RS TDI CR mit EU 5 - wer war auf dem Prüfstand ??

Zur Technik des Octavia II
Antworten
mad44
Regelmäßiger
Beiträge: 96
Registriert: 25. Juli 2003 14:18
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: TDI CR 170 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

RS TDI CR mit EU 5 - wer war auf dem Prüfstand ??

Beitrag von mad44 »

Hallo,

mich würde mal interessieren, ob jemand mit dem 170 PS TDI CR mit EU 5 mal auf dem Prüfstand war.

Die CR nach EU4-Norm sollen ja ganz gut im Futter gestanden sein, ich würde gerne wissen, wie die nach EU 5 eingestuften CR TDI´s leistungsmäßig dastehen.

Subjektiv bin ich mit mit der Leistung meines RS CR TDI (nach EU 5) sehr zufrieden, aber das will nichts heißen.

Grüsse Matthias
Octavia RS Combi
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: RS TDI CR mit EU 5 - wer war auf dem Prüfstand ??

Beitrag von Klinke »

Ich verstehe die Frage nicht.
Du bist der Meinung ein nach EU5 eingestufter RS kann sich in seinem Fahrverhalten zu einem EU4 RS unterscheiden? :o
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
m4st3rchi3f
Alteingesessener
Beiträge: 715
Registriert: 15. März 2008 10:05
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TSI, 118kw
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 270506

Re: RS TDI CR mit EU 5 - wer war auf dem Prüfstand ??

Beitrag von m4st3rchi3f »

Vielleicht denkt er es gibt wie beim Tiguan Probleme mit Leistungsverlust nach Umstellung von Euro4 auf Euro5.
-->Octavia II 1.8 TSI Ambiente Black-Magic<-- 50er H&R Federn, Spurverbreiterung, Scheibentönung, Scirocco Lichtschalter, W8-Leuchte uvm.
Bild
Benutzeravatar
Spec!4list
Alteingesessener
Beiträge: 315
Registriert: 14. Oktober 2009 10:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: RS TDI CR mit EU 5 - wer war auf dem Prüfstand ??

Beitrag von Spec!4list »

Ich bilde mir ein mal eine Beitrag im Fernsehen gesehen zu haben, wo 2 Fahrzeuge jeweils mit EU4 und anschließend mit EU5 auf dem Prüfstand waren. Ergebnis: ca 10% Leistungsunterschied.
Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance
Benutzeravatar
Master of Octavia
Alteingesessener
Beiträge: 928
Registriert: 19. Dezember 2006 23:39
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: RS TDI

Re: RS TDI CR mit EU 5 - wer war auf dem Prüfstand ??

Beitrag von Master of Octavia »

Beim Octavia? :o

Vom Tiguan hab ich es auch gehört und gelesen, das die nach Umstellung auf EU5 weniger Leistung haben (vorher 180 PS und 195 PS, nachher 170 PS)
VW zuckt mit den Schultern nach dem Motto: Was wollt ihr denn, habt eh nur 170 PS gekauft...
Entscheidend für die Kläger ist aber beim Tiguan, das er mit den 170 PS die angegebene Höchstgeschwindigkeit um über 5 Km/h verfehlt. :wink:

Gibts da Klagen beim Octavia RS? :roll:
Benutzeravatar
Spec!4list
Alteingesessener
Beiträge: 315
Registriert: 14. Oktober 2009 10:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: RS TDI CR mit EU 5 - wer war auf dem Prüfstand ??

Beitrag von Spec!4list »

Nein, war definitiv kein Skoda.
Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance
mad44
Regelmäßiger
Beiträge: 96
Registriert: 25. Juli 2003 14:18
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: TDI CR 170 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: RS TDI CR mit EU 5 - wer war auf dem Prüfstand ??

Beitrag von mad44 »

Vielleicht denkt er es gibt wie beim Tiguan Probleme mit Leistungsverlust nach Umstellung von Euro4 auf Euro5.
Ja, "er" hält das für möglich. Mann, rede doch nicht in der dritten Person über mich, als wäre ich nicht vorhanden. Das ist irgendwie unhöflich und unpersönlich.

Also: meine Frage ist eigentlich ganz einfach. Streuen die TDI CR Motoren mit EU 5 in der Leistung eher nach oben oder nach unten.
Der 170PS PD Motor stand (wenn er denn mal vernünftig lief) zumeist gut im Futter, die TDI CR mit EU 4 sollen nach Aussage eines mir bekannten Tuningbetriebs auch alle im Bereich von 180PS liegen. Diese Aussage war nicht marken-, sondern motorenspezifisch..

Und nachdem ich von den Problemem mit der Umschlüsselung bein Touran gelesen habe, fände ich es spannend zu erfahren, wie die EU 5 (Werks-)motoren im Futter stehen.

Also, war jemand auf dem Prüfstand ?

Gruss Matthias
Octavia RS Combi
Benutzeravatar
loucie
Alteingesessener
Beiträge: 1142
Registriert: 30. Juni 2008 15:30
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS TDI-CR
Kilometerstand: 75000
Spritmonitor-ID: 353895

Re: RS TDI CR mit EU 5 - wer war auf dem Prüfstand ??

Beitrag von loucie »

noch nicht, aber ich werde.
hab das auch schon hier und da mal gelesen das die Euro5 eben nur so erreicht wurde.

Wenn im Fahrzeugschein nachwie vor die Höchstgeschwindigkeit in echten km/h angegeben is, dann "verfehlt" meiner die ebenfalls um 5 km/h mit Serienbereifung.....(mal wieder :roll: )
Bild
mad44
Regelmäßiger
Beiträge: 96
Registriert: 25. Juli 2003 14:18
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: TDI CR 170 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: RS TDI CR mit EU 5 - wer war auf dem Prüfstand ??

Beitrag von mad44 »

Hallo,
noch nicht, aber ich werde.
Dann lass uns bitte das Ergebnis auf jeden Fall wissen.

Irgendwie seltsam, ich hätte mir mehr Resonanz auf diesen Beitrag erhofft. Es muss doch RS Fahrer geben, die zumindest mal beim Chiptuning waren und hier eine Eingangsmessung durchgeführt wurde.

Ich habe auch mal in den Nachbarforen gesucht, aber leider nix gefunden.

Gruss Matthias
Octavia RS Combi
Benutzeravatar
loucie
Alteingesessener
Beiträge: 1142
Registriert: 30. Juni 2008 15:30
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS TDI-CR
Kilometerstand: 75000
Spritmonitor-ID: 353895

Re: RS TDI CR mit EU 5 - wer war auf dem Prüfstand ??

Beitrag von loucie »

gewöhn dich dran.
"Sie" kaufen Autos für 30000....geben nen weiteren 1000er fürs Tuning aus, aber 60 Euro für ein Vorher/Nachher ist selten.
Geht mir auch nicht in die Birne, aber was solls. Den meisten reicht der Bo Ey effekt....

bei mir dauerts aber noch einige wochen. Für den CR RS TDI mod 2010 gibts wohl noch nicht eine akzeptable lösung über obd....
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“