Materialliste Fahrwerkseinbau

Speziell zum Tuning des Octavia I
Steve1984Wolfsburg
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 2,0TSI
Kilometerstand: 55000
Spritmonitor-ID: 0

Materialliste Fahrwerkseinbau

Beitrag von Steve1984Wolfsburg »

Hey Leute, wollte mir in den nächsten Wochen ein Gewindefahrwerk einbaun und nun wollte ich wissen, was ich alles brauche um es vernünftig einzubaun.
Hab zwar dier Suche benutzt und auch viele Interessante Sachen gefunden, doch wollte ich einmal eine komplette Übersicht haben, weil doch manchmal verschiedene Fachbegriffe benutzt werden, was ein wenig verwirrt.

geplant ist:

Gewindefahrwerk KW Variante 1 (bietet das noch genug restkomfort?) oder doch besser Weitec?

Domstreben vorn (Originatteil von Audi A3 zu empfehlen?,wenn ja bitte Preis und Teilenumer)+hinten +unten (nennt man das Querlenkerstrebe!? :) )

Stabi (gibts da vielleicht nen originalteil, vom RS oder Golf R32 welches man auch nehmen könnte, wenns tiefer gehen solte als 40mm?)=Koppelstangen? (da herrscht noch klärungsbedarf :D ) oder Stabi oder Koppelstangen oder braucht man beides?

lg Steve
Skoda Octavia Combi RS 2,0TSI
skyline
Regelmäßiger

Re: Materialliste Fahrwerkseinbau

Beitrag von skyline »

Also ich hab bei mir ein Ingo Noak Cup Gewi drin hat mich inklusive Koppelstangen im Dezember 255€ gekostet.

Also Koppelstangen würde ich auf jeden Fall reinbauen, hab sogar verstellbare drin, dann kannst du mit ruhigem Gewissen runterschrauben und brauchst kein Angst haben das deine Antriebswelle am Stabi schleift.
Kumpel von mir hat nen Fabia und das selbe Fahrwerk drin er hats ohne Koppelstangen versucht und ist damit auf die Schn...ze gefallen.
Antriebswelle böse aufgesetzt am Stabi nu hat er Glück gehabt das nix wildes passiert ist.
Er hat allerdings auch bis zum Anschlag runtergeschraubt, ergo nicht mehr Alltagstauglich !

Neue Domlager vorne würde ich dir empfehlen am besten Originalteile weil kosten 2 Stück ca 42€.
Anschlag Gummis und Staubschutzkappen würde ich wenn sie noch gut sind drauf lassen oder einfach neue kaufen, sollten nicht die Wilt kosten.

Evtl Federwegsbegrenzer organisieren, brauchst du je nach Tieferlegung und Rad Reifen Combi.

Fahre 8,5x18" mit 225/40 habe ca 50-60mm Tieferlegung hinten brauchte ich 4cm Federwegsbegrenzung, da ich beim Eintauchen in ner Senke auf der AB bei 200km/h Gummi an den Kotis gelassen habe.

Vorne sind bei mir die Radhausschalen leicht ausgeschnitten damit die Pneus nicht am Radhauskasten schleifen !
Nur zur Vorsicht gemacht !

Vorne rechts könnte es ein wenig schwierig werden den Originaldämpfer rauszubekommen, wegen der dickeren Antriebswelle, mit ein bisschen Geduld und Spucke klappts aber dann doch.

Hoffe das ich bisher helfen konnte !

So siehts bei mir zur Zeit aus !
Dateianhänge
DSCF0068.JPG
DSCF0068.JPG (73.18 KiB) 7709 mal betrachtet
1,9 l TDI Chip von Wimmer Rennsporttechnik Solingen 145 PS 300Nm Drehmoment
Tomason TN1 Hyperblack Polished 8,5X18" 225/18/40 Dunlop SP Sportmaxx
Teilleder
Ingo Noak Cup Gewindefahrwerk
TT Pedale
Steve1984Wolfsburg
Alteingesessener

Joa, danke .. hat mir schon ein wenig geholfen....

Das heißt, wen ich verstellbare Koppelstangen habe, brauch ich den original Stabi nicht ersetzen, oder habe ich das falsch vertanden?

lg
skyline
Regelmäßiger

Beitrag von skyline »

So ist es !

Der H&R Stabi kostet ca 150€ die du dir dadurch locker sparen kannst !

Gruß Dirk
Teilleder
TT Pedale
Steve1984Wolfsburg
Alteingesessener

darum hatte ich auch son bissel das schlucken bekommen, dass summiert sich dann alles ganz schön schnell....... und die koppelstangen bekommt man ja schon für 60€ incl versand oder aus kunststoff für 15 :rofl:

gut, also zusammenfassend

Fahrwerk ich denke mal KW Variante 1 (800euro)
Koppelstangen (60euro)
Domlager (45euro)
Domstreben (155euro)

und schon is die karre für 1060euro tiefer......

dann noch eintragen und spur uns sturz einstellen und das wars, ja? :D gibt ja bald urlaubsgeld :rofl:
skyline
Regelmäßiger

Beitrag von skyline »

Besser sind denke ich mal die für 60€ !

Denk an die Eintragung die schlägt mit 75€ nochmal zu Buche !

Und in Verbindung Gewi und Felgen wenns nicht die Originalen sind musst Du auf jedenfall eintragen lassen, oder zumindest wärs besser dann kommt noch eine Änderung deines Fahrzeugscheins dazu.
Denke mal das werden auch nochmal 25€ sein.
Teilleder
TT Pedale
Steve1984Wolfsburg
Alteingesessener

Gut zu wissen...

ansonsten denke ich nicht, dass noch Karosseriearbeiten anfallen werden..... was hastn du für eine ET bei deinen Felgen.
Bekomme nächste woche auch Tomason felgen 8,5x18 ET 30 mit 225/40/18 Reifen, sollte so weit drunter passen, ja? außer wie du schon sagtest vorn die radhausinnenschalen nen bissel was wegschneiden.....
skyline
Regelmäßiger

Beitrag von skyline »

Hab ET 35 mit ET 30 wirds wohl knapp werden da wirst du evtl hinten ziehen müssen je nachdem wie weit Du ihn runterschraubst auch vorne wirds dann schon eng werden denke ich mal.
Wie gesagt habe hinten 4cm Federwegsbegrenzer drin bin mal gespannt obs bei Dir alles so passt !
Teilleder
TT Pedale
SAE
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1.9TDI ASZ 170PS DPF
Kilometerstand: 163000

Beitrag von SAE »

Die meisten halten nichts von den verstellbaren Koppelstangen, da diese oft Schäden versuchen oder schlicht und einfach nichts bringen. Zudem sind sie laut meinen Infos nicht erlaubt. Der sicherste Weg ist der Stabiumbau auf den 4Motion-Stabi samt der Koppelstangen für die Federbeine (Halterungen beim KW/Weitec/Eibach vorhanden). Außerdem verbessern sich die Kurvenstabilität und die Spurtreue deutlich gegenüber den Murkskoppelstangen.

/edit.

Achso... ich würde beim Gewinde hinten auch einen neuen Satz Octavia-RS-Federwegbegrenzer holen (meine alten klapperten schon und waren auch nicht die Sportausführung).
Octavia 1.9TDI L&K 170PS DPF
* Eibach PSS, Brembo 4Kolben GT Kit/Tarox + HA JubiGTI, R32-SWV, R32-Stabi, Aerotwin
* Sommer: 8Jx17" Ronal R38 m/Hankook V12 * Winter: 8Jx17" Ronal R38 m/Falken
skyline
Regelmäßiger

Beitrag von skyline »

SAE hat geschrieben:Die meisten halten nichts von den verstellbaren Koppelstangen, da diese oft Schäden versuchen oder schlicht und einfach nichts bringen. Zudem sind sie laut meinen Infos nicht erlaubt. Der sicherste Weg ist der Stabiumbau auf den 4Motion-Stabi samt der Koppelstangen für die Federbeine (Halterungen beim KW/Weitec/Eibach vorhanden). Außerdem verbessern sich die Kurvenstabilität und die Spurtreue deutlich gegenüber den Murkskoppelstangen.

/edit.

Achso... ich würde beim Gewinde hinten auch einen neuen Satz Octavia-RS-Federwegbegrenzer holen (meine alten klapperten schon und waren auch nicht die Sportausführung).
Punkt 1 Koppelstangen sind erlaubt und sorgen nur dafür das der Stabi weiter von der Antriebswelle wegkommt damit nix schleift, war beim TÜV und der hats auch so abgenommen.

Punkt 2

Nicht erlaubt ist der Umbau auf den 4 Motion oder R32 Stabi, denn damit erlischt die allgemeine Betriebserlaubnis !!!
Da allerdings der R32 und der 4 Motion Stabi sowie ich weiß auch schwarz sind wird das wohl keinem TÜV Prüfer auffallen und ich glaube kaum das er den Unterschied erkennen kann es sei denn er hatte 5 min vorher nen Octi mit Serien Sabi auf der Bühne und es würde ihm durch Zufall auffallen.
Teilleder
TT Pedale
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“