Mein erster DB - Drag

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
Richi Rich
Alteingesessener

Mein erster DB - Drag

Beitrag von Richi Rich »

Hallo Leute,

wollte nur kurz mal über mein erstes DB - Drag erzählen:

Am vergangenen Wochenende war ich auf einem VW und Audi Treffen und zwar in Hartberg (Steiermark / AUT).
Eigentlich wollte ich nur wissen, wieviel ich mit meiner Anlage, welche nie auf DB - Drag ausgelegt war, erreichen kann. Nach kurzer Zeit stellte sich raus, das das nicht nur ein "Messen" war, sondern ein richtiger DB - Drag.
Da ich mich nicht so auskenne mit den Klassen usw. wurde ich vom Leiter in die Klasse Street A buxtiert. Dort waren 8 Anmeldungen zu verbuchen. Fast alle vor mir drückten über 130 dB. Da dachte ich mir dann, oh oh da kommst du nicht weit, bis ich dran war, ich drehte auf, und nach kurzer Zeit war ich auch schon über 130 dB. Mein erster Wert stellte sich bei 134,8 dB ein und ich war eine Runde weiter (na klar, 8 Leute kommen weiter ;) ).

Im der ersten Finalausscheidung hatte ich keinen Gegner, weil der ausgestiegen war, wieso weis ich nicht, da drückte ich dann nochmal 134,8.

Meine Chanchen waren dennoch nicht die besten, weil da einige Autos mit "richtigen" DB - Drag Anlagen dabei waren.
Im Halbfinale war dann mein Auftreten beim DB - Drag zu Ende, Leider verlor ich mit 0,4 dB Unterschied, ich hatte da 135,5 dB und mein Gegner in einem Passat Combi 135,9 dB.

Aber wenigstens weis ich nun wieviel meine Anlage kann (2 27 cm Woofer an einer ESX Endstufe). War mal eine interessante Erfahrung.

@ Frank: In welche klasse wäre ich denn gekommen, wenn ich den Motor laufen gelassen hätte?

Gruß,
Richi

PS: Es war auch ein Golf II dabei mit 2 DD Woofern (die gelblichen) und 8 Verstärkern dabei, waren glaub ich SPL Dynamics (??? gibbet die? Frank?) der drückte mehr als 160.
Frank V.
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: 20V Turbo
Kilometerstand: 255000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Frank V. »

Hallo Richi!

Na, mal herzlichen Glückwunsch zu Deinem Wert, 135 ist doch für einen 10"er nicht schlecht. Und? Blut geleckt? :lol: :lol: :lol:
Aber seit wann darf man denn in der Street A (max. zwei 10" oder ein 12" Woofer) nicht mehr den Motor laufen lassen? Das ist mir neu...

Ein Tip: Falls Du noch mal messen solltest, einfach mal die Klimaanlage 15 Minuten Vollgas den Wagen runterkühlen lassen und beim Messen alle unnötigen Verbraucher abschalten. Außerdem die Lüftungsklappen dicht machen. Das bringt bis zu 0,2 dB. Hutablage rausnehmen, wenn möglich, Woofer hinten links in die Ecke des Kofferraums stellen, an der Endstufe die Weiche auf Fullrange stellen und den Gain Vollgas aufdrehen. Die Resonanz des Octavias liegt bei 54-57 Hz, je nach Ausstattung.

Den Golf kenne ich, ich denke mal, Du meinst den weißen Golf II vom Team Thunderstruck. Die Woofer sind die Topserie von Digital Designs, die 9900er Serie. Der Magnet mißt in Durchmesser 24cm, egal ob es der 17", 15", 12" oder der 10" Woofer ist. Allein die Membran kostet 380 Euro...
Bild

Bei den Endstufen handelt es sich um die SPL Dynamics EXT 2000D, die leistet einmal 2000 Watt an 1 Ohm, zwei gelinkte machen über 6 kW.
Bei 16 Volt an den Endstufen schiebt der Golf 165 dB.

Frank
Skoda Octavia 20V T
Alpine IVA-D300RB|PXA-H701|RUX-C701|NVE-N099P
A25g2|Scanspeak 10F|3*Exact! 165 EN|Digital Designs 9915
Zapco Studio 150|2*Zapco Studio 300x|Zapco Z300C2-SLX|Zapco SP-3000.1
Powercell3000|2*1F
Richi Rich
Alteingesessener

Beitrag von Richi Rich »

Nuja, dann war ich ja sowieso in der falschen Wertung, habe 2 27cm Woofer drinnen oder zählen die zu den 10 Zöllern?

Motor: Alle anderen haben den abgestellt, und ein anderer sollte in eine andere Gruppe deswegen, bin mir aber nicht mehr sicher, in welcher Gruppe der normal gestartet wäre? Nuja.

Gruß,
Richi

PS: Für 2 27 ist der Wert dann nicht mehr soo oder?
Frank V.
Alteingesessener

Beitrag von Frank V. »

Ich habe keine Ahnung, zu was die 27er von Focal zählen. Aber kann schon sein, daß man in den kleinen Street-Klassen den Motor abstellen muß. Ich hab immer nur in der Königsklasse gebaut: SuperStreet 1-2. Oder Extreme, da gibts garkeine Regeln... :rofl:

Frank
Skoda Octavia 20V T
Powercell3000|2*1F
Ivan
Alteingesessener

Beitrag von Ivan »

Auch wenns nicht zum Thema ist - Hartberg ist saugeile wunderschoene Stadt in atemberaubender Naturkulisse.
Richi Rich
Alteingesessener

Beitrag von Richi Rich »

@Ivan: Echt? Habe die Stadt selber noch gar nicht gesehen. Nur das rundherum.

Ausblick habe ich zu Hause einen besseren, auf 1400 m Seehöhe fast das ganze Tal ;) Im WInter und im Sommer schön anzusehen.

Gruß,
Richi

PS: Der Leiter sagte zu Begin: Er hat 2 25er Woofer von Focal drinnen... Nuja, also kann man nicht sagen, ob ich in der richtigen Klasse war.
Mayday
Alteingesessener

Beitrag von Mayday »

Richi Rich hat geschrieben:PS: Der Leiter sagte zu Begin: Er hat 2 25er Woofer von Focal drinnen... Nuja, also kann man nicht sagen, ob ich in der richtigen Klasse war.
Streng genommen nicht (wenn sie bis 2x10" geht, was bekanntlich ja 2x25,4cm wären ;))
Die Frage ist halt nur wie streng die das nehmen ;)
Richi Rich
Alteingesessener

Beitrag von Richi Rich »

Das ist mir schon klar was du meinst. Aber das Regelwerk ist für mich immer noch etwas undurchsichtig. (Welche Klasse mit welchen Ausführungen). Habe mich aber auch nicht so viel beschäftigt damit.

Fragen wir halt mal den Detlev ;)

Gruß,
Richi
Frank V.
Alteingesessener

Beitrag von Frank V. »

Der biegt das Regelwerk am stärksten hin und her. Ohne je etwas geändert zu haben, war ich in der Street Extra (gibts mittlerweile nicht mehr), Street B, SuperStreet NoWall und Extreme 2. Achja, Rookie 2 war ich auch schon mal, obwohl ich in der vorherigen Saison schon mal gestartet bin. Obgleich mich alle Judges kennen (bis hin zu Wayne Harris und Steve Benton), werde ich immer aufs neue klassifiziert.

Es sollte ein Klasse geben für Leute über 1.90m mit schwarzen Octavia Turbos. Da wäre ich zwar alleine, aber wenigstens immer in der selben Klasse.

Frank
Skoda Octavia 20V T
Powercell3000|2*1F
Richi Rich
Alteingesessener

Beitrag von Richi Rich »

Mir fehlen weniger als 10 cm, aber dann wären wir in der selben Klasse ;)

Auser du meinst 20V Turbo.

Is ja egal, in welche Klasse ich komme bin usw. Mit meinen 2 Focals trete ich sowieso nicht mehr an. Die mögen das nicht so ;)

Gruß,
Richi
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“