Kleiner Bericht von der 120.000er Inspektion beim RS TDI

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
herb114
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 17. April 2007 09:54
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Kleiner Bericht von der 120.000er Inspektion beim RS TDI

Beitrag von herb114 »

Liebe Gemeinde,

anbei ein kleiner Bericht vom im Betreff genannten Ereignis:

Irgendwie war mir, als ob bei 120.000 km ein Zahnriemenwechsel fällig wäre. Also den Meister im Autohaus nach Zahnriemenwechsel + Wasserpumpenwechsel befragt. Antwort, ja, ist bei 120.000 fällig, machen wir.

Sagte ihm noch, die Kiste braucht immer mehr und bringt immer weniger Leistung, hat das was mit der bekannten Verkokung der Piezo-Elemente zu tun, die bei VW angeblich mittlerweile auf Kulanz behoben wird? (Mittels Ultraschallreinigung).

Antwort: Kann sein, überprüfen wir, geben Bescheid.

Anruf vom Autohaus während der Inspektion: Das Ultraschallbad ist nötig, kostet zwischen 200 und 250 Euro, keine Kulanz.

Ich: Gut, machen Sie's.

Hole dann das Auto abends ab, Rechnung 950 Euro.

Hm. Ultraschallreinigung kostete 450 Euro, ohne dass ich zwischendrin nochmal gefragt wurde.

Auf der Rechnung tauchte auch kein Zahnriemenwechsel auf, ich wurde stutzig, fragte nach.

Antwort: Ist erst nach 150.000 fällig.

Aha.

Frage an wirkliche Experten: Hat man zur Reinigung der Piezo-Elemente nicht den Motor schon so weit zerlegt, das man den Riemenwechsel ohne größeren Aufwand gleich mit erledigen könnte? Denn die Kohle für diesen Wechsel geht doch vor allem durch Arbeitszeit und nicht für Teile drauf. Oder hat beides motorzerlegungs-technisch nichts miteinander zu tun?

Ich hätte es als angemessen empfunden, wenn sie mich angerufen hätten, und gesagt hätten, dass zwar kein Zahnriemenwechsel nötig sei, aber der Motor ohnehin soweit freigelegt ist, dass man den Wechsel kostensparend gleich mitmachen könnte.

Bin ich völlig auf dem falschen Dampfer oder will die Werkstatt für den Riemenwechsel bei 150.000 die Kiste nochmal zerlegen und die entsprechenden Arbeitszeit-Euros kassieren?

Fragende Grüße
2007 - 2009: Octavia II RS TDI PD Combi, schwarz
2009 - 2014: Octavia II RS TDI CR Combi, Innenfacelift, weiß
ab 01/2014: Octavia III RS TDI Combi, stahlgrau
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: Kleiner Bericht von der 120.000er Inspektion beim RS TDI

Beitrag von Klinke »

Das mit dem Zahnriemen sehe ich ähnlich. Hätte ich auch gern mitmachen lassen. Allerdings bin ich kein Experte darin.
Was mich als Geldgeber jedoch auf jeden Fall wurmen würde, und ich auch eine neue Rechnung angefordert hätte, wäre die mal eben 80% erhöhte Rechnung für das Ultraschallbad.
Die sind doch wohl arg weit weg von den tolerierten 20-25% .
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Kleiner Bericht von der 120.000er Inspektion beim RS TDI

Beitrag von Lani »

Mhm .. merkwürdig. Aber hast du die Angabe von 200 - 250 Euro für die Ultraschallreinigung schriftlich? Mündlich zusagen und dann überteuern ist nicht verboten, steht Aussage gegen Aussage .. leider.
Was wurde denn noch alles gemacht, sprich wo kommen die restlichen 500 Euronen her?
Gab's nen Kommentar, wieso der Zahnriemenwechsel nicht gemacht wurde, obwohl's ja so besprochen war?
Rechnung schon bezahlt?
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kleiner Bericht von der 120.000er Inspektion beim RS TDI

Beitrag von Mackson »

Ich glaube das verhält sich hier nicht anders wie bei Handwerkern. Die führen einen Auftrag nach Angebot aus. Letztendlich dürfen sie wegen Mehraufwand der nicht abgesprochen wurde, die Rechnung um maximal 10% erhöhen. 450 € von 250 € sind deutlich mehr als 10%. Ich hätte nix gezahlt und ein Fass aufgemacht. Frechheiten gibt es...

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Marko1103
Alteingesessener
Beiträge: 389
Registriert: 15. November 2004 13:55

Re: Kleiner Bericht von der 120.000er Inspektion beim RS TDI

Beitrag von Marko1103 »

Grundlegende Frage: Hast Du die Rechnung gezahlt?
o2 V/RS TDI, Limousine, Race-Blau, Audience+Soundsystem, GRA, Schiebedach, BJ:03/07, Wischwassersieb

Tixuma - die neue Suchmaschine
eckonism
Alteingesessener
Beiträge: 266
Registriert: 19. April 2006 14:17
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kleiner Bericht von der 120.000er Inspektion beim RS TDI

Beitrag von eckonism »

herb114 hat geschrieben:
Antwort: Ist erst nach 150.000 fällig.


Is ja ganz was neues.....gut ich fahre keinen RS sondern nur den 2.0TDI aber im Service Handbuch steht eindeutig Zahnriemenwechsel bei 120.000km, das weiß ich genau weil ich meinen erst vor drei Wochen machen hab lassen.

greetz Ecko
Benutzeravatar
Snow-White
Schneekönig
Beiträge: 2825
Registriert: 30. April 2005 23:32
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kleiner Bericht von der 120.000er Inspektion beim RS TDI

Beitrag von Snow-White »

Ab MJ2007 alle 150 tKm.
...die Embleme bleiben dran.
eckonism
Alteingesessener
Beiträge: 266
Registriert: 19. April 2006 14:17
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kleiner Bericht von der 120.000er Inspektion beim RS TDI

Beitrag von eckonism »

Snow-White hat geschrieben:Ab MJ2007 alle 150 tKm.
Meiner is aber auch schon MJ2007 und im Servicebuch steht´s noch anders......
smc_stefan

Re: Kleiner Bericht von der 120.000er Inspektion beim RS TDI

Beitrag von smc_stefan »

evtl. wurde das unterm jahr oder später mal geändert...

bei meinem alten 4er golf stand auch im handbuch 60.000km, lt. werkstatt und dem A-importeur porsche interauto wurde das aber auf 90.000km geändert. funktionierte tadellos.
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kleiner Bericht von der 120.000er Inspektion beim RS TDI

Beitrag von eckenwetzer »

Für den Zahnriemenwechsel muß der Motor prinzipiell nicht auseinandergenommen werden. Es wären lediglich ein paar Verkleidungsteile des Motors beim Wechsel in dem Zuge gespart worden - macht den Kohl glaub` nicht wirklich fett.
Aber in die Werkstatt hätte ich zum allerletzten mal ein Fuß gesetzt. Kann Deinen Ärger gut verstehen. Bei einer ca. Angabe sollte man sich zumindest bei +-20% bewegen - und das ist schon viel!
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“