Grüß euch, werte Forums-Mitglieder!
Ich fahre einen Octavia Combi 1,9 TDI mit 81 kW, Bj.1998.
Das Problem: Die Multifunktionsanzeige bietet mir einen komplett unrealistischen Durchschnitts- und Momentanverbrauch (~3l auf 100km ... schön wär's, wobei ich mich beim realen Spritverbrauch für ein Auto dieser Größe nicht beschweren kann).
Die Suchfunktion habe ich schon noch ähnlichen Leidensgenossen gemüht, allerdings bin ich nicht fündig geworden.
Meine Werkstätte meinte, dass der Bordcomputer defekt sei und ausgetauscht werden müsse - 400 EUR. Das finde ich schon etwas happig. Bis jetzt hab ich immer ein Tankbuch geführt um den Spritverbrauch zu ermitteln, allerdings ist das auf Dauer nicht grad das Wahre.
Wüsste jemand darüber bescheid? Führt tatsächlich kein Weg an einem neuen Bordcomputer vorbei?
Über die alten Leiden wie defekte Konsole in der Fahrertür, kaputtes Heckklappenschloss und dem Notlauf, wenn ich längere Zeit über ~160 km/h fahre und der defekten Scheibenwaschanlage hinten bin ich über die Suchfunktion schon bestens bedient worden.
Sollte dieses Thema schon behandelt worden sein und ich es aber nicht gefunden haben, bitte ich vielmals um Entschuldigung.
Mit freundlichen Grüßen,
AlpineRider
Bordcomputer / MFA defekt?: unrealistischer Spritverbrauch
- AlpineRider
- Frischling
- Spritmonitor-ID: 0
Bordcomputer / MFA defekt?: unrealistischer Spritverbrauch
Bitte diesen Account löschen!
- darkking
- Ex-Aufsicht
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Modelljahr: 2012
- Motor: 1.8TSI
- Kilometerstand: 0
Re: Bordcomputer / MFA defekt?: unrealistischer Spritverbrauch
ein neuer "bordcomputer" kostet tatsächlich so viel geld. Aber ums auf den Punkt zu bringen: Der vom BC ermittelte Spritverbrauch ist nur mäßig genau. Bei mir zeigt er rund 0,3l zu wenig an. Ein neuer tacho ist schon und gut, aber bei ebay gibt es bedeutend günstigere Alternativen. Die müssten zwar mittels Code angelernt werden (eventuell von einem Tuner wegen login auslesen), kosten aber rund ein viertel.
- Babyracer
- Alteingesessener
- Baujahr: 2004
- Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
- Kilometerstand: 163576
- Spritmonitor-ID: 378077
Momentanverbrauch reicht bei mir von 0,0 bis 59, irgendwas Liter. Durchschnitt ergibt Wert von 4,0 bis 7,9 Liter. Aber darüber würde ich mir keine Gedanken machen, sind nur Anhaltswerte. Den wahren Verbrauch kann man nur an der Zapfsäule herausbekommen.
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi
R.I.P. 5. Januar 2010 
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004
Zum Forumskalender 2012!!

Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004

Zum Forumskalender 2012!!
- AlpineRider
- Frischling
Ok, das ist Grund genug für mich um beim Tankprotokoll zu bleiben. Danke für den Hinweis.darkking hat geschrieben:Aber ums auf den Punkt zu bringen: Der vom BC ermittelte Spritverbrauch ist nur mäßig genau. Bei mir zeigt er rund 0,3l zu wenig an.
Bei mir reicht der aktuelle Verbrauch bis ~7 Liter und der Gesamt-Durchschnittsverbrauch liegt bei 2,8 bis 3,0 Liter ...... somit unbrauchbar.Babyracer hat geschrieben:Momentanverbrauch reicht bei mir von 0,0 bis 59, irgendwas Liter. Durchschnitt ergibt Wert von 4,0 bis 7,9 Liter.
Bitte diesen Account löschen!
schlecht Chip-getuned oder Power-Box-Müll eingebaut?Das Problem: Die Multifunktionsanzeige bietet mir einen komplett unrealistischen Durchschnitts- und Momentanverbrauch (~3l auf 100km ... schön wär's
Bullshit!Meine Werkstätte meinte, dass der Bordcomputer defekt sei und ausgetauscht werden müsse
Habe beim 2000er TDI (ASV) das gleiche Problem. Allerdings verbraucht meiner noch weniger - im Schnitt rund 2,5l laut MFA.
Da ich auch ein werksseitig verbautes Navi drin habe, hatte ich die Vermutung, das hier irgendwo der Fehler liegt. Ich hatte seinerzeit in einem Navi-Forum gepostet und bekam von einem User zur Antwort, dass es sich angeblich um eine falsche Programmierung des Kombiinstrumentes handeln solle; es gäbe auch ein offizielles Rundschreiben von Skoda. Aber Angaben zu Datum und Zeichen dieses Rundschreibens hatte er auch nicht. Ich habe weitere Nachforschungen aufgegeben - auch deshalb, weil ich seitens meines Freundlichen keinerlei Hilfe dazu bekommen habe...
Wenn Du etwas in Erfahrung bringen kannst, melde Dich bitte nochmals!
Gruß, André

Da ich auch ein werksseitig verbautes Navi drin habe, hatte ich die Vermutung, das hier irgendwo der Fehler liegt. Ich hatte seinerzeit in einem Navi-Forum gepostet und bekam von einem User zur Antwort, dass es sich angeblich um eine falsche Programmierung des Kombiinstrumentes handeln solle; es gäbe auch ein offizielles Rundschreiben von Skoda. Aber Angaben zu Datum und Zeichen dieses Rundschreibens hatte er auch nicht. Ich habe weitere Nachforschungen aufgegeben - auch deshalb, weil ich seitens meines Freundlichen keinerlei Hilfe dazu bekommen habe...
Wenn Du etwas in Erfahrung bringen kannst, melde Dich bitte nochmals!
Gruß, André
AlpineRider hat geschrieben:Grüß euch, werte Forums-Mitglieder!
Ich fahre einen Octavia Combi 1,9 TDI mit 81 kW, Bj.1998.
Das Problem: Die Multifunktionsanzeige bietet mir einen komplett unrealistischen Durchschnitts- und Momentanverbrauch (~3l auf 100km ... schön wär's, wobei ich mich beim realen Spritverbrauch für ein Auto dieser Größe nicht beschweren kann).
Die Suchfunktion habe ich schon noch ähnlichen Leidensgenossen gemüht, allerdings bin ich nicht fündig geworden.
Meine Werkstätte meinte, dass der Bordcomputer defekt sei und ausgetauscht werden müsse - 400 EUR. Das finde ich schon etwas happig. Bis jetzt hab ich immer ein Tankbuch geführt um den Spritverbrauch zu ermitteln, allerdings ist das auf Dauer nicht grad das Wahre.
Wüsste jemand darüber bescheid? Führt tatsächlich kein Weg an einem neuen Bordcomputer vorbei?