LED Standlicht

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Sven
Frischling

LED Standlicht

Beitrag von Sven »

Hallo,

ich habe bei eBay mittlerweile mehrfach LED-Standlichter gesehen, die man als Modul statt der normalen Birne einfach eisetzen kann. Die Dinger sind wohl in mehreren Farben erhältlich und haben eine bessere Lichtausbeute. Der Preis ist auch recht günstig.

Bringt das was? Ist es überhaupt erlaubt?

:roll:
Gruß
Sven

Beitrag von hunter65 »

Hallo Sven!

Die Standlicht LED's sind für den Einsatz im öffentlichen Straßenverkehr meines Wissens nicht zugelassen (wird auch bei den Verkaufsanzeigen bei eBay oder sonstigen Auktionshäusern immer mit angegeben).

Wenn du sie trotzdem einbaust, musst du das mit deinem Gewissen ausmachen :wink: . Was dann jedoch los ist, wenn etwas passiert, kann ich dir auch nicht sagen...

Viele Grüße

Hunter 65
Skoda Octavia SLX 1,9 TDI Combi, 66 kW, EZ 08/00, diamantsibermetallic, Climatronic, Schiebedach, AHK, W8-Innenleuchte
Joker1976
Alteingesessener
Baujahr: 2001
Motor: 2.0 TDI 170PS | 1.2 TSI 105PS
Kilometerstand: 41000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Joker1976 »

In den Artikeln wird man normal darauf hingewiesen, daß sie im Bereich der StVZO nicht zulässig sind.
O2 RS Combi 2.0TDI 170PS EZ08 40tkm
Roomster StylePlusEdition 1.2TSI 105PS EZ10 23km
*O1 Combi Elegance 1.9TDI 110PS EZ01 215tkm *verkauft*
*Roomster StylePlusEdition 1.6 105PS 20tkm *Schrott*
Direkter Link zu meinem Account bei Spritmonitor.de
Gremlin

Beitrag von Gremlin »

beleuchtungseinrichtungen am/im kfz bedürfen einer typenzulassung. darunter fallen auch die leuchtmittel selbst.
siehe §49a StVZO

wenn die LED weiss (oder rot für rücklicht) ist UND eine typzulassung hat ist sie erlaubt.
hat sie das nicht ist sie nicht erlaubt. inwiefern das bei standlicht noch auffällt oder relevant ist sei dahingestellt.

alle anderen farben ausser weiss haben meist die kombination blau-rot-weiss zuf folge.

blaues binklicht
rote kelle
weisser mängelbericht

und wenn der beamte knätschig ist ein paar teuro für die staatskasse.
die netten beamten hier lassen sich bei ansonsten auch auffälligen fahrzeugen dann meist SEHR viel zeit bei der suche nach sonstigen nicht konformen teilen und legen auch mal ein fahrzeug still....

immer aufpassen, man muss die herren nicht auch noch aus der ferne durch blaue LED's oder neonröhren auf sich aufmerksam machen. auch nebelscheinwerfer bei strahlender sicht erregen die aufmerksamkeit ;-)

CU Gremlin
RUSHFREAK

Nicht erlaub, aber...

Beitrag von RUSHFREAK »

Hallo! 8)

Also erlaubt sind die Dinger net...

...aber es sieht einfach zu geil aus...

...ich hab sie in blau! :wink:
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“