Motorproblem mit gechipten AGU 1.8 Turbo
- Ronny12619
- Frauenparkplatzparker
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Motorproblem mit gechipten AGU 1.8 Turbo
Hallo Leute,
da der Motor ja auch im Octi 1 verbaut wurde probiere ich mal mein Glück:
Ein Freund von mir hat ein Problem, welches er schon seit einem halben Jahr zu analysieren versucht. Er hat einen 1.8 Turbo - Golf von 1998, welcher von Oettinger auf 195 PS gechipt wurde. Seit einem halben Jahr hat er er folgendes Problem: Wenn er aus dem "Drehzahlkeller" beschleunigt, ruckelt das Fahrzeug von 3000 - 5500 U/min sehr stark dabei, macht dabei aber keine ungewöhnlichen Geräusche. Die Beschleunigung ist seit dem auch merklich schlechter. Über und unter diesem Drehzahlband ist alles OK. Wenn er aber aus einer Drehzahl zwischen 3000 und 5500 U/min beschleunigt, dann ist von dem ruckeln nichts zu spüren. Er hat schon einen neuen Turbolader drin, Magnetventil wurde getauscht, er hing schon an der Diagnose, Zündkerzen, Luftfilter usw neu. VW ist auch am Ende mit seinem Latein. Bei Oettinger kann man aus der Ferne auch nicht sagen, was es sein könnte. Ich weiss dass Ferndiagnose immer schwierig ist, aber vielleicht hat jemand einen Rat.
Er hat jetzt erst mal den Chip ausbauen lassen und jetzt ist das Problem nicht mehr da bzw. nicht mehr zu spüren.
Grüße
Ronny
da der Motor ja auch im Octi 1 verbaut wurde probiere ich mal mein Glück:
Ein Freund von mir hat ein Problem, welches er schon seit einem halben Jahr zu analysieren versucht. Er hat einen 1.8 Turbo - Golf von 1998, welcher von Oettinger auf 195 PS gechipt wurde. Seit einem halben Jahr hat er er folgendes Problem: Wenn er aus dem "Drehzahlkeller" beschleunigt, ruckelt das Fahrzeug von 3000 - 5500 U/min sehr stark dabei, macht dabei aber keine ungewöhnlichen Geräusche. Die Beschleunigung ist seit dem auch merklich schlechter. Über und unter diesem Drehzahlband ist alles OK. Wenn er aber aus einer Drehzahl zwischen 3000 und 5500 U/min beschleunigt, dann ist von dem ruckeln nichts zu spüren. Er hat schon einen neuen Turbolader drin, Magnetventil wurde getauscht, er hing schon an der Diagnose, Zündkerzen, Luftfilter usw neu. VW ist auch am Ende mit seinem Latein. Bei Oettinger kann man aus der Ferne auch nicht sagen, was es sein könnte. Ich weiss dass Ferndiagnose immer schwierig ist, aber vielleicht hat jemand einen Rat.
Er hat jetzt erst mal den Chip ausbauen lassen und jetzt ist das Problem nicht mehr da bzw. nicht mehr zu spüren.
Grüße
Ronny
- MR Action
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2010
- Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
- Kilometerstand: 63000
Re: Motorproblem mit gechipten AGU 1.8 Turbo
Wie stehts um den "magischen" Luftmassenmesser? Der macht sich doch gern beim bzw. nachm Tuning mal bemerkbar...
Ich tippe auf eine Undichtigkeit im Ladeluftsystem. Das ist der Drehzahlbereich wo der höchste Ladedruck ansteht. Den Wagen als erstes mal abdrücken (lassen).
-
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Baujahr: 2002
- Motor: 1.8T AUQ
Hab ich das nicht schon im GTI25 Forum gelesen oder täusche ich mich? Würde eine Undichtigkeit im System sein, wäre das Problem immer bei der Drehzahl da und nicht nur beim "von ganz unten rausbeschleunigen". Somit fällt das wohl aus. Da das Auto vorher mit der Öttingersoftware lief schliesse ich auch die Software mal aus. Vielleicht ist das Steuergerät auch kaputt, was anderes fällt mir auch momentan nicht ein
Octavia 1 RS Combi in Black Pearl mehr Infos und Bilder gibt´s in der Uservorstellung 
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 43&t=26809

- Babyracer
- Alteingesessener
- Baujahr: 2004
- Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
- Kilometerstand: 163576
- Spritmonitor-ID: 378077
.
Zuletzt geändert von Babyracer am 14. Mai 2011 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi
R.I.P. 5. Januar 2010 
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004
Zum Forumskalender 2012!!

Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004

Zum Forumskalender 2012!!
- Ronny12619
- Frauenparkplatzparker
Moin,RS Michi hat geschrieben:Hab ich das nicht schon im GTI25 Forum gelesen oder täusche ich mich?
ich habe es nicht rein geschrieben, vielleicht er selber.
Jetzt ist das Problem zwar noch da, nur merkt man es kaum noch. Also denke ich mal hat es mit dem Ladedruck zu tun, wenn es bei der Anhebung schlimmer wird.
Grüße
Ronny
- Boettch_70
- Alteingesessener
- Baujahr: 2008
- Motor: 140 PS Diesel im Passat 3C
Da tippe ich auf die Forge (Beipassventil). Meiner hatte auch mal so rumgezimpert bis ich die Forge getauscht hatte (orginal für ca. 30€). Die alte Forge hatte zu früh abgeblasen!
Viele Grüße aus Changchun (China).
Boettch_70
Boettch_70
- Ronny12619
- Frauenparkplatzparker
Ist das "Forge" das Blow Off - Ventil? Da hat er so ein Edelstahlzubehörteil drin.Boettch_70 hat geschrieben:Da tippe ich auf die Forge (Beipassventil). Meiner hatte auch mal so rumgezimpert bis ich die Forge getauscht hatte (orginal für ca. 30€). Die alte Forge hatte zu früh abgeblasen!
Grüße
Ronny
- Boettch_70
- Alteingesessener
- Baujahr: 2008
- Motor: 140 PS Diesel im Passat 3C
ja ist es!
Viele Grüße aus Changchun (China).
Boettch_70
Boettch_70
-
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Baujahr: 2002
- Motor: 1.8T AUQ
Ja dann soll er mal zum testen ein originales rein bauen.
Das der Fehler im steigendem Druck zunimmt hab ich auch so verstanden, darum denke ich auch das es was mit LMM oder SUV etc. zutun hat
Das der Fehler im steigendem Druck zunimmt hab ich auch so verstanden, darum denke ich auch das es was mit LMM oder SUV etc. zutun hat
Octavia 1 RS Combi in Black Pearl mehr Infos und Bilder gibt´s in der Uservorstellung