Pin Belegung ASR/ESP - Schalter/Taste O2
-
- Frischling
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 135000
- Spritmonitor-ID: 0
Pin Belegung ASR/ESP - Schalter/Taste O2
Hallo Forum!
Weiß jemand von euch die Pin Belegung des ASR/ESP Schalter beim O2 zwischen der Climatronic Bedienung und der Aschenbecherfach?
SN: 1Z0 927 133 B
Möchte 2 ASR Schalter zusätzlich einbauen um mit diese 2 Zigarettenzünder Ein/Auschalten zu können, da ich auf diese dauerhaft ein Ladegerät fürs iPhone/Headset und Fussbodenbeleuchtung schalten möchte.
2 Relais-Schalter habe ich bereits.
Hat man die 6 Pins
1 2 3
4 5 6
weiß ich, dass PIN 2 & 3 beim drücken der Taste, Strom fließt -> somit diese zum Relais.
Jetzt allerdings möchte ich wissen welche Pins das LED grün oder gelb leuchten lassen - ohne diese beim Suchen zu zerstören.
Vielen Dank!
LG,
Harry
Weiß jemand von euch die Pin Belegung des ASR/ESP Schalter beim O2 zwischen der Climatronic Bedienung und der Aschenbecherfach?
SN: 1Z0 927 133 B
Möchte 2 ASR Schalter zusätzlich einbauen um mit diese 2 Zigarettenzünder Ein/Auschalten zu können, da ich auf diese dauerhaft ein Ladegerät fürs iPhone/Headset und Fussbodenbeleuchtung schalten möchte.
2 Relais-Schalter habe ich bereits.
Hat man die 6 Pins
1 2 3
4 5 6
weiß ich, dass PIN 2 & 3 beim drücken der Taste, Strom fließt -> somit diese zum Relais.
Jetzt allerdings möchte ich wissen welche Pins das LED grün oder gelb leuchten lassen - ohne diese beim Suchen zu zerstören.
Vielen Dank!
LG,
Harry
- Oberberger
- Alteingesessener
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 1,9 TDI DPF
- Kilometerstand: 176000
Re: Pin Belegung ASR/ESP - Schalter/Taste O2
Gute Idee....mich stört auch , dass der Anzünder ständig auf AN ist. Das wäre mal eine Idee zum Basteln. Unschön ist nur, dass auf dem Schalter dann ASR OFF steht.....
Die Pinbelegung ist doch leicht rauszubekommen: Im ausgebauten Zustand das Multimeter auf Durchgangsklingeln stellen und die Pinne der Reihe nach abgehen....
Die Pinbelegung ist doch leicht rauszubekommen: Im ausgebauten Zustand das Multimeter auf Durchgangsklingeln stellen und die Pinne der Reihe nach abgehen....
- TorstenW
- Stromer
- Kilometerstand: 0
Moin,
Die Belegung habe ich jetzt nicht im Kopf, müsste ich raussuchen.
Aaaaaber: Das sind nur (Leitgummi)-Tipptaster!
Da musst Du also auch eine Transistorstufe vorschalten (ein Relais direkt da drüber wird nix; zumindest nicht für längere Zeit) und ein bistabiles Relais nehmen, sonst wird dat nix.
Und die "Fußbodenbeleuchtung"
kannst Du direkt über das Bordnetzsteuergerät schalten. Da geht sie zusammen mit der Innenbeleuchtung an und aus und wird im Fahrbetrieb gedimmt.
Grüße
Torsten
Tante EDIT:
Deine Belegung stimmt nicht.
Belegung laut Werkstatthandbuch:
Pin 1 >>> Minus der orangen LED
Pin 2 >>> frei
Pin 3 >>> Plus der grünen LED (Tasterbeleuchtung)
Pin 4 >>> Gemeinsamer Anschluss vom Plus der orangen LED und einem "Bein" des Tasters
Pin 5 >>> 2. "Bein" des Tasters
Pin 6 >>> Minus der grünen LED (also Masse)
Bei den neueren Tastern ist übrigens gar keine orange LED mehr verbaut, da erfolgt die Anzeige der Abschaltung des ESP nur noch über das Kombiinstrument!!!!!!
Die Belegung habe ich jetzt nicht im Kopf, müsste ich raussuchen.
Aaaaaber: Das sind nur (Leitgummi)-Tipptaster!
Da musst Du also auch eine Transistorstufe vorschalten (ein Relais direkt da drüber wird nix; zumindest nicht für längere Zeit) und ein bistabiles Relais nehmen, sonst wird dat nix.
Und die "Fußbodenbeleuchtung"

Grüße
Torsten
Tante EDIT:
Deine Belegung stimmt nicht.
Belegung laut Werkstatthandbuch:
Pin 1 >>> Minus der orangen LED
Pin 2 >>> frei
Pin 3 >>> Plus der grünen LED (Tasterbeleuchtung)
Pin 4 >>> Gemeinsamer Anschluss vom Plus der orangen LED und einem "Bein" des Tasters
Pin 5 >>> 2. "Bein" des Tasters
Pin 6 >>> Minus der grünen LED (also Masse)
Bei den neueren Tastern ist übrigens gar keine orange LED mehr verbaut, da erfolgt die Anzeige der Abschaltung des ESP nur noch über das Kombiinstrument!!!!!!
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! 
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.

-
- Frischling
Grüß Euch!
@Oberberger
Das ASR auf dem Schalter steht und nicht für ASR gedacht ist - stimmt. Aber es gibt leider (angeblich) keine Tipptasten ohne Schrift. Nur mit ESP oder ASR.
Da mein Auto nur ESP hat - hab ich mich für die ASR entschieden - um ja nicht "durcheinander" zu kommen ^^.
Mit nem Multimeter bin ich schon durchgegangen und damit nur 2/3 (=> 4/5) beim Drück gefunden.
Bei alle andern passiert nichts (auch das LED leuchtete nicht). Alle PINS gleich mit 12V zu beschießen wollte ich auch nicht -> wollte nicht erreichen, dass mir das LED in Rauch aufgeht.
@TorstenW
Danke für die PIN-Belegung!
Ich habe den Schalter umgedreht - somit stimmen die PINS nun laut deine überein.
Hatte es also wohl am Kopf betrachtet - daher für mich mit 2/3 für dich aber 4/5.
Ich befürchte das ich ebenso die alten Stecker erhalten habe - mit einem LED statt 2.
Auch gut.. lasse ich sie Grün leuchten wenn ich das will -> passt eh besser zur Instrumentenbeleuchtung.
Den Tipp mit der Fussbodenbeleuchtung auf das Bordsteuergerät zu schalten kling gut!!
Gedimmt will ich es während der Fahrbetrieb -> deswegen der Schalter falls es mich doch stören sollte (oder es sein muss).
Apropos.. TeileNr wäre > 1Z0 927 133 B < gewesen. Hab da nicht so mitgedacht.
Wollte nämlich in der Werkstatt ein Stecker, um die Kabel mit PIN-Stecker reinzustecken, besorgen - die meinten dann nur..ohne TeileNr tu ich da nirgendwo nachschauen
Tja.. morgen hab ich da vl mehr Glück
Vielen Dank für die Hilfe!!!!!
Gruß,
Harry
@Oberberger
Das ASR auf dem Schalter steht und nicht für ASR gedacht ist - stimmt. Aber es gibt leider (angeblich) keine Tipptasten ohne Schrift. Nur mit ESP oder ASR.
Da mein Auto nur ESP hat - hab ich mich für die ASR entschieden - um ja nicht "durcheinander" zu kommen ^^.
Mit nem Multimeter bin ich schon durchgegangen und damit nur 2/3 (=> 4/5) beim Drück gefunden.
Bei alle andern passiert nichts (auch das LED leuchtete nicht). Alle PINS gleich mit 12V zu beschießen wollte ich auch nicht -> wollte nicht erreichen, dass mir das LED in Rauch aufgeht.
@TorstenW
Danke für die PIN-Belegung!
Ich habe den Schalter umgedreht - somit stimmen die PINS nun laut deine überein.
Hatte es also wohl am Kopf betrachtet - daher für mich mit 2/3 für dich aber 4/5.
Ich befürchte das ich ebenso die alten Stecker erhalten habe - mit einem LED statt 2.
Auch gut.. lasse ich sie Grün leuchten wenn ich das will -> passt eh besser zur Instrumentenbeleuchtung.
Den Tipp mit der Fussbodenbeleuchtung auf das Bordsteuergerät zu schalten kling gut!!
Gedimmt will ich es während der Fahrbetrieb -> deswegen der Schalter falls es mich doch stören sollte (oder es sein muss).
Apropos.. TeileNr wäre > 1Z0 927 133 B < gewesen. Hab da nicht so mitgedacht.
Wollte nämlich in der Werkstatt ein Stecker, um die Kabel mit PIN-Stecker reinzustecken, besorgen - die meinten dann nur..ohne TeileNr tu ich da nirgendwo nachschauen

Tja.. morgen hab ich da vl mehr Glück

Vielen Dank für die Hilfe!!!!!
Gruß,
Harry
Muss man da nicht aufpassen, nicht zwei gleiche Schalter zu verbauen, weil die Gehäuse codiert sind und nur an einer Stelle passen? Irgend etwas war da doch mal... Gibt ja auch noch ein Reifendruckkontrollsystemtaster.
- TorstenW
- Stromer
Moin,
Der Vorteil ist der, dass man die grün beleuchten und die orange LED zur Einschaltkontrolle nutzen kann. Die überstrahlt dann das grün.
Gedimmte Fußraumbeleuchtung während der Fahrt ist übrigens zulässig.
Grüße
Torsten
Du hast einen neuen Schalter, die alten haben die orange LED verbaut.HarryVZ hat geschrieben: Ich befürchte das ich ebenso die alten Stecker erhalten habe - mit einem LED statt 2.

Der Vorteil ist der, dass man die grün beleuchten und die orange LED zur Einschaltkontrolle nutzen kann. Die überstrahlt dann das grün.

Die Dimmung während des Fahrbetriebs kann man so einstellen, dass es nicht stört. Man kann auch auf 0 dimmen (also aus).HarryVZ hat geschrieben: Den Tipp mit der Fussbodenbeleuchtung auf das Bordsteuergerät zu schalten kling gut!!

Gedimmte Fußraumbeleuchtung während der Fahrt ist übrigens zulässig.
Grüße
Torsten

-
- Frischling
Abend!
Sorry - Ich habe mich leider 2x versprochen im letzten Beitrag
Da war ich wohl nicht mehr so klar beim denken, da ich am Vortag bis spät Nacht/Morgens wach war und gebastelt/gezeichnet habe an der Sache zu diesem Thread ^^
-----
Fehler 1 - Licht Dimmen
Während der Fahrt soll das Licht nicht gedimmt werden.
Bei fremden Autos tu ich mich momentan schon schwer - wenn keine Fussbodenbeleuchtung da ist
Fussbodenbeleuchtung sind grüne NEON-Röhrchen.
Schalter nur - wenn es mich, oder andere, doch stört tut, tagsüber, kontrolle, etc .. ^^
Fehler 2 - Orange/Grün Leuchte
Ja - ich habe die neuen. Grün beleuchtet, gefällts mir eh besser als Orange.
@ESCAPE
Ich schließe es ja nicht an das Bordnetz/Bordcomputer, sondern "missbrauche" es für eigene Zwecke.
-------
Ich habe eine Schaltkreis-Zeichnung gemacht - ich werde sie heute oder morgen Posten - für den Fall es jemand interessiert.
Zur LED-Beleuchtung (Grün) -> wie viel Spannung darf ich eigentlich drauf los lassen?
Die ganze 12 Volt des Autobatteries, oder müsste ich Widerstände davor setzen?
Ich komm leider nicht mit mein Messgerät zu die Pins des ESP-Tasters hin
Eine Taste ist für die Beleuchtung -> da merke ich es eh ob es eingeschaltet ist oder nicht ^^
Eine Taste für die Ladegeräte -> sieht man aber nur wenn ich ein Handy/Bluetooth Headset ansteck.
Somit will ich die Taste für die 2 Ladegeräte Grün leuchten lassen, wenn ich den Stromkreis einschalte.
Ich werde aber noch ein Schritt weiter gehen -> die Helligkeit soll auch eingestellt werden können wie es mit der ganzen Konsole möglich ist - also gleich mit dem Drehrad hinterm Lenkrad.
Das mache ich aber erst später -> muss mir zuerst mal überlegen wie ich das anstelle
LG,
Harry
Sorry - Ich habe mich leider 2x versprochen im letzten Beitrag

Da war ich wohl nicht mehr so klar beim denken, da ich am Vortag bis spät Nacht/Morgens wach war und gebastelt/gezeichnet habe an der Sache zu diesem Thread ^^
-----
Fehler 1 - Licht Dimmen
Bei fremden Autos tu ich mich momentan schon schwer - wenn keine Fussbodenbeleuchtung da ist

Schalter nur - wenn es mich, oder andere, doch stört tut, tagsüber, kontrolle, etc .. ^^
Fehler 2 - Orange/Grün Leuchte

@ESCAPE
Ich schließe es ja nicht an das Bordnetz/Bordcomputer, sondern "missbrauche" es für eigene Zwecke.
-------
Ich habe eine Schaltkreis-Zeichnung gemacht - ich werde sie heute oder morgen Posten - für den Fall es jemand interessiert.
Zur LED-Beleuchtung (Grün) -> wie viel Spannung darf ich eigentlich drauf los lassen?

Eine Taste ist für die Beleuchtung -> da merke ich es eh ob es eingeschaltet ist oder nicht ^^
Eine Taste für die Ladegeräte -> sieht man aber nur wenn ich ein Handy/Bluetooth Headset ansteck.
Somit will ich die Taste für die 2 Ladegeräte Grün leuchten lassen, wenn ich den Stromkreis einschalte.
Ich werde aber noch ein Schritt weiter gehen -> die Helligkeit soll auch eingestellt werden können wie es mit der ganzen Konsole möglich ist - also gleich mit dem Drehrad hinterm Lenkrad.

Das mache ich aber erst später -> muss mir zuerst mal überlegen wie ich das anstelle

LG,
Harry
- TorstenW
- Stromer
Moin,
Grüße
Torsten
Deine Entscheidung........HarryVZ hat geschrieben: Fehler 1 - Licht Dimmen
Nochmal: Grün ist immer da, als Nachtbeleuchtung, Orange als (ein oder aus) Schaltkontrolle.HarryVZ hat geschrieben: Fehler 2 - Orange/Grün Leuchte
Dann mal ran! Du hast hoffentlich berücksichtigt, dass es TASTER sind?! Die Kontakte gehen also wieder auf, wenn man loslässt!HarryVZ hat geschrieben: Ich habe eine Schaltkreis-Zeichnung gemacht - ich werde sie heute oder morgen Posten - für den Fall es jemand interessiert.
Da kannst Du volle 12V drauf geben, ein Vorwiderstand ist drin.HarryVZ hat geschrieben: Zur LED-Beleuchtung (Grün) -> wie viel Spannung darf ich eigentlich drauf los lassen?
Das ist aber am Tage ziemlich dunkel. Ob man das sieht?HarryVZ hat geschrieben: Somit will ich die Taste für die 2 Ladegeräte Grün leuchten lassen, wenn ich den Stromkreis einschalte.
Möglich isses, aber dann leuchtet es nur nachts, wenn Licht an ist.HarryVZ hat geschrieben: Ich werde aber noch ein Schritt weiter gehen -> die Helligkeit soll auch eingestellt werden können wie es mit der ganzen Konsole möglich ist - also gleich mit dem Drehrad hinterm Lenkrad.

Grüße
Torsten

-
- Frischling
Guten Abend!
Vielen Dank für deine Antworten -> sie haben mir sehr weiter geholfen!!
Jetzt werde ich hoffentlich bald zum Schluss kommen
Am WE wird sich zeigen ob mein Auto in Flammen aufgeht ^^
Die Pläne sind hochgeladen.
Hoffe damit kommt mehr Verständnis zu mein Hintergrundgedanken.
Das es Taster sind ist mir klar, deswegen schalte ich noch ein Relais dahinter.
Das grüne LED sieht man zwar Tagsüber schlechter - aber mit der Hand kurz ein Schatten geben - dann ist das auch gelöst.
Da ich das Hauptlicht (Scheinwerfer) auch einschalten muss - sodass die Konsole aufleuchtet - habe ich kurz nicht bedacht gehabt.
Danke für diesen Input, ich werde mich wohl für den Schaltplan der konstanten Beleuchtung entscheiden (Schaltplan ALT)
Damit das Grüne LED nicht das Grün der gesamt Konsole übertönt - werde ich diese mit Widerstände Dimmen, sodass es an der minimal Leuchtkraft - wie bei der gesamten Konsole - ran kommt.
Das Dauerplus kommt direkt von der Autobatterie.
LG,
Harry
Vielen Dank für deine Antworten -> sie haben mir sehr weiter geholfen!!
Jetzt werde ich hoffentlich bald zum Schluss kommen

Am WE wird sich zeigen ob mein Auto in Flammen aufgeht ^^
Die Pläne sind hochgeladen.
Hoffe damit kommt mehr Verständnis zu mein Hintergrundgedanken.
Das es Taster sind ist mir klar, deswegen schalte ich noch ein Relais dahinter.
Das grüne LED sieht man zwar Tagsüber schlechter - aber mit der Hand kurz ein Schatten geben - dann ist das auch gelöst.
Da ich das Hauptlicht (Scheinwerfer) auch einschalten muss - sodass die Konsole aufleuchtet - habe ich kurz nicht bedacht gehabt.
Danke für diesen Input, ich werde mich wohl für den Schaltplan der konstanten Beleuchtung entscheiden (Schaltplan ALT)
Damit das Grüne LED nicht das Grün der gesamt Konsole übertönt - werde ich diese mit Widerstände Dimmen, sodass es an der minimal Leuchtkraft - wie bei der gesamten Konsole - ran kommt.
Das Dauerplus kommt direkt von der Autobatterie.
LG,
Harry
- Dateianhänge
-
- _
Original Plan - Licht - Schaltplan_Licht .png (65.62 KiB) 1848 mal betrachtet
-
- _
Original Plan ohne LED Beleuchtung des Tasters.
Wenn ich das LED mit konstanter Leuchtkraft haben möchte, kann ich von der Linie zum Licht noch eine zum PLUS-PIN des LED's legen (Grüne Linie)
Zum Dimmen - ein paar Widerstände davor. - Schaltplan_Ladestation_alt.png (80.3 KiB) 1903 mal betrachtet
-
- _
Plan mit LED Beleuchtung des Tasters, inkl. der Helligkeit der gesamten Konsole.
Umgedrehter Plan.
Licht hängt direkt am PLUS.
Der Rest zur Masse. - Schaltplan_Ladestation_neu.png (90.76 KiB) 1881 mal betrachtet
-
- Frischling
Ach TorstenW... Entschuldige - dass ich erst jetzt zu deinem Hinweiß mit der Transistorstufe zurück komme!
Vielleicht meinen wir das gleiche - was ich unter einem Relais verstehe?
Um Ehrlich zu sein - was ist das?
Ich versuche mich im Internet darüber mal Schlau zu machen.
Ich bereue es schon längst - in der Hauptschule in Physik nicht besser aufgepasst zu haben ^^.
Eine kleine vorab Probe hätte ich mit meinem Relais schon gemacht - Es schaltet wunderbar auf AUS/AN für mich -> bzw. zwischen 2 PINS hin und her.
Danke.
LG,
Harry
Vielleicht meinen wir das gleiche - was ich unter einem Relais verstehe?
Um Ehrlich zu sein - was ist das?
Ich versuche mich im Internet darüber mal Schlau zu machen.
Ich bereue es schon längst - in der Hauptschule in Physik nicht besser aufgepasst zu haben ^^.
Eine kleine vorab Probe hätte ich mit meinem Relais schon gemacht - Es schaltet wunderbar auf AUS/AN für mich -> bzw. zwischen 2 PINS hin und her.
Danke.
LG,
Harry