1,6 MPI soll nicht gasfest sein!

Technisches und Sonstiges zu Erdgas, Biodiesel etc.
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1,6 MPI soll nicht gasfest sein!

Beitrag von Alfred »

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass sich der BSE hinsichtlich Problemen (Kolben/Kolbenringe, weniger die Ventile) von den anderen 1.6ern unschön abhebt. Prins hat ihn nicht umsonst auf der Liste. Ob allerdings eine "statische", die Belastungszustände nur über den Unterdruck erfassende Flash-Lube-Dosierung das Nonplusultra ist, sei dahingestellt. Es gibt mittlerweile bessere Dosiersysteme, die über das Gassteuergerät direkt laufen und "bedarfsoptimiert" beimischen. Kosten allerdings auch gleich wieder paar hundert Euronen.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: 1,6 MPI soll nicht gasfest sein!

Beitrag von Klinke »

dass sich der BSE hinsichtlich Problemen (Kolben/Kolbenringe, weniger die Ventile) von den anderen 1.6ern unschön abhebt. Prins hat ihn nicht umsonst auf der Liste
Da gebe ich dir vollkommen recht.
Da kommt mir rein interessehalber die Frage auf, wie hoch denn der ca. Preis wäre, die BSE-Ventilsitze auszutauschen.
Klar wird es nicht mit 20€ getan sein.
Aber dieses Flash-Lube ist ja auf die 5-8 Jahre gesehen, uach ein Kostenfaktor.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: 1,6 MPI soll nicht gasfest sein!

Beitrag von Octi2000 »

Klinke hat geschrieben:
Octi2000 hat geschrieben:... bei Deinem Motörchen ... ihre Wägelchen ...
Ein Anflug von Höhenluft oder purer Neid, der dich glauben lässt dass 400ccm aus einem "Motörchen" einen "Motor" machen ? :lol:
Du meinst die 200PS deines RS entstehen aus Motorleistung? :wink:
Oder sind es doch eher nur Züchtung, Programmierung, Software und Steuergeräte?

Aber hast ja recht. RS-Fahrer fahren die geilste Karre schlechthin, ein wahrer "Über-Motor" ist da unter der Haube. :P
Bist du als Dieselfahrer in diesem Thread unterwegs, weil sich hier dein Alltags-Motor endlich mal von der Masse abhebt?
.
Such Dir einen anderen zum spielen.... :) ...is ja nicht das erste mal... :wink:
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1,6 MPI soll nicht gasfest sein!

Beitrag von Alfred »

Klinke hat geschrieben:...Da kommt mir rein interessehalber die Frage auf, wie hoch denn der ca. Preis wäre, die BSE-Ventilsitze auszutauschen...
Das würde wenig bis gar nichts bringen, der BSE hat ja gehärtete Ventilsitze. Eher müsste man da die Kolben austauschen. Das teuerste an dem Späßchen sind die Arbeits/Montagezeiten, dagegen sind die Ventilsitzringe eigentlich kostenmäßig Pillepalle - sind ja auch zum Glück nur 8 Stück ;-)

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: 1,6 MPI soll nicht gasfest sein!

Beitrag von Klinke »

Ich konnt es mir halt nicht verkneifen, da du gern die MPI-Threads hier suchst, wo es sekundär bis nicht vorhanden um die Meinung von Diesel-Fahrern geht. :)

@Alfred

Das ist ja interessant. Ich hab doch bisher immer nur was von den Ventilsitzen gehört, dass sie überhitzen würden.
Na ok, wenn der Tausch der Kolben über nen Tausender und mehr kostet, dann braucht man nicht weiter drüber nachdenken. :(
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1,6 MPI soll nicht gasfest sein!

Beitrag von Alfred »

Ich könnte noch nicht mal sagen, ob das Tauschen der Kolben so ohne weiteres möglich ist. Das Bohrungsmaß ist ja nicht das einzigste, was da stimmen muß. Womöglich ist an dem BSE noch mehr modifiziert worden.

MfG Alfred

P.S. Lass dem Randkölner doch seinen Spaß. Wer immer und überall zur Lobhudelei seines O2-TDI-RS erwähnen muß, dass er im A6 mit dem Kopf seitlich anstösst, hat entweder zu schmale Schultern, oder nen Wasserkopf. Mehr fällt mir da nicht ein ;-)
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: 1,6 MPI soll nicht gasfest sein!

Beitrag von Octi2000 »

Klinke hat geschrieben:Ich konnt es mir halt nicht verkneifen, da du gern die MPI-Threads hier suchst, wo es sekundär bis nicht vorhanden um die Meinung von Diesel-Fahrern geht. :)
(
Gibt s eigentlich außer völliger Unkenntnis und bissigen Kommentaren etwas, Das DU hier beiträgst.

Ich betreibe halt etwas Aufklärungsarbeit, das es doch einige Aspiranten gibt, denen die Rahmenbedingungen des Gasbetriebs nicht ganz geläufig sind.

Ich habe mich damit ein Weilchen beschäftigt und gebe mein Wissen gerne weiter, völlig unabhängig von meinem jetzigen Fahrzeug.

Wie sieht es bei Dir aus?

Was macht Dich so aggressiv, Frust, Neid, Dein MPI, die Zone? 8)
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Benutzeravatar
simsalabim
Regelmäßiger
Beiträge: 94
Registriert: 28. Oktober 2008 15:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1,6 MPI / Vialle LPG

Re: 1,6 MPI soll nicht gasfest sein!

Beitrag von simsalabim »

HALLO :-?

back to topic please
Opel Vectra B 1,6 1998 - 2008
Octavia 1Z 1,6 Ambiente LPG 2008 -
mit RCD300
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: 1,6 MPI soll nicht gasfest sein!

Beitrag von Klinke »

Octi2000 hat geschrieben:Was macht Dich so aggressiv ... die Zone? 8)
Ok Alfred, du wirst wohl recht haben, und ich nehm mir deinen Rat zu Herzen. :D
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1,6 MPI soll nicht gasfest sein!

Beitrag von Chief »

@Octi2000 und Klinke

Ich vergleiche euch beide mit 2 Hähnen...beide schön und stolz und von sich überzeugt. Allein sind sie ruhig- aber wehe sie treffen aufeinander. Dann geht das Gekrähe los!

Also ihr beiden...haltet euch mit euren privaten Amourösitäten zurück. Wenn ihr etwas brauchbares zum Thema beitragen könnt gerne...alles andere laßt bitte sein. Danke.
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Alternative Kraftstoffe“