Kleiner Bericht von der 120.000er Inspektion beim RS TDI
- herb114
- Frischling
- Modelljahr: 0
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Kleiner Bericht von der 120.000er Inspektion beim RS TDI
Liebe Gemeinde,
anbei ein kleiner Bericht vom im Betreff genannten Ereignis:
Irgendwie war mir, als ob bei 120.000 km ein Zahnriemenwechsel fällig wäre. Also den Meister im Autohaus nach Zahnriemenwechsel + Wasserpumpenwechsel befragt. Antwort, ja, ist bei 120.000 fällig, machen wir.
Sagte ihm noch, die Kiste braucht immer mehr und bringt immer weniger Leistung, hat das was mit der bekannten Verkokung der Piezo-Elemente zu tun, die bei VW angeblich mittlerweile auf Kulanz behoben wird? (Mittels Ultraschallreinigung).
Antwort: Kann sein, überprüfen wir, geben Bescheid.
Anruf vom Autohaus während der Inspektion: Das Ultraschallbad ist nötig, kostet zwischen 200 und 250 Euro, keine Kulanz.
Ich: Gut, machen Sie's.
Hole dann das Auto abends ab, Rechnung 950 Euro.
Hm. Ultraschallreinigung kostete 450 Euro, ohne dass ich zwischendrin nochmal gefragt wurde.
Auf der Rechnung tauchte auch kein Zahnriemenwechsel auf, ich wurde stutzig, fragte nach.
Antwort: Ist erst nach 150.000 fällig.
Aha.
Frage an wirkliche Experten: Hat man zur Reinigung der Piezo-Elemente nicht den Motor schon so weit zerlegt, das man den Riemenwechsel ohne größeren Aufwand gleich mit erledigen könnte? Denn die Kohle für diesen Wechsel geht doch vor allem durch Arbeitszeit und nicht für Teile drauf. Oder hat beides motorzerlegungs-technisch nichts miteinander zu tun?
Ich hätte es als angemessen empfunden, wenn sie mich angerufen hätten, und gesagt hätten, dass zwar kein Zahnriemenwechsel nötig sei, aber der Motor ohnehin soweit freigelegt ist, dass man den Wechsel kostensparend gleich mitmachen könnte.
Bin ich völlig auf dem falschen Dampfer oder will die Werkstatt für den Riemenwechsel bei 150.000 die Kiste nochmal zerlegen und die entsprechenden Arbeitszeit-Euros kassieren?
Fragende Grüße
anbei ein kleiner Bericht vom im Betreff genannten Ereignis:
Irgendwie war mir, als ob bei 120.000 km ein Zahnriemenwechsel fällig wäre. Also den Meister im Autohaus nach Zahnriemenwechsel + Wasserpumpenwechsel befragt. Antwort, ja, ist bei 120.000 fällig, machen wir.
Sagte ihm noch, die Kiste braucht immer mehr und bringt immer weniger Leistung, hat das was mit der bekannten Verkokung der Piezo-Elemente zu tun, die bei VW angeblich mittlerweile auf Kulanz behoben wird? (Mittels Ultraschallreinigung).
Antwort: Kann sein, überprüfen wir, geben Bescheid.
Anruf vom Autohaus während der Inspektion: Das Ultraschallbad ist nötig, kostet zwischen 200 und 250 Euro, keine Kulanz.
Ich: Gut, machen Sie's.
Hole dann das Auto abends ab, Rechnung 950 Euro.
Hm. Ultraschallreinigung kostete 450 Euro, ohne dass ich zwischendrin nochmal gefragt wurde.
Auf der Rechnung tauchte auch kein Zahnriemenwechsel auf, ich wurde stutzig, fragte nach.
Aha.
Frage an wirkliche Experten: Hat man zur Reinigung der Piezo-Elemente nicht den Motor schon so weit zerlegt, das man den Riemenwechsel ohne größeren Aufwand gleich mit erledigen könnte? Denn die Kohle für diesen Wechsel geht doch vor allem durch Arbeitszeit und nicht für Teile drauf. Oder hat beides motorzerlegungs-technisch nichts miteinander zu tun?
Ich hätte es als angemessen empfunden, wenn sie mich angerufen hätten, und gesagt hätten, dass zwar kein Zahnriemenwechsel nötig sei, aber der Motor ohnehin soweit freigelegt ist, dass man den Wechsel kostensparend gleich mitmachen könnte.
Bin ich völlig auf dem falschen Dampfer oder will die Werkstatt für den Riemenwechsel bei 150.000 die Kiste nochmal zerlegen und die entsprechenden Arbeitszeit-Euros kassieren?
Fragende Grüße
2007 - 2009: Octavia II RS TDI PD Combi, schwarz
2009 - 2014: Octavia II RS TDI CR Combi, Innenfacelift, weiß
ab 01/2014: Octavia III RS TDI Combi, stahlgrau
2009 - 2014: Octavia II RS TDI CR Combi, Innenfacelift, weiß
ab 01/2014: Octavia III RS TDI Combi, stahlgrau
- Klinke
- Threadfinder
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 225397
Re: Kleiner Bericht von der 120.000er Inspektion beim RS TDI
Das mit dem Zahnriemen sehe ich ähnlich. Hätte ich auch gern mitmachen lassen. Allerdings bin ich kein Experte darin.
Was mich als Geldgeber jedoch auf jeden Fall wurmen würde, und ich auch eine neue Rechnung angefordert hätte, wäre die mal eben 80% erhöhte Rechnung für das Ultraschallbad.
Die sind doch wohl arg weit weg von den tolerierten 20-25% .
Was mich als Geldgeber jedoch auf jeden Fall wurmen würde, und ich auch eine neue Rechnung angefordert hätte, wäre die mal eben 80% erhöhte Rechnung für das Ultraschallbad.
Die sind doch wohl arg weit weg von den tolerierten 20-25% .
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
- Lani
- Ex-Aufsicht
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 320521
Mhm .. merkwürdig. Aber hast du die Angabe von 200 - 250 Euro für die Ultraschallreinigung schriftlich? Mündlich zusagen und dann überteuern ist nicht verboten, steht Aussage gegen Aussage .. leider.
Was wurde denn noch alles gemacht, sprich wo kommen die restlichen 500 Euronen her?
Gab's nen Kommentar, wieso der Zahnriemenwechsel nicht gemacht wurde, obwohl's ja so besprochen war?
Rechnung schon bezahlt?
Was wurde denn noch alles gemacht, sprich wo kommen die restlichen 500 Euronen her?
Gab's nen Kommentar, wieso der Zahnriemenwechsel nicht gemacht wurde, obwohl's ja so besprochen war?
Rechnung schon bezahlt?
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. 
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen
)

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen

- Mackson
- Ölscheich
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
Ich glaube das verhält sich hier nicht anders wie bei Handwerkern. Die führen einen Auftrag nach Angebot aus. Letztendlich dürfen sie wegen Mehraufwand der nicht abgesprochen wurde, die Rechnung um maximal 10% erhöhen. 450 € von 250 € sind deutlich mehr als 10%. Ich hätte nix gezahlt und ein Fass aufgemacht. Frechheiten gibt es...
Gruß M.
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Grundlegende Frage: Hast Du die Rechnung gezahlt?
o2 V/RS TDI, Limousine, Race-Blau, Audience+Soundsystem, GRA, Schiebedach, BJ:03/07, Wischwassersieb
Tixuma - die neue Suchmaschine
Tixuma - die neue Suchmaschine
herb114 hat geschrieben:
Is ja ganz was neues.....gut ich fahre keinen RS sondern nur den 2.0TDI aber im Service Handbuch steht eindeutig Zahnriemenwechsel bei 120.000km, das weiß ich genau weil ich meinen erst vor drei Wochen machen hab lassen.
greetz Ecko
- Snow-White
- Schneekönig
- Modell: 5E
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Ab MJ2007 alle 150 tKm.
...die Embleme bleiben dran.
Meiner is aber auch schon MJ2007 und im Servicebuch steht´s noch anders......Snow-White hat geschrieben:Ab MJ2007 alle 150 tKm.
evtl. wurde das unterm jahr oder später mal geändert...
bei meinem alten 4er golf stand auch im handbuch 60.000km, lt. werkstatt und dem A-importeur porsche interauto wurde das aber auf 90.000km geändert. funktionierte tadellos.
bei meinem alten 4er golf stand auch im handbuch 60.000km, lt. werkstatt und dem A-importeur porsche interauto wurde das aber auf 90.000km geändert. funktionierte tadellos.
- eckenwetzer
- Alteingesessener
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1,8 TSI L&K
- Kilometerstand: 77000
Für den Zahnriemenwechsel muß der Motor prinzipiell nicht auseinandergenommen werden. Es wären lediglich ein paar Verkleidungsteile des Motors beim Wechsel in dem Zuge gespart worden - macht den Kohl glaub` nicht wirklich fett.
Aber in die Werkstatt hätte ich zum allerletzten mal ein Fuß gesetzt. Kann Deinen Ärger gut verstehen. Bei einer ca. Angabe sollte man sich zumindest bei +-20% bewegen - und das ist schon viel!
Aber in die Werkstatt hätte ich zum allerletzten mal ein Fuß gesetzt. Kann Deinen Ärger gut verstehen. Bei einer ca. Angabe sollte man sich zumindest bei +-20% bewegen - und das ist schon viel!
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.