Dieser Pseudo-Turbo funzt vielleicht bei einem Vergaser Motor ohne elektronischer Einspritzung. Ansonsten, wirds kennfeldtechnisch mist - wie Sigma schon schrieb.
Gruß M.
Turbo für fast jedes Auto!! Sehr günstig! Bis zu 20% PS!
- digidoctor
- Am Besten einfach gar nicht ignorieren
- Beiträge: 4335
- Registriert: 8. Juli 2003 19:54
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1,9
naja, die Aussage wäre richtig, wenn dieser "Turbo"-Elektromotor die Kurbelwelle direkt antreiben würde. ansonsten ists vom Denkansatz schon nicht verkehrt, aber wie gesagt: nur vom Ansatz.
mfg

Jedes Betriebssystem hat sein Maskottchen: MacOS den Apfel, BSD den Dämonen, Linux den Pinguin, Windows die allgemeinen Schutzverletzungen.

Jedes Betriebssystem hat sein Maskottchen: MacOS den Apfel, BSD den Dämonen, Linux den Pinguin, Windows die allgemeinen Schutzverletzungen.
Du hast aber schon was von 4Takt Motor gehoert oder?also mal überschlagen: 2 l x 3000 u/min = 6 Kubikmeter pro Minute.

Der Motor muss enorme Arbeit leissten um die Luft zu saugen und um sie wegzublasen. Da es sich - wie schon bemerkt - nicht um kleine Mengen handelt, verbrauchen beide Vorgaenge ziemlich viel Leisstung. Wenn man dem Saugmotor die Ansaugarbeit etnimmt - oder mindestens erleichtert, wird man schon Leisstungszuwachs merken koennen - denn bekanntlicherweisse baut man z.B. polierte Ansaugkanale und konische Luftfilter ein - um grade hier den Motor entlasten zu koenen.stellt sich noch die Frage, wieso das STG jetzt mehr Sprit einspritzen lassen soll, als die Kennfelder es vorsehen.
Nur muss diese Leisstung dann die Turbine uebernehmen, die wiederum wom Bordnetz entsprechende Stromleisstung zieht, die wiederum von der Lichtmaschine erneuert werden muss und die kommt bekanntlicherweisse vom Motor - also irgendwie geschlossener Kreiss der nicht unbedingt endlos als perpetuum mobile funktioniert.
So gesehen nehme ich an, dass es bei dem Geraet ein "Turboboost" Schalter vor der Turbuine gibt und der wird bei Bedarf kurzzeitig aktiviert, sonnst geht das ganze in Kuerze in die Knie.