1,6 MPI soll nicht gasfest sein!
- Alfred
- Gasmann
- Beiträge: 2823
- Registriert: 4. Februar 2005 14:27
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2.0 LPG
- Kilometerstand: 256000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1,6 MPI soll nicht gasfest sein!
Ändert aber nichts an der Tatsache, dass sich der BSE hinsichtlich Problemen (Kolben/Kolbenringe, weniger die Ventile) von den anderen 1.6ern unschön abhebt. Prins hat ihn nicht umsonst auf der Liste. Ob allerdings eine "statische", die Belastungszustände nur über den Unterdruck erfassende Flash-Lube-Dosierung das Nonplusultra ist, sei dahingestellt. Es gibt mittlerweile bessere Dosiersysteme, die über das Gassteuergerät direkt laufen und "bedarfsoptimiert" beimischen. Kosten allerdings auch gleich wieder paar hundert Euronen.
MfG Alfred
MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb

- Klinke
- Threadfinder
- Beiträge: 5470
- Registriert: 30. Januar 2005 07:18
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 0
- Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 225397
Re: 1,6 MPI soll nicht gasfest sein!
Da gebe ich dir vollkommen recht.dass sich der BSE hinsichtlich Problemen (Kolben/Kolbenringe, weniger die Ventile) von den anderen 1.6ern unschön abhebt. Prins hat ihn nicht umsonst auf der Liste
Da kommt mir rein interessehalber die Frage auf, wie hoch denn der ca. Preis wäre, die BSE-Ventilsitze auszutauschen.
Klar wird es nicht mit 20€ getan sein.
Aber dieses Flash-Lube ist ja auf die 5-8 Jahre gesehen, uach ein Kostenfaktor.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
- Octi2000
- Alteingesessener
- Beiträge: 2527
- Registriert: 4. April 2008 07:59
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: RS CR Diesel
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 314109
Re: 1,6 MPI soll nicht gasfest sein!
Such Dir einen anderen zum spielen....Klinke hat geschrieben:Ein Anflug von Höhenluft oder purer Neid, der dich glauben lässt dass 400ccm aus einem "Motörchen" einen "Motor" machen ?Octi2000 hat geschrieben:... bei Deinem Motörchen ... ihre Wägelchen ...![]()
Du meinst die 200PS deines RS entstehen aus Motorleistung?![]()
Oder sind es doch eher nur Züchtung, Programmierung, Software und Steuergeräte?
Aber hast ja recht. RS-Fahrer fahren die geilste Karre schlechthin, ein wahrer "Über-Motor" ist da unter der Haube.![]()
Bist du als Dieselfahrer in diesem Thread unterwegs, weil sich hier dein Alltags-Motor endlich mal von der Masse abhebt?
.


2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
- Alfred
- Gasmann
- Beiträge: 2823
- Registriert: 4. Februar 2005 14:27
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2.0 LPG
- Kilometerstand: 256000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1,6 MPI soll nicht gasfest sein!
Das würde wenig bis gar nichts bringen, der BSE hat ja gehärtete Ventilsitze. Eher müsste man da die Kolben austauschen. Das teuerste an dem Späßchen sind die Arbeits/Montagezeiten, dagegen sind die Ventilsitzringe eigentlich kostenmäßig Pillepalle - sind ja auch zum Glück nur 8 StückKlinke hat geschrieben:...Da kommt mir rein interessehalber die Frage auf, wie hoch denn der ca. Preis wäre, die BSE-Ventilsitze auszutauschen...

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb

- Klinke
- Threadfinder
- Beiträge: 5470
- Registriert: 30. Januar 2005 07:18
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 0
- Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 225397
Re: 1,6 MPI soll nicht gasfest sein!
Ich konnt es mir halt nicht verkneifen, da du gern die MPI-Threads hier suchst, wo es sekundär bis nicht vorhanden um die Meinung von Diesel-Fahrern geht. 
@Alfred
Das ist ja interessant. Ich hab doch bisher immer nur was von den Ventilsitzen gehört, dass sie überhitzen würden.
Na ok, wenn der Tausch der Kolben über nen Tausender und mehr kostet, dann braucht man nicht weiter drüber nachdenken.

@Alfred
Das ist ja interessant. Ich hab doch bisher immer nur was von den Ventilsitzen gehört, dass sie überhitzen würden.
Na ok, wenn der Tausch der Kolben über nen Tausender und mehr kostet, dann braucht man nicht weiter drüber nachdenken.

richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
- Alfred
- Gasmann
- Beiträge: 2823
- Registriert: 4. Februar 2005 14:27
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2.0 LPG
- Kilometerstand: 256000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1,6 MPI soll nicht gasfest sein!
Ich könnte noch nicht mal sagen, ob das Tauschen der Kolben so ohne weiteres möglich ist. Das Bohrungsmaß ist ja nicht das einzigste, was da stimmen muß. Womöglich ist an dem BSE noch mehr modifiziert worden.
MfG Alfred
P.S. Lass dem Randkölner doch seinen Spaß. Wer immer und überall zur Lobhudelei seines O2-TDI-RS erwähnen muß, dass er im A6 mit dem Kopf seitlich anstösst, hat entweder zu schmale Schultern, oder nen Wasserkopf. Mehr fällt mir da nicht ein
MfG Alfred
P.S. Lass dem Randkölner doch seinen Spaß. Wer immer und überall zur Lobhudelei seines O2-TDI-RS erwähnen muß, dass er im A6 mit dem Kopf seitlich anstösst, hat entweder zu schmale Schultern, oder nen Wasserkopf. Mehr fällt mir da nicht ein

09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb

- Octi2000
- Alteingesessener
- Beiträge: 2527
- Registriert: 4. April 2008 07:59
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: RS CR Diesel
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 314109
Re: 1,6 MPI soll nicht gasfest sein!
Gibt s eigentlich außer völliger Unkenntnis und bissigen Kommentaren etwas, Das DU hier beiträgst.Klinke hat geschrieben:Ich konnt es mir halt nicht verkneifen, da du gern die MPI-Threads hier suchst, wo es sekundär bis nicht vorhanden um die Meinung von Diesel-Fahrern geht.
(
Ich betreibe halt etwas Aufklärungsarbeit, das es doch einige Aspiranten gibt, denen die Rahmenbedingungen des Gasbetriebs nicht ganz geläufig sind.
Ich habe mich damit ein Weilchen beschäftigt und gebe mein Wissen gerne weiter, völlig unabhängig von meinem jetzigen Fahrzeug.
Wie sieht es bei Dir aus?
Was macht Dich so aggressiv, Frust, Neid, Dein MPI, die Zone? 8)
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
- simsalabim
- Regelmäßiger
- Beiträge: 94
- Registriert: 28. Oktober 2008 15:18
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2008
- Motor: 1,6 MPI / Vialle LPG
Re: 1,6 MPI soll nicht gasfest sein!
HALLO
back to topic please

back to topic please
Opel Vectra B 1,6 1998 - 2008
Octavia 1Z 1,6 Ambiente LPG 2008 -
mit RCD300
Octavia 1Z 1,6 Ambiente LPG 2008 -
mit RCD300
- Klinke
- Threadfinder
- Beiträge: 5470
- Registriert: 30. Januar 2005 07:18
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 0
- Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 225397
Re: 1,6 MPI soll nicht gasfest sein!
Ok Alfred, du wirst wohl recht haben, und ich nehm mir deinen Rat zu Herzen.Octi2000 hat geschrieben:Was macht Dich so aggressiv ... die Zone? 8)

richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
- Chief
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 10955
- Registriert: 30. Juli 2005 10:19
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 2007
- Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
- Kilometerstand: 144500
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1,6 MPI soll nicht gasfest sein!
@Octi2000 und Klinke
Ich vergleiche euch beide mit 2 Hähnen...beide schön und stolz und von sich überzeugt. Allein sind sie ruhig- aber wehe sie treffen aufeinander. Dann geht das Gekrähe los!
Also ihr beiden...haltet euch mit euren privaten Amourösitäten zurück. Wenn ihr etwas brauchbares zum Thema beitragen könnt gerne...alles andere laßt bitte sein. Danke.
Ich vergleiche euch beide mit 2 Hähnen...beide schön und stolz und von sich überzeugt. Allein sind sie ruhig- aber wehe sie treffen aufeinander. Dann geht das Gekrähe los!
Also ihr beiden...haltet euch mit euren privaten Amourösitäten zurück. Wenn ihr etwas brauchbares zum Thema beitragen könnt gerne...alles andere laßt bitte sein. Danke.
Spaß ist, was man drauß´ macht... Bilder Chefsache
Wie poste ich richtig?
Tipps zur Benutzung der Suche!
Gewünschte Schreibweise!
Wie poste ich richtig?
Tipps zur Benutzung der Suche!
Gewünschte Schreibweise!