Das ist glaub ich nicht ganz dein Ernst,oder?mlgg hat geschrieben: @topsy: im winter ist der spritverbrauch allein schon durch den faktor temperatur höher (warme flüssigkeiten dehnen sich aus, kalte zusammen) deswegen kann ja auch der tank überlaufen wenn im hochsommer derselbige zu voll ist und das auto lange in der sonne steht.
ergo verbrauchst du im winter mehr, da ja der sprit sich "zusammen zieht" (auf das volumen bezogen)
Wenn ich 50 Liter mit angenommenen 10 Grad tanke,diese dann auf -10 Grad abkühle komme ich rein rechnerrisch auf ein Mindervolumen von 0,95 Liter.Ohne den Tank zu berücksichtigen .
Das macht da nich wirklich viel aus.
Überlaufen wird da auch im heissestem Sommer bestimmt nicht´s,da Fahrzeuge Ausdehnunggefässe haben.Suche mal nach übertanken.
Desweiteren denk ich mal,daß unsere Fahrzeuge heute in der Lage sind die Kraftstofftemperatur zu kompensieren.Der Energiegehalt bleibt ja pro Gramm gleich,egal wie das Volumen sich verhält.Die merken ja sogar verschiedene Oktanzahlen durch Klopfsensoren.
Was den Mehrverbrauch ausmacht ist Hauptsächlich die höhere Reibung durch zähere Schmierstoffe etc.Natürlich auch das fettere Gemisch was bei Kälte benötigt wird (wie du schon geschrieben hast).
Sieht man auch ganz gut am BC.Bei kaltem Motor ist der Verbrauch schon enorm.Ist der Motor erst mal warm ist er bei mir sogar geringer als im Sommer,bedingt durch die leichteren und schmaleren Winterreifen.
Zum Thema einfahren: hat bei mir ganze 200 Km gedauert,dann sind die Pferde mit mir duchgegangen.Habe z.Zt. nen Durchschnittsverbrauch von 9 Litern auf 100 bei 15000 Km Gesamtfahrleistung und keinen nennenswerten Ölverbrauch 8) .
Und ich hab ihn auch im "Winter" "eingefahren" 8)