ÖL 10W-60 für den RS?
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- Frischling
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ÖL 10W-60 für den RS?
Fzg: oct. 1 RS
wie sinvoll ist 10W-60 Öl bei nem serienmotor???
ist mir schon klar das es keinen leistungszuwachs oder sonstiges bringt aber könnte mir doch schon vorstellen das es gerade für den turbo n bisschen schonender ist...
mich würdern mal eure meinungen oder erfahrungen interessieren.
wie sinvoll ist 10W-60 Öl bei nem serienmotor???
ist mir schon klar das es keinen leistungszuwachs oder sonstiges bringt aber könnte mir doch schon vorstellen das es gerade für den turbo n bisschen schonender ist...
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Der Turbo pfeift die Symphonie der Vernichtung!
- MTM_Octavia
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Re: ÖL
Ob es sinnvoll ist weiß ich nicht, bei mir im RS ist 0W30 drin.
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Re: ÖL 10W-60 für den RS?
Ich habe mal die Thread-Überschrift erweitert...ein wenig Info am Anfang ist nicht schlecht!
Spaß ist, was man drauß´ macht... Bilder Chefsache
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Re: ÖL 10W-60 für den RS?
Ist definitiv nicht sinnvoll, noch nötig. Nehmen wir doch mal die Werte im Vergleich zum 0W30 auseinander.
Der Wert vor dem W beschreibt die Viskosität bei kaltem Öl. Je niedriger, desto dünner ist das Öl bei kalten Temperaturen. Heißt also, dass ein 0W-Öl bei sagen wir Null Grad, dünnflüssiger ist als das 10W-Öl. Vorteil: es läßt sich leichter pumpen und kommt schnell überall hin.
Der Wert nach dem W beschreibt die Hochtemperatureigenschaften. Das 30er Öl kann meinetwegen 135°C ab, das 60er Öl 170°C (keine Ahnung, was die genau abkönnen). Ist die Frage: Wie heiß wird das Öl im RS? Ich denke nicht so heiß, dass der Vorteil des 60er Öls bei hohen Temperaturen schwerer wiegt als der Vorteil des 0W-Öls bei niedrigen. Das 60er Öl macht nur Sinn, wenn der Lader richtig Druck macht und schon am Glühen ist. Dann besteht die Gefahr, dass das Öl im Lader heißer wird als es darf. Darum würde ich mir bei einem Serienmotor aber keine Sorgen machen.
Gruß
Daniel
Der Wert vor dem W beschreibt die Viskosität bei kaltem Öl. Je niedriger, desto dünner ist das Öl bei kalten Temperaturen. Heißt also, dass ein 0W-Öl bei sagen wir Null Grad, dünnflüssiger ist als das 10W-Öl. Vorteil: es läßt sich leichter pumpen und kommt schnell überall hin.
Der Wert nach dem W beschreibt die Hochtemperatureigenschaften. Das 30er Öl kann meinetwegen 135°C ab, das 60er Öl 170°C (keine Ahnung, was die genau abkönnen). Ist die Frage: Wie heiß wird das Öl im RS? Ich denke nicht so heiß, dass der Vorteil des 60er Öls bei hohen Temperaturen schwerer wiegt als der Vorteil des 0W-Öls bei niedrigen. Das 60er Öl macht nur Sinn, wenn der Lader richtig Druck macht und schon am Glühen ist. Dann besteht die Gefahr, dass das Öl im Lader heißer wird als es darf. Darum würde ich mir bei einem Serienmotor aber keine Sorgen machen.
Gruß
Daniel
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Re: ÖL 10W-60 für den RS?
Danke für die Erklärung was die Angaben bedeuten 

Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!
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Re: ÖL 10W-60 für den RS?
Unabhängig davon, dass man das 10W60 auch beim RS nicht braucht, würde ich trotzdem beim nächsten Ölwechsel auf 5W30 LL3 umstellen. Dieses Öl hat unter hoher Belastung (Sommer, Anhänger) einfach mehr Reserven und hat im VW-Verbund nicht umsonst das 0W30 abgelöst. Positiver Nebeneffekt: Der Ölverbrauch wird geringer.
MfG Alfred
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09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
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Re: ÖL 10W-60 für den RS?
Ich dachte mit dem zweiten Wert ist eher die Viskosität im heissen Zustand gemeint, so hab ich das jedenfalls mal gelernt
Das würde heissen, das es im heissen Zustand flüssiger ist als ein 30er

Octavia 1 RS Combi in Black Pearl mehr Infos und Bilder gibt´s in der Uservorstellung 
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 43&t=26809

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Re: ÖL 10W-60 für den RS?
Leo, dein Link krankt.
Hier mal ein bisschen Lesestoff aus der Boardsuche.
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Re: ÖL 10W-60 für den RS?
Also bei mir ging der gestern Abend und Heute immernoch
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