Ladekontrolle leuchtet - Lichtmaschine?

Zur Technik des Octavia I
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scth2000
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Ladekontrolle leuchtet - Lichtmaschine?

Beitrag von scth2000 »

Hallo zusammen,

bei meinem Octavia 1.9TDI, 66kw, Bj 02/98 leuchtet bei laufendem Motor die Ladekontrolle. Hab jetzt alle Kontakte an der LiMa sowie an der Batterie geprüft - sind in Ordnung.
Hab dann auch noch die Batteriespannung bei stehendem und bei laufendem Motor geprüft:
12,4V bei stehendem
11,5V bei laufendem Motor
Keine Fehler im Steuergerät gespeichert.

Kann man jetzt mit hoher Wahrscheinlichkeit sagen, daß die LiMa hinüber ist oder fällt einem von Euch noch ein anderer möglicher Defekt ein?
Hab die LiMa nämlich erst vor ein paar Wochen beim Bosch-Dienst überprüfen lassen...

Vielen Dank im Voraus,
Tom
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insideR
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Beitrag von insideR »

12,4 ist echt etwas wenig, 11,5 erst recht. Wie alt ist die Bakterie? Vielleicht hatt die auch nen Schuß.

Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
scth2000
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Beitrag von scth2000 »

Die "Bakterie" is eingentlich schon in Ordnung, aber durch das öftere kurze Starten etc. jetzt wohl schon etwas ermüdet.
Nichts desto trotz sollte die Spannung an der Batterie bei laufendem Motor aber trotzdem steigen - wenn die LiMa in Ordnung ist - oder gibts da noch andere bekannte Fehlerquellen?

LG
Tom
racefan
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Beitrag von racefan »

Servus,

also bei mir war es die LIMA. War am Anfang nur zeitweise an, wenn sie ausging, konnte man sehen wie das Licht heller wurde. Soviel ich weiß sollte der LAdestrom der LIMA über 13 V liegen (aber ohne Gewähr).

MfG racefan
Octavia Combi L&K, TDI, 07/01

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insideR
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Beitrag von insideR »

14,8 wären besser. Ich würde dennoch testhalber mal ne neue Batterie einbauen und dann Ruhe- und Ladespannung prüfen. Ist die Batterie alt, nutzt die beste Lima nix: Wo nix reinpasst, kann nix hinfließen.

Ralf
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scth2000
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Beitrag von scth2000 »

War gestern mit der LiMa nochmal beim Bosch-Dienst (der sie schon vor ein paar Wochen überprüft hat): LiMa is hinüber. Was kaputt ist, kann er mir nicht sagen, wenigstens hat er mir die Prüfgebühr von damals rückerstattet.
Hab die LiMa dann zu Hause zerlegt:
ca. 3 Ohm an der Rotorwicklung und jeweils
ca. 0,3 an den Statorwicklungen.
Weiß jemand, ob diese Werte normal sind? Wenn ja, kanns ja fast nur mehr der Regler sein - bekommt man den extra?

LG
Tom
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insideR
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Beitrag von insideR »

Meist geht nur der Regler kaputt, da es aber quasi "All in One" ist, schmeißt man die ganze LiMa weg.

Ralf
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scth2000
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F: LiMa im ausgebauten Zustand auf Funktion prüfen

Beitrag von scth2000 »

Hab die LiMa jetzt ausgebaut und zerlegt.
Wicklungen am Stator und Rotor meiner Meinung nach i.O.
Dioden haben Spannungsabfall von ca. 0,5 V - halte ich auch für normal.
Bliebe also momentan nur mehr der Regler und der ist extra zu bekommen, auch im Nachbau. Das Problem is jetzt:
Wie prüfe ich die LiMa im ausgebauten Zustand?
Ja, O.K. Bohrmaschine anhängen etc.
Da bleibt aber noch das Rätsel mit dem 2-poligen Stecker wo DF und D+ dabeisteht. hat jemand eine Ahnung, was man auf die 2 Pins anschließen muß, damit die LiMa Strom liefert?

Vielleicht gibts ja Lichtmaschinen-Experten unter Euch,
ein wenig Hoffnung hab ich jedenfalls noch, diese LiMa zu reparieren, bevor ich mir eine neue kauf (LP ca. 500 Euro).....

Vielen Dank im Voraus
Tom
scth2000
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Endlich: LiMa funzt wieder

Beitrag von scth2000 »

Das Ende der Geschichte, falls es interessiert:
War Gestern beim Lucas-Service: haben dort die LiMa nochmal gestestet, dann einen neuen Nachbau-Regler eingebaut (Marke Cargo) und jetzt funktioniert sie wieder. Hat in Summe nicht mal 50€ gekostet.
Also, Lichtmaschinen sind doch keine "All in One"-Teile.
Eine Reparatur wurde mir beim Bosch-Dienst nicht mal angeboten.

LG
Tom
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