Mein neuer Octi - nagelnder Benziner ?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
robert130
Frischling
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.6 75KW
Kilometerstand: 2200
Spritmonitor-ID: 0

Mein neuer Octi - nagelnder Benziner ?

Beitrag von robert130 »

Hallo,

nun bin ich also auch im Octi-Forum unterwegs statt bei A4-Freunde.de...
Meinen neuen Octi Tour 1.6 habe ich nun seit gut 2000km. Bisher bin ich recht zufrieden mit dem Wagen.
Fährt sich prima, insbesondere die Sitze haben ein Lob verdient. Das Heckklappenschloss wird wohl inzwischen kurzerhand weggelassen ?
Naja, wo nichts ist, kann auch nichts kaputt gehen... :lol:
Etwas unschön finde ich, dass sich die Fenster vorne nicht ganz vollständig in die Tür absenken lassen, aber mit sowas kann man natürlich leben.

Folgendes ist mir bisher aufgefallen, mit der Bitte um Tips:
- Aus dem Motor kommt ständig ein nagelndes Geräusch, das man besonders im Stand hört - und das beim Benziner !
Hab mal unter die Haube geschaut und siehe da, der Motor schnurrt wie ein Kätzchen, das gleichmäßige Klackern/Ticken kommt vielmehr aus einem schwarzen
Kunststoffteil im Motorraum, auf der Beifaherseite, das an irgendwelchen Schläuchen sitzt. Das Geräusch war ab Werk da, deswegen dachte ich zunächst, es sei normal? Hört sich aber komisch an.

- Der Auspuff ist irgendwie etwas laut - bestimmt eine Schelle nicht optimal befestigt ?

- Das Getriebe, genauer gesagt die Schaltung... Ok, habe schon gelesen, dass dies ein recht häufiger Punkt ist. Nicht so schön zu schalten wie bei vorher meinem Audi, aber man kann zurechtkommen. Die Getriebeabstufung finde ich dagegen ganz gut.

Ansonsten keine Probleme - Prima, Skoda. Aber man soll den Tag ja nicht vor dem Abend loben...
darkking
Ex-Aufsicht
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0

Re: Mein neuer Octi - nagelnder Benziner ?

Beitrag von darkking »

eigentlich lassen sich die Fenster voll versenken. Lern mal die Endpunkte neu an. ;)

Meinst du das schwarze teil zwischen Wischwasserbehälter und Kühlmittelausgleichsbehälter? Das Klicken ist normal von den Kraftstofffilter.
robert130
Frischling

Beitrag von robert130 »

Anlernen - geht das auch in Eigenregie ohne Diagnosegerät ? Beim Audi musste man irgendwie den Taster lange gedrückt halten oder so... ?!

Und wegen Kraftstofffilter: Ist das Geräusch normal oder ist der Fehler normalerweise am Kraftstofffilter :roll: ?
darkking
Ex-Aufsicht

Beitrag von darkking »

eFH werden einfach über das Schloß angelernt. Fenster runter fahren, schlüssel ca. 3s halten (ich machs 10s lang...) und beim Hochfahren mach ichs auch, wobei nur der untere Enddanschlag angelernt werden muss.

Und der Kraftstofffilter klingt normal so ;)
eckenwetzer
Alteingesessener
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000

Beitrag von eckenwetzer »

Wenn er die abgeänderten Alu-Guss FH eingebaut hat, lassen sich diese nicht vollständig versenken. Hatte das selbe Phänomen bei meinem alten Golf 4.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
darkking
Ex-Aufsicht

Beitrag von darkking »

aber GIV efh ungleich O1 EFH ?
eckenwetzer
Alteingesessener
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000

Beitrag von eckenwetzer »

Naja. Selbe Plattform, selbes Problem mit herunterfallenden Scheiben. Da hab ich das jetzt mal angenommen.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Alfred
Gasmann
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000

Beitrag von Alfred »

Die vorderen Fenster beim Tour (zumindest ab 11/2004) lassen sich nicht vollständig versenken, zur B-Säule hin bleibt ein immer breiter werdendes Stück von etwa 5mm sichtbar, egal womit man die Dinger runterfährt. Klackern/Nageln des Aktivkohledingsbums hatte ich bisher an keinem 1.6er Tour, auch nicht bei offener Haube. Der Auspuff gibt unmittelbar nach dem Kaltstart etwas unschöne Geräusche von sich, nach ein paar Metern Fahrt ist das aber dann weg. Bemerkt man eigentlich nur, wenn man nicht gleich losfährt und nochmal aussteigen muß, um das Garagentor ect. zu schließen.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
robert130
Frischling

Beitrag von robert130 »

Danke für die Antworten.
Das Geklacker kommt definitiv vom Magnetventil / Aktivkohlebehälter und ist wohl (nach Recherche mit richtigem Suchwort) bei allen Tour-Modellen die EU4 erfüllen vorhanden :o .
Muss mich wohl mit der Nähmaschine im Motorraum anfreunden ? Vielliecht bastel ich mir eine Isolierung, um es leiser zu machen...
Die müßte freilich hitzebeständig sein...
darkking
Ex-Aufsicht

Beitrag von darkking »

es gibt eine originale Motorraumdämmung, die eingespart wurde ;) Kann man aber nachbestellen
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“