Unterschiede vom Normal- zum Schlechtwegefahrwerk

Zur Technik des Octavia II
anrho
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Re: Unterschiede vom Normal- zum Schlechtwegefahrwerk

Beitrag von anrho »

Dies hier spricht für längere (und vielleicht härtere) Federn und gleiche Stossdämpfer, Federunterlegdistanzstücke kann ich nicht entdecken
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 16&t=39332

Gruss
Andreas
anrho
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Re: Unterschiede vom Normal- zum Schlechtwegefahrwerk

Beitrag von anrho »

Ich weiss, ich habe den Artikel eröffnet.
Wenn die Lagerböcke höher wären, würde das ganze Federbein (vorne) tiefer kommen, und die Gräusche beim Ausfedern würden nicht eher entstehen, als bei den nicht 4x4.
Wenn bei gleichen Stossdämpfern nur die Federn länger sind, was ich leider vermute, sind die Stossdämfer in der Grundposition schon weiter ausgefahren.
Octi_2

Re: Unterschiede vom Normal- zum Schlechtwegefahrwerk

Beitrag von Octi_2 »

Es gibt noch einen Unterschied in der Codierung des ABS-STG.
Zuletzt geändert von Octi_2 am 28. September 2011 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
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olip1972
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Re: Unterschiede vom Normal- zum Schlechtwegefahrwerk

Beitrag von olip1972 »

Hallo

Das Schlechtwegpaket beinhaltet folgende Bestandteile:

- veränderte Stabilisatoren vorne
- veränderte Stabilisatoren hinten
- spezielle Dämpfung hinten
- zusätzlicher Triebwerkunterschutz

Nun müsste man herausfinden, wie unterschiedlich die Teile zum normalen Fahrwerk sind.
Ich könnte mal Fotos machen und reinstellen.

Gruss olip1972
Skoda Octavia 1.8 TSI 4x4 Swiss Adventure 2009 Xenon etc.
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Re: Unterschiede vom Normal- zum Schlechtwegefahrwerk

Beitrag von Burgmacher »

Ich habe im Occi I das Schlechtwegefahrwerk, allerdings ohne den allrad, egal, aber bei mir ist die federung etwas weicher, was mich allerdings in Kurven nervt, da starke Seitenneigung.
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Lani
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Re: Unterschiede vom Normal- zum Schlechtwegefahrwerk

Beitrag von Lani »

Das SWP sollte eigentlich einen Triebwerksschutz, sprich eine Metallplatte, drunter geschraubt haben. :roll:
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

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Re: Unterschiede vom Normal- zum Schlechtwegefahrwerk

Beitrag von Burgmacher »

Aber die Metallplatte hab i auch darunter.
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Re: Unterschiede vom Normal- zum Schlechtwegefahrwerk

Beitrag von RolandvonBremen »

Meiner hat
  1. Metallplatte unterm Motor
  2. Federn vorne mit 4 blauen Markierungen
  3. Auf den Stoßdämpfern steht 1K0 412 021 KN drauf
Octavia II, Facelift, Classic, 1,9 TDI, SWP
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Re: Unterschiede vom Normal- zum Schlechtwegefahrwerk

Beitrag von thereal1 »

Metallplatte hat unser auch drunter also die muss da sein aber vlt. ist das beim 4x4 ja wiederrum anders wer weiß das schon...

und ich bin auch der Meinung das er weicher gefedert ist als der normale Octavia (wir sind mal einen normlaen Probe gefahren und der war viel zu hart... kann aber auch am Sportfahrwerk liegen, das weiß ich nicht mehr ob er das hatte).

Aber ich würds jederzeit wieder bestellen, und meines erachtens ist er teilweise nicht wirklich höher als normale Octavias...
Impulse-Edition mit 1,6 MPI-Tiptronic mit Schlechtwegepaket, Dachreling, Amundsen, Schiebedach, Multifunktionslenkrad mit Bluetooth-Halter, Abnehmbarer Kupplung, abklappbaren Außenspiegeln und das ganze in Antrazith-Grau-Metallic
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olip1972
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Re: Unterschiede vom Normal- zum Schlechtwegefahrwerk

Beitrag von olip1972 »

chevie hat geschrieben:
olip1972 hat geschrieben:Das Schlechtwegpaket beinhaltet folgende Bestandteile:
- zusätzlicher Triebwerkunterschutz
Da hab ich sicher die "unsichtbar" lackierte oder die extreme light Version :o Ich habe definitiv KEINEN Unterfahrschutz drunter. Bist du SICHER das der da sein müsste? Fotos wären nicht schlecht, irgendwo muß der Höhenunterschied ja herkommen....

Chevie
Die Angaben habe ich von der Skodseite aus Östereich. Auf dieser Seite wurde am besten beschrieben, was die Unterschiede am Fahrwerk sind. Und dort gehört wohl der Triebwerkschutz dazu. Vielleicht haben die so schlechte Strassen. :rofl:


Bei uns in der Schweiz ist das Schlechtwegepaket für den 4x4 gratis, nur der Triebwerkschutz kostet Aufpreis. Kann mit oder ohne Schlechtwegepaket bestellt werden.
Beim normalen Combi gibt es das Schlechtwegepaket (Inklusiv Motor- und Getriebeadeckung) nur gegen Aufpreis.
Zuletzt geändert von olip1972 am 12. April 2010 19:50, insgesamt 2-mal geändert.
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