Erlkönig O³ - Es darf spekuliert und diskutiert werden
- Klinke
- Threadfinder
- Beiträge: 5470
- Registriert: 30. Januar 2005 07:18
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 0
- Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 225397
Re: Erlkönig O³ - Es darf spekuliert und diskutiert werden
Derselbe Baukasten. Jedoch sollen die Volumenmodelle die erwartungsgemäß niedriger ausfallende Gewinnmarge teurerer Modelle (da eben nicht so oft verkauft) mit auffangen. Ist gängige Praxis markenübergreifend. Immer wenn ein neues Modell vorgstellt wurde, kam innerhalb des Folgejahres ne Preiserhöhung für andere Modelle der Marke ins Haus geflattert.
Wieso weshalb warum, wenn doch die Kohle eh im selben Laden bleibt. Da stecke ich nicht drin. Informioert wurde jedoch schon oft über dieses Thema.
Wieso weshalb warum, wenn doch die Kohle eh im selben Laden bleibt. Da stecke ich nicht drin. Informioert wurde jedoch schon oft über dieses Thema.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
- Michi-Octi
- Alteingesessener
- Beiträge: 1197
- Registriert: 24. Oktober 2008 08:36
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2006
- Motor: 1.6 Mpi + Tuning ca. 120 PS
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Erlkönig O³ - Es darf spekuliert und diskutiert werden
Wenn Skoda wirklich den RSR mit 270 Pferdchen bringt dann ist dies ein zeitgemäßer Fortschritt der in unserer schnelllebigen Zeit unvermeidbar ist! Ich persönlich würde dies sehr begrüßen!
- Octi2000
- Alteingesessener
- Beiträge: 2527
- Registriert: 4. April 2008 07:59
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: RS CR Diesel
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 314109
Re: Erlkönig O³ - Es darf spekuliert und diskutiert werden
Mir wäre es motorisch ehrlich gesagt schnuppe, ich nähme sowieso das, was mir am besten paßt.
Ob ich damit von anderen subventioniert werde oder über den doch höheren Preis des dickeren Motors die kleineren Motore subventioniere, ist mir im Prinzip auch egal, ich weiß, was die von mir begehrte Motorisierung kosten soll und bin dann entweder bereit, dafür zu zahlen oder ich lasse es sein. So einfach ist das.
Das man Ressentiments hat gegen die Aufweitung des Sortiments in Richtung dickerer Motore kann ich auch nicht völlig nachvollziehen.
Im Endeffekt wird Skoda auch weiterhin keine eigenen Triebwerke entwickeln, sondern aus dem Baukasten von Audi und Konsorten die etwas älteren Rosinen abgreifen.
Und wer dann damit herumfährt, ob ein 18-jähriger im 270 PS Fabia oder ein gesetzter Selbstständiger im 400 PS Superb,...who cares.
Ist genauso interessant wie die gleiche Klientel in Audi-, BMW- oder Mercedes-Derivaten.
Ob ich damit von anderen subventioniert werde oder über den doch höheren Preis des dickeren Motors die kleineren Motore subventioniere, ist mir im Prinzip auch egal, ich weiß, was die von mir begehrte Motorisierung kosten soll und bin dann entweder bereit, dafür zu zahlen oder ich lasse es sein. So einfach ist das.

Das man Ressentiments hat gegen die Aufweitung des Sortiments in Richtung dickerer Motore kann ich auch nicht völlig nachvollziehen.
Im Endeffekt wird Skoda auch weiterhin keine eigenen Triebwerke entwickeln, sondern aus dem Baukasten von Audi und Konsorten die etwas älteren Rosinen abgreifen.
Und wer dann damit herumfährt, ob ein 18-jähriger im 270 PS Fabia oder ein gesetzter Selbstständiger im 400 PS Superb,...who cares.

Ist genauso interessant wie die gleiche Klientel in Audi-, BMW- oder Mercedes-Derivaten.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Re: Erlkönig O³ - Es darf spekuliert und diskutiert werden
Wie Picomint schon sagte , ist der 270 ps 2,0 t(f)si im Konzern vorhanden und verlangt nur minimale Entwicklungsarbeit für den Octavia . Der 1,2 tsi scheint von Skoda entwickelt und gebaut worden zu sein - hier sind sicher ganz andere Kosten entstanden , welche aber auch vom Konzern getragen werden .
Es gibt durchaus Menschen die lieber einen 270 ps Octavia als ein "Premiumprodukt" wie Audi, BMW oder Mercedes fahren würden und gerne auf solch ein "Statussymbol" verzichten
können , obwohl sie es sich leisten könnten . Sie wollen auch nicht so ein großes und schweres Auto wie den Superb 3,6 .
Es gibt durchaus Menschen die lieber einen 270 ps Octavia als ein "Premiumprodukt" wie Audi, BMW oder Mercedes fahren würden und gerne auf solch ein "Statussymbol" verzichten
können , obwohl sie es sich leisten könnten . Sie wollen auch nicht so ein großes und schweres Auto wie den Superb 3,6 .
- browni
- Alteingesessener
- Beiträge: 347
- Registriert: 5. April 2009 17:12
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2015
- Modelljahr: 2015
- Motor: 2.0 Tsi
- Kilometerstand: 15000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Erlkönig O³ - Es darf spekuliert und diskutiert werden
GENAU !! 8)
Skoda Octavia Combi RS 2.0 5E, APR Stage 2
- Ronny12619
- Frauenparkplatzparker
- Beiträge: 4177
- Registriert: 16. Februar 2008 21:05
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
- Michi-Octi
- Alteingesessener
- Beiträge: 1197
- Registriert: 24. Oktober 2008 08:36
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2006
- Motor: 1.6 Mpi + Tuning ca. 120 PS
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Erlkönig O³ - Es darf spekuliert und diskutiert werden
Der Aussage von Octavius kann ich mich nur anschließen! Ich möchte gar nicht wissen wie hoch die Entwicklungskosten für den 1,2 TSI waren! Den Motor hätten sie sich meiner Meinung nach auch sparen können und das Geld lieber vernünftigt investiert z.B. in ordentliche und vor allem haltbare Sitzstoffe, mehr Gewichteinsparung, hochwertigeres Interieur usw.
- Schubee
- Alteingesessener
- Beiträge: 1113
- Registriert: 20. November 2008 15:58
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2008
- Motor: 1.6 MPI
- Kilometerstand: 80000
- Spritmonitor-ID: 306666
Re: Erlkönig O³ - Es darf spekuliert und diskutiert werden
Bin völlig Deiner Meinung, mit dem Unterschied dass sie anstatt Gewichteinsparung weitere GeräuschdämmungMichi-Octi hat geschrieben:Der Aussage von Octavius kann ich mich nur anschließen! Ich möchte gar nicht wissen wie hoch die Entwicklungskosten für den 1,2 TSI waren! Den Motor hätten sie sich meiner Meinung nach auch sparen können und das Geld lieber vernünftigt investiert z.B. in ordentliche und vor allem haltbare Sitzstoffe, mehr Gewichteinsparung, hochwertigeres Interieur usw.
bei den Radhäusern verbauen sollen. Was das Interieur angeht, verstehe ich nicht warum es heute so schwierig ist,
dass die Türverkleidungen die Armaturenverkleidung genau treffen sollten. Vor 15-20 Jahren war diese Stelle in einem Audi bestens
verarbeitet. Meine Finger passen locker zwischen Armaturenbrett und Türverkleidung, und dass die Zierleisten in
unterschiedlichen Höhen sind, ist fast natürlich.

Zuletzt geändert von Schubee am 22. Februar 2010 10:51, insgesamt 3-mal geändert.
- Michi-Octi
- Alteingesessener
- Beiträge: 1197
- Registriert: 24. Oktober 2008 08:36
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2006
- Motor: 1.6 Mpi + Tuning ca. 120 PS
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Erlkönig O³ - Es darf spekuliert und diskutiert werden
Dann können wir nur hoffen, dass unsere Wünsche erhört werden und der Neue mit hochwertigeren Materialien ausgestattet wird!
Natürlich darf er trotzdem ein sportlicher Familienwagen zu einem volksfreundlichen Preis sein! Also Skoda gebt euch Mühe dann bleiben wir euch auch treu!
Natürlich darf er trotzdem ein sportlicher Familienwagen zu einem volksfreundlichen Preis sein! Also Skoda gebt euch Mühe dann bleiben wir euch auch treu!
- turbo_octi
- Regelmäßiger
- Beiträge: 87
- Registriert: 18. Dezember 2006 17:42
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: 2.0 TFSI
- Kilometerstand: 37000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Erlkönig O³ - Es darf spekuliert und diskutiert werden
mir wäre ein klapperfreier Innenraum das wichtigste
die 200ps im rs sind so schon kaum auf die straße zu bringen. Wenn dann schon mit Allrad.
Und dass die RS häufiger gechiped werden als andere Octavias halte ich für ein Gerücht.
Im RS Forum wird da nur spezieller drüber getextet

die 200ps im rs sind so schon kaum auf die straße zu bringen. Wenn dann schon mit Allrad.
Und dass die RS häufiger gechiped werden als andere Octavias halte ich für ein Gerücht.
Im RS Forum wird da nur spezieller drüber getextet