn es nicht so wäre ... zahle 480 € drauf und fange dann wieder an zu schrauben wegen einem Materialwert von 20 Cent
Die Frage ist ja nicht ob Dauerplus da ist, sondern ob die Dose tatsächlich VOLL belegt ist, also auch geschaltetes Plus bzw. Ladeleitung, was bei Wohnanhängern mit Autark-Paket durchaus notwendig ist...
Im Anschlussplan der Firma Hymer für den Troll 540GT mit Autark-Paket ist bzgl. der Kabelquerschnitte sogar für Dauerplus und Zündungsplus (das im Stromlaufplan für das Fahrzeug sogar als "Soll" direkt an der Batterie angeschlossen ist und per eigenem Relais vom Zündungsplus angesteuert wird) angegeben, dass beide Leitungen 4mm² aufweisen sollten, da sonst eine korrekte Ladung der Wohnwagenbatterie nicht sichergestellt ist.
Auf der anderen Seite weiss ich durch die Nachrüstung einer AHK auch, dass 2 4mm² Leitungen in den Anhängersteckdosen nicht gerade komfortabel unterzubringen sind.
Ich denke ich werde die Nachrüstung von Zündungsplus dann wohl doch selbst in Angriff nehmen müssen und mit 4-6mm² bis zum Kofferraum zu gehen und von dort zur AHK-Steckdose mit 2,5mm²...
Wie "gut" ist eigentlich die Zuleitung von der Batterie zum Sicherungskasten seitlich am Armaturenbrett ausgelegt? Macht es Sinn, den Anschluss der Leitungen dort vorzunehmen oder ist es besser, gleich bis zur Batterie zu gehen. (Entsprechende Absicherung der Leitungen natürlich vorausgesetzt). Charmanter wäre der Anschluss am Sicherungskasten sicherlich, da dort ja auch die entsprehchenden Sicherungssteckplätze liegen.
Passat 3C Variant Sportline 1.9l TDI DPF Clean Diesel Power - MJ2007 - Professional Paket - Gepäckmanagement Paket - Netztrennwand - Auto Hold - Sportpaket Avignon Individual - CD-Wechsler - Chromleisten an den Fenstern - silbern eloxierte Dachreling
Hm ... eine gute Frage, also die Kabelquerschnitte habe ich natürlich nicht kontrolliert ( mein O2 ist noch kein 1/2 Jahr alt und da werde ich bestimmt nicht den Kabelbaum auseinander rupfen um zu sehen wie was wo angeschlossen ist ) und wenn Hymer ( hab selber 'nen Swing nur leider ohne Autarkpaket ) 4mm² vorgibt und das nicht der Norm entspricht wird man wohl ums werkeln nicht drum rum kommen. Ich kann's ja mal ausmessen ob die Dose wirklich "voll" Belegt ist.
Octavia 4x4 2.0 TDI Elegance black-magic
- |\| |E (o)
- Alteingesessener
Ich werde mich wohl nochmal mit Hymer in Verbindung setzen müssen, denn sowohl bei unserem etwas älteren Swing mit Autark Paket als auch bei einem Dethleffs (online gefunden in der Bedienungsanleitung: http://www.dethleffs.de/2006/de/service ... nlagen.pdf letzte Seite) ist das exakt gleiche Bild jedoch mit jeweils 2,5mm² drinnen. Ebenfalls mit dem Kommentar, dass wenn diese Kabelquerschnitte nicht eingehalten werden eine vollständige Ladung nicht möglich sein soll.hbs71 hat geschrieben:Hm ... eine gute Frage, also die Kabelquerschnitte habe ich natürlich nicht kontrolliert ( mein O2 ist noch kein 1/2 Jahr alt und da werde ich bestimmt nicht den Kabelbaum auseinander rupfen um zu sehen wie was wo angeschlossen ist ) und wenn Hymer ( hab selber 'nen Swing nur leider ohne Autarkpaket ) 4mm² vorgibt und das nicht der Norm entspricht wird man wohl ums werkeln nicht drum rum kommen. Ich kann's ja mal ausmessen ob die Dose wirklich "voll" Belegt ist.
Die Autark-Pakete von Swing und Touring Modellen unterscheiden sich zwar, aber auch der Troll hat einen Booster eingebaut, so dass die Ladung eigentlich auch bei einem gewissen Spannungsabfall an der Verkabelung im Zugwagen funktionieren sollte. Dazu ist das Ding ja schliesslich drinnen.
Passat 3C Variant Sportline 1.9l TDI DPF Clean Diesel Power - MJ2007 - Professional Paket - Gepäckmanagement Paket - Netztrennwand - Auto Hold - Sportpaket Avignon Individual - CD-Wechsler - Chromleisten an den Fenstern - silbern eloxierte Dachreling
-
isabo
- Frischling
- Modell: 1Z
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2008
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Hab das selbe Problem dass die Pins Dauerplus, Ladeleitung und dazugehörige Masse in der Dose nicht belegt sind (AHK werksseitig). Nun die Frage gibts denn da von Skoda/VW keine Originale Lösung? Da muss es doch einen Erweiterugnssatz geben? Hat davon evtl. jemand die Teilenummer für mich!?
Vielen Dank!!!
Vielen Dank!!!
Quentin hat geschrieben:Hey Leute,
die Suche hat leider nix passendes gezeigt.
Mein Problem:
Ich habe an meinem O² die original Kupplung ab Werk. Leider scheinen nicht alle Pole in der Dose geschaltet zu sein.
Wenn ich meinen Wohnwagen anhänge, funktioniert der Kühlschrank nicht (12 Volt Betrieb) und ich möchte ungern im Gasbetrieb mit offenen Flaschen fahren!
Der Wowa Händler sagte mir, dass das notwendige Zündungsplus oft von den Autoherstellern nicht gelegt würde und dann nachgerüstet werden müsste.
Hat jemand von Euch das gleiche Problem oder einen Lösungsvorschlag?
Bin dankbar für Eure Tipps, da ich ihn gerne bis zu den Sommerferien ans Laufen kriegen möchte.
Quentin
-
G-B
- Frischling
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 1.9 TDI PD
- Kilometerstand: 53000
- Spritmonitor-ID: 0
Ob es das zum Nachrüsten gibt weis ich nicht.
Allerdings habe ich auch die ab Werk und da wurde nichts nachgerüstet.
Ich habe 12V Plus aber kein Zündungsplus.
Musste deswegen meinen Wohnwagen anders verkabeln und jetzt immer dran denken bei längerem Halt auch den Stecker zu ziehen.
Meiner ist von 2009 (1.9 TDI 77KW)
Viele Grüße
Gerhard
Allerdings habe ich auch die ab Werk und da wurde nichts nachgerüstet.
Ich habe 12V Plus aber kein Zündungsplus.
Musste deswegen meinen Wohnwagen anders verkabeln und jetzt immer dran denken bei längerem Halt auch den Stecker zu ziehen.
Meiner ist von 2009 (1.9 TDI 77KW)
Viele Grüße
Gerhard
Viele Grüße
Gerhard
Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!
Gerhard
Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!