Abwrackfähig?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Antworten
K!MBO
Frischling
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 325000

Abwrackfähig?

Beitrag von K!MBO »

Moin Leute,

ich bin grad schwer am überlegen was ich mit meinem Octi mach und wollt mir mal ein paar qualifizierte Meinungen dazu einholen ;)
Ich hoffe ihr werft nicht mit Steinen nach mir, aber die Frage ist ob ich die Kiste verschrotte oder nicht, denn Verkaufen ist aufgrund des viel zu geringen Erlöses (wäre weit unter den 2.500) nicht drin.

Mal zum Wagen:
- Bj. 1999
- 1.9 TDI (läuft ohne Ende und frisst kein Öl)
- 350.000 km gelaufen
- Getriebe und Kupplung noch Original (Fängt beides langsam an Mucken zu machen)

Und zu den Mängeln:
- KI defekt (trotz mehrfachem Nachlöten)
- ZV defekt
- Türschloss Fahrerseite defekt
- Wagen schließt von alleine auf und aktiviert die Komfortfunktion (Fenster gehen auf, Kontakte am TSG sehen aus wie neu)
- Fensterheber hinten rechts defekt
- Innenbeleuchtung defekt (hängt wohl mit am Türschloss nehme ich an)
- Stoßdämpfer vorne müssen neu

In letzter Zeit neu gekommen:
- Stoßdämpfer hinten
- ABS sensor
- Federbeinlager
- Keil- und Zahnriemen
- Lichtmaschine
- uvm...

Das Problem ist, die Kiste macht mich Wahnsinnig, man steht auf dem Parkplatz und macht die Tür zu, da schließt er sofort wieder auf und macht alle Fenster (bis auf hinten rechts, das geht ja nicht ;)) auf... Und das dauert dann gerne mal 10 minuten bis das funktioniert.. und ohne Tacho und vor allem Tankanzeige zu fahren ist auch nicht gerade angenehm....

Auf der anderen Seite ist der Wagen günstig und praktisch ohne Ende und da ich im Moment noch in der Ausbildung bin, ein optimales Fahrzeug...bringt mir nur nix wenns nicht funktioniert ;)

ielleicht hat ja mal einer n Rat und ne Vorstellung was es kosten könnte die Kiste wieder fit zu machen ;)

Vielen Dank schonmal =)
K!MBO
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Abwrackfähig?

Beitrag von L.E. Octi »

Gottchen, dass sind immer Fragen. Frag 10 User und Du bekommst 12 Meinungen. :wink:
Aber, wenn Du noch in der Ausbildung bist und Angst wegen der Kohle hast. Schon mal drüber nachgedacht die Kiste so zu verkaufen und wieder einen gebrauchten O1 (z.B. Bj 01 bis 03) zu kaufen und den dann hoffentlich mängelfrei bis zur Ende der Ausbildung zu fahren? Aber nur weil Du vlt. beim abwracken 1000 € mehr bekommst als beim normalen Verkauf oder der Inzahlungnahme einen Neuwagen kaufen bei unklarer finanzieller Lage dafür dann aber mal 15 oder 20 große Scheine über den Tisch reichen? Nicht wirklich, oder? Einen guten Gebrauchten bekommst für weniger.
Ich bin dann mal weg.
K!MBO
Frischling

Beitrag von K!MBO »

Das mit den Meinungen hab ich mir so gedacht, umfassendes Bild aus der Mitte der Gesellschaft ;)
Hätte vielleicht schreiben sollen, dass ich den Neuwagen nicht selbts haben will, sondern mein Vater (auf den läuft der Wagen auch), ich würd mir einen Gebrauchen für um die 3-4 T€ kaufen.

Vorzugsweise was mit Dach zum Aufmachen ;P
DrLoony112
Frischling
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: BFQ
Kilometerstand: 55135
Spritmonitor-ID: 321641

Beitrag von DrLoony112 »

naja, mit den zusätzlichen infos sieht das ja dann schon eher nach abwracken aus. bei der laufleistung und den nervigen mängeln würde ich es auch machen.
aber ob du für 3-4 T€ nen gutes, gebrauchtes cabrio findest, ist schwer zu sagen. meine mutter hat vor 2 jahren nen cabrio im bereich bis 5T€ gesucht und da waren ne menge gurken dabei :D
K!MBO
Frischling

Beitrag von K!MBO »

Soll ein Audi Cabriolet sein... Hab da schon ein paar schöne im Auge ;)

Problem ist, allein der Verbrauch der Kiste ist doppelt so hoch... :cry:

Hab mal ein bisschen gerechnet und bin auf so 1-2 T€ an Reparaturkosten gekommen die demnächst anstehen... Ist mir n bisschen viel für die Laufleistung....
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

So richtig wirklich brauchst Du doch gar keine Meinungen. Zwischen den Zeilen lese ich raus das Deine Entscheidung, oder die des Vaters, schon gefallen ist und Du nur noch bisschen Bestätigung brauchst. Quasi zur Gewissensberuhigung.
Ich bin dann mal weg.
darkking
Ex-Aufsicht
Modell: 1Z
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von darkking »

LEO schrieb ja bereits alles...

Bau aus dem Occi alles aus, was geht und verscherbel es bei Ebay... rechne dann aber noch etwas Geld ein, dass aufgrund des leeren Autos dem (Schrott)Händler zu zahlen ist...
K!MBO
Frischling

Beitrag von K!MBO »

L.E. Octi hat geschrieben:So richtig wirklich brauchst Du doch gar keine Meinungen. Zwischen den Zeilen lese ich raus das Deine Entscheidung, oder die des Vaters, schon gefallen ist und Du nur noch bisschen Bestätigung brauchst. Quasi zur Gewissensberuhigung.
Gewissensberuhigung und Überzeugung des Vaters... ;)
Nein, die Sache ist für mich nicht so einfach, weil der Octi natürlich 1. einfach da ist und 2. wahnsinnig günstig ist....

Teile verkaufen ist auch nicht so einfach, geht ja nix mehr :P
Galaossi
Frischling
Baujahr: 1998
Motor: 81kW / 110 PS
Kilometerstand: 280

Beitrag von Galaossi »

K!MBO hat geschrieben:
L.E. Octi hat geschrieben:So richtig wirklich brauchst Du doch gar keine Meinungen. Zwischen den Zeilen lese ich raus das Deine Entscheidung, oder die des Vaters, schon gefallen ist und Du nur noch bisschen Bestätigung brauchst. Quasi zur Gewissensberuhigung.
Gewissensberuhigung und Überzeugung des Vaters... ;)
Nein, die Sache ist für mich nicht so einfach, weil der Octi natürlich 1. einfach da ist und 2. wahnsinnig günstig ist....

Teile verkaufen ist auch nicht so einfach, geht ja nix mehr :P
wieso?? ich würde dir eig viele teile abkaufen =)
du könntest einmal eigentlich probieren =) wenn der motor noch in ordungn is könntest ja mit dem anfangen und dann der turbo(hab neuerlich beim händler nachgefragt, wollte 700€ dafür haben ohne einbau, in österreich aber :wink: ) ..usw..groß anfang wo zuerst viel kohle reinkommt
gruß
mojo73
Ex-Aufsicht
Motor: Leon Cupra ST 300 4Drive
Kilometerstand: 2000

Beitrag von mojo73 »

Meine Fresse.... :roll:
Ich sag jetzt lieber nichts zu deinem Geschmiere.
Aber vielleicht bin ich nur zu müde. Ist ja gleich Feierabend.
Seat Leon ST Cupra 300 4Drive
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“