Schaltknauf für 1,4er

Speziell zum Tuning des Octavia I
rkrueger75
Regelmäßiger
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: Benzin; 1,4 l; 75 PS

Schaltknauf für 1,4er

Beitrag von rkrueger75 »

Hallo,

ich möchte mir gerne so einen beleuchteten Schaltknauf in meinen Octi einbauen. Allerdings hab ich keine Lust 70€ oder meht dafür hinzubröseln . Die, die es so bei Ebay gibt sollen wol angeblich ausgerechnet nicht auf den 1,4er passen.

Könnt ihr mir sagen warum das so ist und was man da machen kann. Vieleicht kennt ihr nen guten Shop wo man sowas günstig bekommt.

Milotect und D & W hab ich schon abgecheckt... alles sauteuer. :o

Vielen Dank.
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Schaltknauf für 1,4er

Beitrag von L.E. Octi »

Die Schaltstange vom 1,4er und auch 1,6er hat einen Durchmesser von 22 mm. Die anderen glaube nur 12 mm. Von daher passt der nicht.
Ich bin dann mal weg.
rkrueger75
Regelmäßiger

Beitrag von rkrueger75 »

na das bringt mich doch schonmal weiter, dass heißt ich muss mir lediglich einen Knüppel aussuchen, der auf ne 22 mm Stange passt.
Es muss also nicht unbedingt was von Skoda in der Artikelbeschreibung stehen... richtig?

Ich werd mich mal umsehen. Vieleicht frag ich euch nochmal, wenn ich was gefunden habe.

vielen Dank
R@V3N
Alteingesessener
Modell: 1Z
Baujahr: 2007
Motor: 1,8 TFSI (BZB)
Kilometerstand: 55000
Spritmonitor-ID: 382451

Beitrag von R@V3N »

Du solltest deinen Originalen vorher mal zerlegen und dir anschauen, wie der aufgebaut ist. Das Problem ist, dass die Hülse für das Gestänge möglichst auch die Kerbe zum einrasten haben sollte. Imo gab es sonst auch Probleme mit dem Rückwärtsgang. Muss mir das bei mir glatt nochmal anschauen ;)

EDIT: Hab dir mal was eingescannt.

Dort wo auf dem Bild die 3 dran steht, ist die Hülse, die beim einlegen des Rückwärtsgangs nach unten gedrückt wird, damit seitlich die Arretierung unter den Bogen passt. Somit muss in dem neuen Schaltknauf auch nach oben hin genug Platz sein, da, ja der Rest vom Gestänge (der Mittelteil) stehen bleibt und sonst anstoßen würde --> Rückwärtsgang ginge nicht rein.
Ohne großen bastlerischen Aufwand kann ich also nur wirklich für den Fahrzeugtyp ausgewiesene Schaltknäufe oder eben Modelle aus den Konzernbrüdern empfehlen.

DER sollte beispielsweise passen.
Dateianhänge
schaltknauf.jpg
schaltknauf.jpg (25.21 KiB) 972 mal betrachtet
Skoda Octavia 1,6 (1U - Facelift - Generation I - 102PS) --> VERKAUFT!
Skoda Octavia 1,8 TFSI (1Z - Combi - SportEdition - 160PS) --> VERKAUFT!
Skoda Superb 3 2,0 TDI (Style)
rkrueger75
Regelmäßiger

Beitrag von rkrueger75 »

erstmal vielen Dank für die Zeichnung.
Also der Knauf in deinem Link ist nicht ganz genau das, was ich mir vorgestellt hatte aber demnach müsste einer vom Golf passen.

Du kannst dir ja mal angucken, was ich mir so gedacht habe:
http://cgi.ebay.de/Schaltknauf-LED-blau ... dZViewItem

Kannst mir ja mal sagen, was du davon hältst denn wenn der passen würde, dann würde ich ihn kaufen.

Vielen Dank
MR Action
Alteingesessener
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von MR Action »

Also, wenn ich da in der Auktion Adapter lese, bekomm ich schon nen Krampf... Das ist doch nix halbes und nix ganzes...

Hab mir die Tage aber auch mal einen besorgt, von http://www.gearknob.de" onclick="window.open(this.href);return false; ... Frag da doch mal an, ob er was passendes für dich hat, denn ich hab ja "nur" die 12er Stange... ;) Und das schöne ist, er erfüllt dir fast jeden Wunsch... :)
rkrueger75
Regelmäßiger

Beitrag von rkrueger75 »

Die bei gerknop sehen natürlich schon etwas besser aus als der, den ich rausgesucht habe. Das er beim Kauf auch die Schlüsselnummer wissen will macht die Sache auch noch vertrauenswürdiger.

Das einzige Problem ist der Preis. 40€ für nen Schaltknauf (auch wenn er wirklich gut aussieht) kommt mit nen bisschen viel vor.
Aber es ist auf jeden Fall mal ne Überlegung wert.

Danke für den guten Tipp
MR Action
Alteingesessener

Beitrag von MR Action »

Neja, der originale kostet ja noch mehr - zumindest der vom A6... Nachdem hab ich nämlich grade mal geguckt weil ich den Schaltsack davon brauch...

Hab hier aber grade nochmal ein paar Fotos rausgesucht - allerdings alle nach meinem "kleinen" Umbau:
Bild Bild Bild Bild

Und noch ein Video: *KLICK*

Quasi: Das Teil ist nicht nur super verarbeitet und sieht schick aus... Ist auch noch ne spitzen Bastelbasis! :)

Grüße,
Micha...
rkrueger75
Regelmäßiger

Beitrag von rkrueger75 »

Ok hast mich überzeugt. Ich werd am Montag mal fragen, ob es einen für meinen Octi gibt.
In dem Video leuchten die Gänge abwächselnd heller. Zeigt der Knüppel einem an in welchem Gang man sich befindet oder ist das ne' vorprogrammierte Animation?

MFG
MR Action
Alteingesessener

Beitrag von MR Action »

Die Ganganzeige ist meine kleine Modifikation... Original hat er nur eine LED... Das wollte ich vorhin noch geschrieben haben - habs nur wieder vergessen... Sorry.. ;)

Kannst ihm auch jetzt schreiben - hab grade auch mit ihm wegen ner Schaltmanschette fürn Audi A6 gemailt...
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“