Ich würde auch abraten aus den genannten Gründen. Aber ich will dich erstmal aufklären. Durch ein chippen kommt der Turbo nicht später, eher früher. Das ganze Empfinden kann aber soweit täuschen, dass man es denkt, weil er einfach seinen grossen Schub dann ab der 2500U/min Grenze hat.
Da du schon schreibst, dass du viel in der Stadt fährst rate ich dir nochmal ab. erstens macht es genau da noch weniger Sinn mit 190PS zu fahren und zweitens ist dort die Belastung eines Motors/Getriebes/Kupplung noch höher. Alleine jetzt schon durch anfahren und die höheren Temperaturen unter der Haube.
Vom Motor selbst ist der RS Motor und der Rest an 1.8T´s im Serienzustand gleich Haltbar, wenn du einen grossen Leistungszuwachs willst würden sich wieder Haltbarkeitsunterschiede zeigen. Dabei rede ich aber von ca 300PS.
Das beste was man einem Motor antun kann ist ihn wenn dann abzustimmen und nicht einfach eine Standartsoftware draufbügeln, dann kannste wirklich Probleme mit der "Resthaltbarkeit" bekommen.
Als nächstes würde ich wenn ich keine Reserven habe eh nicht über sowas nachdenken.
Als nächstes kann ich dir nur raten lies dich hier mal schlau übers Turbo warm und kalt fahren, sonst kannste schnell teure Reparaturen bekommen, wobei dein Vorbesitzer dich mal aufklären sollte wie er es gemacht hat. Sollte er nicht kalt gefahren haben, würde ich mir Gedanken machen.
Unterschiede beim RS Motor sind die Abgasanlage und der Turbolader und nicht nur die Software, die natürlich auch darauf angepasst ist.
So ich denke jetzt haste erstmal genug Infos, bei weiteren Fragen ....
(Deutlich besserer Schreibstil

)