1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
sparfuchs
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1,6 TDI CR
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail

Beitrag von sparfuchs »

Hallo Judoka

Das Temperaturverhalten deines Octavia ist ganz normal. Der Diesel braucht ca. 15 km Fahrt um auf Betriebstemperatur zu kommen. Die Öltemperatur liegt bei meinem bei verhaltener Fahrt auf der Landstraße auch um die 85°C, aber ohne den erhöhten Verbrauch.
d.geric
Frischling
Motor: 1.6 CR
Kilometerstand: 32000
Spritmonitor-ID: 372754

Beitrag von d.geric »

Hallo zusammen,

da ich nun auch mitreden kann (hab ihn heute abgeholt :) ) ein kurzer erster Eindruck: Verbrauch im Schnitt lt. BC 4,7 L (Anm.: erst ca. 200 km gefahren, Mix aus Stadt/Landstr./AB; normale Fahrweise). Vom Motor bin ich sehr positiv überrascht! Hatte ihn schon vor 3 Monaten Probe gefahren. Aber jetzt kommt er mir deutlich agiler vor. Mit 2. Gang enge Kurve: kein Problem. Kein Abwürgen o.ä.Wurde da irgendwas verändert? So ist der Motor mit dem Verbrauch (wenns so bleibt!) absolut top.Zur Info: bin von einem ungefähr PS-gleichen Benziner auf diesen Octavia gewechselt.
Viele Grüße
d.geric

@ Admin: da dieser Thread relativ unübersichtlich geworden ist - macht es Sinn diesen in einen Motor-Thread und Verbrauchtread zu teilen?
O2 FL Combi, 1.6 CR, Xenon, Amundsen, Sunset, ...
dirki
Alteingesessener
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 TDI CR
Kilometerstand: 110000
Spritmonitor-ID: 375578

Beitrag von dirki »

d.geric hat geschrieben:Hallo zusammen,

da ich nun auch mitreden kann (hab ihn heute abgeholt :) ) ein kurzer erster Eindruck: Verbrauch im Schnitt lt. BC 4,7 L (Anm.: erst ca. 200 km gefahren, Mix aus Stadt/Landstr./AB; normale Fahrweise). Vom Motor bin ich sehr positiv überrascht! Hatte ihn schon vor 3 Monaten Probe gefahren. Aber jetzt kommt er mir deutlich agiler vor. Mit 2. Gang enge Kurve: kein Problem. Kein Abwürgen o.ä.Wurde da irgendwas verändert? So ist der Motor mit dem Verbrauch (wenns so bleibt!) absolut top.Zur Info: bin von einem ungefähr PS-gleichen Benziner auf diesen Octavia gewechselt.
Besser kann man es nicht beschreiben! Mein Eindruck ist genau der gleiche. :wink:

Ich komme von einem Golf Combi 90 PS TDI und erfahre den 1.6 TDI CR demgegenüber als wesentlich agiler. Von der Laufruhe ganz zu schweigen. Den Motor hört man kaum.

Habe heute auf dem Weg in die Stadt 4,4 L geschafft. Mein Durchschnittsverbrauch nach den ersten 350Km liegt laut BC bei 5,4 L (bisher allerdings ohne AB).

Gruß

Dirk
Combi Elegance 1.6 TDI CR BJ 12/09, in black magic perleffekt, Xenon, Standheizung, Bluetooth FSE, var. Ladeboden, Gepäcknetztrennwand, Dachreling, Radio Bolero mit Soundsystem
Lani
Ex-Aufsicht
Bauart: Limo
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Beitrag von Lani »

d.geric hat geschrieben:@ Admin: da dieser Thread relativ unübersichtlich geworden ist - macht es Sinn diesen in einen Motor-Thread und Verbrauchtread zu teilen?
Hast du Lust, 21 Seiten nach Verbrauchsangaben durchzusuchen und zwei Threads zu erstellen, die eh wieder durcheinander gewürfelt werden? :roll:
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
chris_k
Frischling
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Beitrag von chris_k »

Ich komme von einem Golf Combi 90 PS TDI und erfahre den 1.6 TDI CR demgegenüber als wesentlich agiler. Von der Laufruhe ganz zu schweigen. Den Motor hört man kaum.

Habe heute auf dem Weg in die Stadt 4,4 L geschafft. Mein Durchschnittsverbrauch nach den ersten 350Km liegt laut BC bei 5,4 L (bisher allerdings ohne AB).

Gruß

Dirk[/quote]

----------------------------------

Tach zusammen,
habe meinen Octavia vor einer Woche beim Händler abgeholt (über 17 % Rabatt - da braucht man wirklich nicht nach Eurowagen zu schauen)
Und ich möchte mich, was die Spritzigkeit angeht, der o.g. Aussage anschließen - der 1,6er ist erstaunlich durchzugsstark und absolut ruhig.
Ich komme ebenfalls von einem Golf 1,9 TDI PD (mit 101 PS) und hatte anfangs Bedenken. Die Probefahrt und die Beiträge hier haben mich aber überzeugt.
Ich kann diesen Motor nur empfehlen.

PS: auf den Verbrauch von Dirk komme ich allerdings noch nicht, obwohl ich AB fahre
d.geric
Frischling

Beitrag von d.geric »

Lani hat geschrieben:
d.geric hat geschrieben:@ Admin: da dieser Thread relativ unübersichtlich geworden ist - macht es Sinn diesen in einen Motor-Thread und Verbrauchtread zu teilen?
Hast du Lust, 21 Seiten nach Verbrauchsangaben durchzusuchen und zwei Threads zu erstellen, die eh wieder durcheinander gewürfelt werden? :roll:
Natürlich nicht. Nur werden hier meiner Ansicht nach zwei Themen vermischt. Neuer Thread Verbrauch 1.6 CR wäre sinnvoll, da viel diskutiert. Vielleicht mache ich den dann auf wenn ich mehr km gefahren bin.
VG
Lani
Ex-Aufsicht
Bauart: Limo
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Beitrag von Lani »

Kannst du gerne machen. Als Beispiel kannst du dir den Thread Verbrauch des 1.4 TSI nehmen und zur Diskussion auf diesen hier verweisen :). Nur leider ahne ich schon, dass in dortigem Thread dann wieder zu manchen Verbrauchsangaben diskutiert wird, sprich die Aufsicht darf wieder handeln. Aber, mach du nur. Werden ja sehen wie's wird :wink: .
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
d.geric
Frischling

Beitrag von d.geric »

Vorweg: ich bin kein Technikexperte (erst recht nicht für Dieselmotoren)
Habe jetzt beim 1.6 CR ein (leichtes) Brummen bei ca. 1300 U/min festgestellt. Nicht extrem, es ist zum aushalten.
Ist mir schon irgenwie klar, dass man bei diesen Umdrehungen richtung untertourig fährt. Anzeige für empfohlenen Gang halte ich ein. Normal?
Bitte nicht meckern wenn ja :wink:
dirki
Alteingesessener
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 TDI CR
Kilometerstand: 110000
Spritmonitor-ID: 375578

Beitrag von dirki »

d.geric hat geschrieben: Habe jetzt beim 1.6 CR ein (leichtes) Brummen bei ca. 1300 U/min festgestellt. Nicht extrem, es ist zum aushalten.
Ist mir schon irgenwie klar, dass man bei diesen Umdrehungen richtung untertourig fährt. Anzeige für empfohlenen Gang halte ich ein. Normal?
Ist bei mir auch. Empfinde ich aber nicht so störend.

Das Scheppern in der Beifahrertür bei bestimmten Musik-Frequenzen dagegen schon. :motz:
Combi Elegance 1.6 TDI CR BJ 12/09, in black magic perleffekt, Xenon, Standheizung, Bluetooth FSE, var. Ladeboden, Gepäcknetztrennwand, Dachreling, Radio Bolero mit Soundsystem
Kai Uwe
Frischling
Baujahr: 2010
Motor: 1,6CR/105PS Impulse
Kilometerstand: 40000

Beitrag von Kai Uwe »

hallo,
ich soll Ende Jan. Anf. Feb. meinen Neuen 1,6CR Impulse in schwarz bekommen und kann gar nicht genug über diesen Motor bekommen, wieviel U/min macht er bei 100km/H meiner macht 2100U/min!

KU
Oci 1,9TDI/ASV Combi Elegance Bj03 175000km/ab 2010 Octavia Combi 1,6CR Impulse
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“