Öltemperatursensor/Turbodrucksensor 2.0 TFSi und TDI

Zur Technik des Octavia II
bluerace
Frischling
Beiträge: 48
Registriert: 5. Dezember 2007 21:33

Re: Öltemperatursensor/Turbodrucksensor 2.0 TFSi

Beitrag von bluerace »

Hat denn jemand schon eine im RS tdi oder nur tdi nachgerüstet?
Benutzeravatar
Ronny RS
Alteingesessener
Beiträge: 3384
Registriert: 20. Oktober 2002 11:03
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: 1984
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 156592

Re: Öltemperatursensor/Turbodrucksensor 2.0 TFSi

Beitrag von Ronny RS »

Marcelrs236 hat geschrieben: Aber es musste doch M14 x 1,5 sein wenn mich nicht alles täuscht oder?

LG Marcelrs236 8)

also im Teilekatalog steht drin: M 14 x 1,5 x 22 -TC-S20
Seat Ibiza 1,4 MPI
P601 594ccm³
P601 + 594ccm³
O1 V/RS +, 1.8T,
V/RS +, 2.0TFSI (2. Aggregat)
Frau -> V/RS +, 2.0TFSI
Familien Combi -> V/RS +, 2.0TFSI

Bild
Benutzeravatar
Ronny RS
Alteingesessener
Beiträge: 3384
Registriert: 20. Oktober 2002 11:03
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: 1984
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 156592

Re: Öltemperatursensor/Turbodrucksensor 2.0 TFSi

Beitrag von Ronny RS »

bluerace hat geschrieben:Hat denn jemand schon eine im RS tdi oder nur tdi nachgerüstet?
wüsste ich leider nicht aber schraube ist die gleiche M 14 x 1,5 x 22
Seat Ibiza 1,4 MPI
P601 594ccm³
P601 + 594ccm³
O1 V/RS +, 1.8T,
V/RS +, 2.0TFSI (2. Aggregat)
Frau -> V/RS +, 2.0TFSI
Familien Combi -> V/RS +, 2.0TFSI

Bild
Benutzeravatar
Marcelrs236
Alteingesessener
Beiträge: 628
Registriert: 12. Januar 2006 20:30
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: Superb Combi 1.8TSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Öltemperatursensor/Turbodrucksensor 2.0 TFSi

Beitrag von Marcelrs236 »

Alles klar, danke Dir Ronny aber war gestern glei mal schnell beim :D da haben wir mal schnell gemessen. :wink:

LG Marcelrs236 8)
Superb Combi Elegance, drinnen alles in Beige, Sitze in Teilleder und Alcantara, Dekoreinlage Mirage,
Amethyst Violett Metallik, Themisto, Sportfahrwerk, Soundsytem, Columbus DVD,
Parksensoren vorn und hinten, Variablen Ladeboden.
Benutzeravatar
Ronny RS
Alteingesessener
Beiträge: 3384
Registriert: 20. Oktober 2002 11:03
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: 1984
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 156592

Re: Öltemperatursensor/Turbodrucksensor 2.0 TFSi

Beitrag von Ronny RS »

:oops: sorry bin auch net mehr der schnellste bzw jüngste...
Seat Ibiza 1,4 MPI
P601 594ccm³
P601 + 594ccm³
O1 V/RS +, 1.8T,
V/RS +, 2.0TFSI (2. Aggregat)
Frau -> V/RS +, 2.0TFSI
Familien Combi -> V/RS +, 2.0TFSI

Bild
Der Wikinger
Frischling
Beiträge: 47
Registriert: 21. Februar 2007 01:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TFSI
Kilometerstand: 155000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Öltemperatursensor/Turbodrucksensor 2.0 TFSi

Beitrag von Der Wikinger »

Hallo! Hab jetzt auch Zusatzinstrumente bei mir rumliegen! Ladedruck, Öltemperatur und Öldruck kommt bei mir alles schön Dezent in denn DIN Schacht! Originalradio Stream fliegt raus, hab schon die Blende mit 2 Schächten die in Wagenfarbe lackiert wird! Unten kommt nen Pioneer Radio rein und oben dann halt die Instrumente!!! :D :D :D

Jetzt meine Frage: Wo genau geh ich mit dem Sensor an denn Schläuchen des Turbo´s ran für die Ladedruckanzeige????? :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: Hab keine genaue Vorstellung :motz: , soll mir auch einen genauen Wert Anzeigen und nicht irgendwie abweichen weil ich denn falschen Ort gewählt habe!!! Bilder wären auch nicht schlecht!!!
Danke für ne Antwort im vorraus!!! :P
Legst dich mit dem besten an Stirbst du dann wie alle man! RS TFSI Vmax 260
Benutzeravatar
Marcelrs236
Alteingesessener
Beiträge: 628
Registriert: 12. Januar 2006 20:30
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: Superb Combi 1.8TSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Öltemperatursensor/Turbodrucksensor 2.0 TFSi

Beitrag von Marcelrs236 »

So, da werde ich Dir mal eine kleine Hilfestellung geben. :lol:
Hier ist ein Link in das GTI Forum wo ich ja auch unterwegs bin.

http://www.golf5gti.com/viewtopic.php?t ... ge&start=0

In diesem Tread hast Du auf Seite 3 einen roten GTI, er hatte damals Bilder gemacht wo du dran gehen musst.
Genau so hab ich das auch gemacht und es funktioniert tadellos bei mir.

LG Marcelrs236 8)
Superb Combi Elegance, drinnen alles in Beige, Sitze in Teilleder und Alcantara, Dekoreinlage Mirage,
Amethyst Violett Metallik, Themisto, Sportfahrwerk, Soundsytem, Columbus DVD,
Parksensoren vorn und hinten, Variablen Ladeboden.
o² RennSemmel TDI
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 24. September 2008 15:06
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: RS TDI

Re: Öltemperatursensor/Turbodrucksensor 2.0 TFSi und TDI

Beitrag von o² RennSemmel TDI »

Funktioniert die ganze Angelegenheit mit dem Schlauchsystem der Ladedruckanzeige (von z.B. raid) auch bei einem TDI (bei mir ist's halt ein RS TDI)???
Helft einem Unwissenden bitte auf die Sprünge... :roll:
Benutzeravatar
Marcelrs236
Alteingesessener
Beiträge: 628
Registriert: 12. Januar 2006 20:30
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: Superb Combi 1.8TSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Öltemperatursensor/Turbodrucksensor 2.0 TFSi und TDI

Beitrag von Marcelrs236 »

An und für sich sollte es schon genauso gehen, nur kann Ich Dir nicht genau sagen wo Du beim TDi den Druckschlauch anzapfen kannst. Da must Du mal bissl im Netz stöbern.
Ich meine sowas über nen TDi schon mal irgendwo gelesen zu haben.

LG Marcelrs236 8)
Superb Combi Elegance, drinnen alles in Beige, Sitze in Teilleder und Alcantara, Dekoreinlage Mirage,
Amethyst Violett Metallik, Themisto, Sportfahrwerk, Soundsytem, Columbus DVD,
Parksensoren vorn und hinten, Variablen Ladeboden.
Benutzeravatar
racingabt
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 21. September 2008 22:04
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 140 KW / 2,0 RS II TDI PDF

Re: Öltemperatursensor/Turbodrucksensor 2.0 TFSi und TDI

Beitrag von racingabt »

Hallo,

bei beiden Problemen könnte ich Dir helfen.
1. Die Öltemperatur kannst Du ganz einfach an der Ölablaßschrauben abgreifen, indem hier statt der Schrauben ein entsprechender Fühler eingesetzt wird. Hab ich in meinem Octavia auch gemacht. Es gibt dazu eine kleine Anzeige (Digital), die dir dann im Innenraum die Öltemperatur anzeigt. Die Anzeige arbeitet 3 - stellig mit einer Stelle nach dem Komma und ist im Sichtbereich so groß, wie die Kopfseite einer Streichholzschachtel.
2. Die gleiche Anzeige gibt es auch für den Ladedruck. Der Druck wird dann an der Druckleitung des Turbos abgenommen und über einen Schlauch (nur bei Benzin-Turbo) in den Innenraum geführt. Die Anzeige ist hier genauso wie bei der Öltemperaturanzeige.

Ich hatte Beides in meinen Passat 1,8 T eingebaut und wie gesagt, die Öltemperaturanzeige auch im Octavia.
Ein Haken ist hier vielleicht der Preis. Rund 269 € pro Einheit incl. Einbau. Läuft aber problemlos. Den Einbau der Anzeigeeinheit habe ich selber gemacht, weil ich eine spezielle Einbauposition wollte, die sonst Mehrkosten verursacht hätten.
Die Ladedruckabfrage beim Turbodiesel würde ich nicht empfehlen, weil hier sehr große Drücke anliegen und ein Unterbrechen der Druckleitung (zum Abgreifen des Druckes) nicht unproblematisch, aber sehr teuer wäre. Das sollte dann nur ein Fachmann durchführen...

Wenn Du weitere Infos brauchst, melde Dich. Ich schicke Dir dann mal ein paar Bilder, wie der Einbau im Octavia aussehen
kann. Mit ein bisschen handwerklichem Geschick kannst du dass auch selber einbauen !
Auch vom Passat, den ich aber nicht mehr besitze, gibt es noch Bilder vom Einbau !

Grüße von Racingabt
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“