Auto Bild Dauertest - Octavia II 1,6 FSI - 100.000 km

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Octi RS
Alteingesessener

Re: Auto Bild Dauertest - Octavia II 1,6 FSI - 100.000 km

Beitrag von Octi RS »

Klinke hat geschrieben:Also mir geht es immernoch so das, bei gleichen Taxipreisen, ich lieber in eine E-Klasse statt in einen Logan,Mondeo oder Primera einsteige. Dafür lass ich dann sogar das erste Taxe stehen und steige in das zweite ein. :)
Bei Taxifahrten ist mir piepschnurzegal welcher Karren mich von A nach B bringt. Da diese Fahrten eh nicht weit sind, und ich sehr selten im nüchternen Zustand ein Taxi in Anspruch nehme. :wink:
Octavia III RS LImo rallyegrün
sale120279
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI 125KW/170PS

Beitrag von sale120279 »

Ich kann serdarg auch gut verstehen. Ich meine ich bin kein Taxifahrer aber ich habe in 13 Monaten mit meine Octi 64000km gefahren, und zu anfang war ich mit dem Wagen echt zufrieden. Nach der Zeit kommt es mir so vor, als wuerde ich in einem Panzer sitzen. Wennich die Tuer schliesse, wenn ich im Auto sitze, schlaegt sie zu als wenn es ein Stueck blech ist. Des weitern hat sich die Geraeuschentwicklung auch total veraendert. Der Wagen ist lauter als zuvor und dei Windgeraeusche werden auch immer heftiger. Hinzu kommt noch das SAD, in meinen meine Augen, sich kein bisschen fuer die Probleme von Kunden interessiert. Man wird meistens mit Standartbriefen abgewuergt. Wenn man Probleme mit seinem Auto hat, versucht sich die Skoda-Werkstatt immer herauszureden, auch wenn man denen sagt, es gibt mehrere Fahrzeuge die das Problem haben, was aus Foren weiss. Skoda interessiert es eine Dreck. Ist meine Sicht. Hatte zuvor schon andere Autos, und dort wurde ich viel freundlicher aufgenommen als von Skoda. Es gibt natuerlich auch WErkstaetten, die sind ganz das Gegenteil von meiner Schilderung, aber ich kaufe mir nicht ein Neuwagen, fuer weit ueber 33000,- wo ich die ersten 4 Monate jedes Wochenende in der Werkstatt war. Zuvor hatte ich einen Jahreswagen von Opel, habe dort die 1 1/2 Jahre keine Werkstatt gesehen, nur zur Inspektion. Das hat aber nichts mit dem Thema hier zu tun. Und ich kann auch sowiel noch dazu sagen, dass der Opel mit 310000km schnurrte wie ein Kaetzen. Ob der Octi das auch macht kann ich noch nciht beurteilen. Lange rede kurzer Sinn, bin sehr unzufrieden mit dem Octi, und ich habe mir mehr draunter vorgestellt. Es war wohl im ersten Moment nur ein WOW-Effekt in meinen Augen. Es gibt natuerlich andere Skodafahrer die diese Probleme nicht haben, und ich waere auch froh gewesen, wenn ich mich zu denen dazureihen koennte. Ist aber leider nicht der Fall.

Lg
Octavia RS TDI Schwarz, Vollausstattung bis auf Schiebedach und SunSafe, HR Federn 30mm, Scheinwerferblenden, Sportgrill, MAM 7 Nuvo 8x18 ET 35, Bild
Octi RS
Alteingesessener

Beitrag von Octi RS »

In der neuen Ausgabe von AB gibts nen Leserbrief zu diesem Thema. Da schreibt ein Leser, daß er den Octi als Fahrschulwagen betreibt, und sehr zufrieden mit dem Auto ist. Obwohl da sehr viele Anfänger auf dem Wagen rumreiten scheint der Octavia ja doch ein langstreckentaugliches Fahrzeug zu sein.
Octavia III RS LImo rallyegrün
Klinke
Threadfinder
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

Jaja, und der nächste hat wieder nen Problem und der O2 ist wieder doof. Und dann kommt wieder der nächste, der hat nun überhaupt nie nicht ein Problem gehabt, und der O2 ist wieder spitze. :roll:

Mängel an Fahrzeugen kommen in jeder Automarke und -klasse vor. Wir wissen alle das Benz,Audi und BMW davon nicht ausgeschlossen sind. Auch Japaner haben ihre Mängel. Und auch der O2 hat häufige Mängel. Ein jeder muss sich eben entscheiden, ob er mit den Zicken, die ein Auto nunmal macht, auch leben kann.
Mag sein, das es für einige hier hochnäsig klingt.
Aber für ein Auto 20.000€-Klasse kann ich leider heute nicht mehr erwarten das es 100.000km ohne Beanstandungen läuft. Wer es doch erlebt, mein Gott der ist zu beneiden.
Aber die ständigen Einzelerfahrungen alá "Ich bin 120.000km ohne Probleme gefahren ...." oder "Ich hab seit dem ersten Kilometer Probleme ..." sagen doch rein garnichts über das Auto aus.
Auch der AB-Test mit einem!!!! O2 ist für mich nicht aussagekräftig.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
fgordon
Alteingesessener
Bauart: Combi
Modelljahr: 2006
Motor: 1.9 tdi
Kilometerstand: 178000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von fgordon »

Der W211 ist sicher besser - bei der Qualität des W210 bleibt nur der Blick auf die Kundenzufriedenheit egal ob in Europa oder USA - dort wurde der W210 "worst car ever" seiner Klasse .... der Nachfolger W211 zum besten seiner Klasse gewählt.

Die Aussage mit 100.000 km ist ja weniger ernst zu nehmen selbst der kleinste Fabia für um die 10.000 Euro kann mit einer Garantie erworben werden die bis 100.000 alles abdeckt und danach bis 200.000 volle (teure) Lohnkosten und nur eine Beteiligung am Material vorsieht.

Da die meisten Konzerne und Versicherungen durchaus gewinnorientiert arbeiten dürfte man mit Sicherheit davon ausgehen dass auch der 10.000 Euro Fabia bis 200.000km weitaus weniger Kosten durch Reparaturen erzeugt als die Lifetime Garantie kostet.

Dass der Händler natürlich bei 100tkm ein neues Auto verkaufen will ist auch klar wenn man dessen Aussagen glauben mag ist sicher spätestens nach 20 tkm ein Neuwagen Pflicht :D :D

So man nicht an die wundersame Wandlung von Versicherungen zum freiwilligen vor allem heimlichen Wohltäter glaubt, sind grob 200.000 km das Mimnimum das ein modernes Fahrzeug ohne grosse Schäden hinter sich bringt - danach ist auch schon wegen des Minderverbrauchs und besserer Sicherheitsaustattung eine Neuanschaffung sicher sinnvoll.
Klinke
Threadfinder
Bauart: Limo
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

Dito fgordon.

Das wir uns verstehen, ich meinte auch das dass Auto die 100.000km oder auch 200.000km schafft. Aber Reparaturen auf dem Weg dorthin hat man mit jedem Auto.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Tobias123
Frischling

Beitrag von Tobias123 »

Ich belebe diesen Thread mal wieder...

Nachdem ich hier die Problemchen einiger Leute mitbekommen habe, habe ich eigentlich keine Lust mehr auf den Octavia, obwohl ich eigentlich morgen einen kaufen wollte (Team Edition, MPI)...
Ich fahre seit 6 Jahren einen alten Toyota Corolla mit mittlerweile 115.000km auf der Uhr. Das gute Stück wird in zwei Monaten 11 Jahre alt. Mich verwundern solche Aussagen wie z.B. "Ich bin zufrieden und musste in 1.5 Jahren nur 1x in die Werkstatt" :o
Also in den letzten 6 Jahren war ich nur 1x außerplanmäßig in einer Werkstatt und das nur, weil ein Marder ein paar Schläuche angeknabbert hatte. Ansonsten bringe ich den den Corolla regelmäßig 1x im Jahr zur Inspektion beim Händler vorbei. Der fährt mich dann in die Innenstadt und holt mich auch wieder an einem Treffpunkt ab. Die kleine Inspektion kostet 150€, die große 250€. Ok, 1x brauchte ich bei 100.000km neue Bremsbeläge und der Endtopf war nach 10 Jahren durch.
Eigentlich hatte ich nicht vor 1x-2x im Jahr meinen zukünftigen Octavia zum Händler zu fahren, damit Garantiereparaturen durchgeführt werden. Zumal ich extra in "den Osten" fahren wollte (ca. 100km), da die Fahrzeugpreise dort erheblich günstiger sind.
Hmm... ich bin verunsichert...
cuatro
Frischling
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von cuatro »

Hallo Leute!

Eines muss mal vorweg klar sein: DAS Perfekte Auto zum günstigen Preis wird und kann es nie geben.

Dass es früher Unterschiede zwischen "Premiummarken" und anderen Marken gab und auch heute gibt, ist unumstritten. Bei diesen ganzen Tests spielen doch immer persönliche Vorlieben des Autors bzw. Testers eine Rolle, auch wenn dies unbewusst geschieht. Wenn ich aus persönlichen Motiven zb. die Marke BMW vergöttere, tue ich mir eben schwer einen halbwegs objektiven Testbericht zu verfassen, wenn "mein" geliebter 5er-BMW zb. gegen einen Audi antreten soll.

Ebenso kann man immer ein Montagsauto erwischen, sei es als Privater, als Firma oder auch als Autotester.

Ich finde, man sollte harsche Kritiken einerseits und überschwengliche Lobeshymnen andererseits immer differenziert betrachten. Jedem sollte klar sein, dass er mit einem Auto wie Seat oder Skoda zwar bewährte Technik aus dem VW-Regal bekommt, jedoch meist verpackt in einer durch Einsparungsmaßnahmen etwas minderwertigeren "Hülle". Jedem halbwegs vernünftigen Menschen sollte klar sein, dass er von einem Skoda nicht die Haptik und Materialqualität eines BMW oder Mercedes erwarten kann.

Ich halte persönlich nicht sehr viel von solchen Tests (speziell hab ich eine Abneigung gegen alles, wo das Wort "-bild-" enthalten ist... :wink: ) diese können IMHO nur einen groben Überblick über allgemein gültige Sachen verschaffen. Wenn zB. ein Tester in einem Wagen die geringe Beinfreiheit im Fond bemängelt, dann kann ich annehmen, dass dieser Umstand alle Fahrzeuge des gleichen Typs betrifft. Wenn er jedoch zB. einen Bedienhebel für den Tempomat bemängelt, der ab und zu ausfällt, so heisst dies für mich dass dies ein Einzelfall sein kann oder dass vielleicht auch viele Wagen des gleichen Typs davon betroffen sind - das kann ich aus so einem Test nicht beurteilen.

Ich finde, genau hier hakt auch die Funktion eines Forums ein. Probleme, die anscheinend wirklich einen Großteil der Fahrzeuge betreffen (wie eben zb. undichte Türen usw.) können so festgestellt und diskutiert werden.
Tobias123
Frischling

Beitrag von Tobias123 »

Also ich konnte heute dann doch nicht wiederstehen: Habe mir gerade einen "Team Edition" (1.6er MPI) gekauft. :D
Das entscheidene Argument war, dass nun der neue Octavia2 mit Facelift auf den Markt. Über Nacht sind die Preise für die Ausstellungsfahrzeuge um fast 1000€ gefallen...
Der Team Edition MPI mit Tageszulassung vom 1.8.2008, 10km Laufleistung, silber, deutsches Fahrzeug (kein EU-Import), 1 jährige Finanzierung mit eff. Jahreszins 0,99% hat mich beim Skoda-Vertragshändler 15.990€ gekostet. Anscheinend versuchen die Händler jetzt ihre Ausstellungsfahrzeuge an den Mann zu bringen, da der Octavia2 nur noch bis einschließlich heute bestellbar war. Wozu ein Auto ausstellen, dass man nicht mehr kaufen kann?!?...

Also, falls noch jemand Interesse an einem Octavia2 mit Tageszulassung hat - jetzt ist anscheinend der richtige Zeitpunkt da...

P.S. Wie kann es sein, dass der 1.6'er in dem von mir gerkauften Fahrzeug flüsterleise im Stand ist, ein anderes Fahrzeug (Elegance, BJ2005, 50.000km) mit dem selben Motor total brummig und laut war? Wird der Motor mit der Zeit lauter, oder hatte der Motor einen Schuss weg?

Viele Grüße
Tobias
Hunsbuckel
Frischling
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI

Beitrag von Hunsbuckel »

Das der Beitrag des Taxifahrers den meissten Foren-Teilnehmern nicht gefällt, ist ja nicht verwunderlich.
Von meiner Seite nur soviel dazu:
Selbst bei der A-Klasse ( die Dinger kosten weinger als ein Golf ) wird den
Daimler-Kunden kein Zahnriemenwechsel zugemutet!
Wie sieht es bei den Motoren aus dem VAG-Konzern aus, hmm?
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“