Erhöhter Verbrauch durch Einfahrzeit im Winter???

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
illegut
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2 L TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erhöhter Verbrauch durch Einfahrzeit im Winter???

Beitrag von illegut »

mlgg hat geschrieben: @topsy: im winter ist der spritverbrauch allein schon durch den faktor temperatur höher (warme flüssigkeiten dehnen sich aus, kalte zusammen) deswegen kann ja auch der tank überlaufen wenn im hochsommer derselbige zu voll ist und das auto lange in der sonne steht.
ergo verbrauchst du im winter mehr, da ja der sprit sich "zusammen zieht" (auf das volumen bezogen)
Das ist glaub ich nicht ganz dein Ernst,oder?
Wenn ich 50 Liter mit angenommenen 10 Grad tanke,diese dann auf -10 Grad abkühle komme ich rein rechnerrisch auf ein Mindervolumen von 0,95 Liter.Ohne den Tank zu berücksichtigen .
Das macht da nich wirklich viel aus.
Überlaufen wird da auch im heissestem Sommer bestimmt nicht´s,da Fahrzeuge Ausdehnunggefässe haben.Suche mal nach übertanken.
Desweiteren denk ich mal,daß unsere Fahrzeuge heute in der Lage sind die Kraftstofftemperatur zu kompensieren.Der Energiegehalt bleibt ja pro Gramm gleich,egal wie das Volumen sich verhält.Die merken ja sogar verschiedene Oktanzahlen durch Klopfsensoren.
Was den Mehrverbrauch ausmacht ist Hauptsächlich die höhere Reibung durch zähere Schmierstoffe etc.Natürlich auch das fettere Gemisch was bei Kälte benötigt wird (wie du schon geschrieben hast).
Sieht man auch ganz gut am BC.Bei kaltem Motor ist der Verbrauch schon enorm.Ist der Motor erst mal warm ist er bei mir sogar geringer als im Sommer,bedingt durch die leichteren und schmaleren Winterreifen.
Zum Thema einfahren: hat bei mir ganze 200 Km gedauert,dann sind die Pferde mit mir duchgegangen.Habe z.Zt. nen Durchschnittsverbrauch von 9 Litern auf 100 bei 15000 Km Gesamtfahrleistung und keinen nennenswerten Ölverbrauch 8) .
Und ich hab ihn auch im "Winter" "eingefahren" 8)
Alkohol ist keine Lösung sondern eine Verbindung aus C2H5OH
RS LIMO Race-Blau TFSI
Topsy_Krett
Frischling
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TSI

Beitrag von Topsy_Krett »

Also, noch mal kurz zum Hintergrund meiner Frage. Klar weiß ich, dass mein (Ex)-Landi kein Spritsparer war. Trotzdem lag er gut 2 Liter über der Herstellerangabe. Aus dem Landi-Forum habe ich erfahren, dass der gleiche Motor bei den Usern auch der Werksangabe nahe kam, also niedriger. . Bei der 1.Inspektion habe ich das Thema angesprochen und der Mechaniker selbst schob den erhöhten Verbrauch auf den Winter,und "ruhig Blut, wenn 5000km runter sind, dann hat er seinen Standard-Verbrauch". Trotz moderater Fahrweise (auch beim Einfahren), 15.000km und 2 Sommer später kann ich nur sagen, der Verbrauch ist so geblieben...
So abwegig finde ich den Gedanken also nicht. Beim O² scheint das nicht zuzutreffen, was sehr erfreulich ist. Danke für die Infos.
@gorgse: auch Dir empfehle ich hier (im Forum) erst "denken,drücken,sprechen". Geistige Kleingärtner gibt es genug.
Octavia Combi 1.8 TSI, Elegance, Cappuccino-Beige, Licht&Design, AHK, Audience+Soundsystem, SunSet
mlgg
kleines Strickliesel
Baujahr: 0

Beitrag von mlgg »

*offtopic*
illegut hat geschrieben:Das ist glaub ich nicht ganz dein Ernst,oder?
gude,
doch, ich hab ja nicht behauptet das es einen riesen mehrverbrauch ausmacht. falls du mir nicht glaubst frag mal beim fraunhofer institut nach.
illegut hat geschrieben:Wenn ich 50 Liter mit angenommenen 10 Grad tanke,diese dann auf -10 Grad abkühle komme ich rein rechnerrisch auf ein Mindervolumen von 0,95 Liter.Ohne den Tank zu berücksichtigen .
aufgrund welcher rechenformel?
das volumen ist in der tat wichtigfür den verbrauch, es wird immer eine bestimmte menge (volumen) sprit in den kolben eingespritzt. wenn der stoff, infolge thermischer gegebenheiten (die masse bleibt gleich, das volumen ändert sich), eine höhere dichte besitzt (definition dichte: masse / volumen) wirkt sich das sehr wohl auf den verbrauch aus, um wieder den bogen von der physik zum thema spritverbrauch zu spannen.
illegut hat geschrieben:Der Energiegehalt bleibt ja pro Gramm gleich,egal wie das Volumen sich verhält
stimmt, aber der energiegehalt (brennwert) hat keinen einfluß auf den verbrauch. im gegenteil, wenn das volumen kleiner wird, wird trotzdem die gleiche menge (die wird vom motormanagement vorgegeben) sprit eingespritzt. da das volumen kleiner geworden ist, verbraucht der motor mehr sprit. siehe oben

ahoj

*/offtopic*
macht's gut und danke für den fisch
Snow-White
Schneekönig
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF

Beitrag von Snow-White »

Ich kann bei meinem keinen signifikanten Unterschied zwischen Sommer- und Winterbetrieb feststellen.
...die Embleme bleiben dran.
Kindsy
Frischling

Beitrag von Kindsy »

Dem ist sicher nicht so!!!

Weil ich hab meinen O2 Anfang Dezember bekommen, hab ihn versucht gut einzufahren, aber auch Gas gegeban ab 3500km.
und mein O2 1,9 TDI DSG Combi ist mit einem Durchschnittsverbrauch von 6,3 Litern sicher kein Säufer.
Gemessen bei Stadtverkehr/Überland 1:1
Ich hoffe, dass mein neuer O2 L&K mit außer Schiebedach ALLES, genauso brav ist..

Gruß

Kindsy
BelaB
Frischling
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: RS 2.0 TDI

Beitrag von BelaB »

Ich habe im einstelligen Plus-Temperaturbereich einen Minderverbrauch von ca. 0,5l/ 100km. Daran sind wohl die 20mm schmaleren Reifen verantwortlich.
Doch wenn die Temperaturnadel unter 0 fällt ist der Verbrauchsunterschied wieder weg, und naht dieser sogar in den zweistelligen Minusbereich erhöt sich mein Verbrauch auch spürbar weiter.

just my 2 cents ..
Škoda Octavia V/RS 2.0 TDI DPF Race Blue EZ 06/07
(Alarmanlage, Außenspiegelabblendung, Dachreling, Gepäcknetztrennwand, GRA, Skisack, Sunset, FSE, Ladeboden, Nichtraucher)
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“