Unterschiede vom Normal- zum Schlechtwegefahrwerk
-
- Frischling
- Beiträge: 36
- Registriert: 30. April 2009 21:09
- Modell: 1Z
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2007
- Motor: 2,0 TDI PD DPF
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Unterschiede vom Normal- zum Schlechtwegefahrwerk
Dies hier spricht für längere (und vielleicht härtere) Federn und gleiche Stossdämpfer, Federunterlegdistanzstücke kann ich nicht entdecken
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 16&t=39332
Gruss
Andreas
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 16&t=39332
Gruss
Andreas
-
- Frischling
- Beiträge: 36
- Registriert: 30. April 2009 21:09
- Modell: 1Z
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2007
- Motor: 2,0 TDI PD DPF
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Unterschiede vom Normal- zum Schlechtwegefahrwerk
Ich weiss, ich habe den Artikel eröffnet.
Wenn die Lagerböcke höher wären, würde das ganze Federbein (vorne) tiefer kommen, und die Gräusche beim Ausfedern würden nicht eher entstehen, als bei den nicht 4x4.
Wenn bei gleichen Stossdämpfern nur die Federn länger sind, was ich leider vermute, sind die Stossdämfer in der Grundposition schon weiter ausgefahren.
Wenn die Lagerböcke höher wären, würde das ganze Federbein (vorne) tiefer kommen, und die Gräusche beim Ausfedern würden nicht eher entstehen, als bei den nicht 4x4.
Wenn bei gleichen Stossdämpfern nur die Federn länger sind, was ich leider vermute, sind die Stossdämfer in der Grundposition schon weiter ausgefahren.
Re: Unterschiede vom Normal- zum Schlechtwegefahrwerk
Es gibt noch einen Unterschied in der Codierung des ABS-STG.
Zuletzt geändert von Octi_2 am 28. September 2011 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
- olip1972
- Frischling
- Beiträge: 47
- Registriert: 24. Dezember 2008 09:24
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2015
- Modelljahr: 2016
- Motor: 1.8 TSI 4x4
- Kilometerstand: 10000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Unterschiede vom Normal- zum Schlechtwegefahrwerk
Hallo
Das Schlechtwegpaket beinhaltet folgende Bestandteile:
- veränderte Stabilisatoren vorne
- veränderte Stabilisatoren hinten
- spezielle Dämpfung hinten
- zusätzlicher Triebwerkunterschutz
Nun müsste man herausfinden, wie unterschiedlich die Teile zum normalen Fahrwerk sind.
Ich könnte mal Fotos machen und reinstellen.
Gruss olip1972
Das Schlechtwegpaket beinhaltet folgende Bestandteile:
- veränderte Stabilisatoren vorne
- veränderte Stabilisatoren hinten
- spezielle Dämpfung hinten
- zusätzlicher Triebwerkunterschutz
Nun müsste man herausfinden, wie unterschiedlich die Teile zum normalen Fahrwerk sind.
Ich könnte mal Fotos machen und reinstellen.
Gruss olip1972
Skoda Octavia 1.8 TSI 4x4 Swiss Adventure 2009 Xenon etc.
- Burgmacher
- Alteingesessener
- Beiträge: 644
- Registriert: 12. September 2008 15:01
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.2 MPI
- Kilometerstand: 5600
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Unterschiede vom Normal- zum Schlechtwegefahrwerk
Ich habe im Occi I das Schlechtwegefahrwerk, allerdings ohne den allrad, egal, aber bei mir ist die federung etwas weicher, was mich allerdings in Kurven nervt, da starke Seitenneigung.
The Skoda Fanpage: https://www.facebook.com/pages/The-Skod ... 552?ref=hl
- Lani
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 3959
- Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 320521
Re: Unterschiede vom Normal- zum Schlechtwegefahrwerk
Das SWP sollte eigentlich einen Triebwerksschutz, sprich eine Metallplatte, drunter geschraubt haben. 

Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. 
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen
)

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen

- Burgmacher
- Alteingesessener
- Beiträge: 644
- Registriert: 12. September 2008 15:01
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.2 MPI
- Kilometerstand: 5600
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Unterschiede vom Normal- zum Schlechtwegefahrwerk
Aber die Metallplatte hab i auch darunter.
The Skoda Fanpage: https://www.facebook.com/pages/The-Skod ... 552?ref=hl
- RolandvonBremen
- Regelmäßiger
- Beiträge: 116
- Registriert: 4. April 2009 16:07
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 1,9 TDI PD 77 kW
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 349509
Re: Unterschiede vom Normal- zum Schlechtwegefahrwerk
Meiner hat
- Metallplatte unterm Motor
- Federn vorne mit 4 blauen Markierungen
- Auf den Stoßdämpfern steht 1K0 412 021 KN drauf
Octavia II, Facelift, Classic, 1,9 TDI, SWP
- thereal1
- Alteingesessener
- Beiträge: 247
- Registriert: 21. Mai 2009 21:53
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.6 Tiptronic
- Kilometerstand: 27878
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Unterschiede vom Normal- zum Schlechtwegefahrwerk
Metallplatte hat unser auch drunter also die muss da sein aber vlt. ist das beim 4x4 ja wiederrum anders wer weiß das schon...
und ich bin auch der Meinung das er weicher gefedert ist als der normale Octavia (wir sind mal einen normlaen Probe gefahren und der war viel zu hart... kann aber auch am Sportfahrwerk liegen, das weiß ich nicht mehr ob er das hatte).
Aber ich würds jederzeit wieder bestellen, und meines erachtens ist er teilweise nicht wirklich höher als normale Octavias...
und ich bin auch der Meinung das er weicher gefedert ist als der normale Octavia (wir sind mal einen normlaen Probe gefahren und der war viel zu hart... kann aber auch am Sportfahrwerk liegen, das weiß ich nicht mehr ob er das hatte).
Aber ich würds jederzeit wieder bestellen, und meines erachtens ist er teilweise nicht wirklich höher als normale Octavias...
Impulse-Edition mit 1,6 MPI-Tiptronic mit Schlechtwegepaket, Dachreling, Amundsen, Schiebedach, Multifunktionslenkrad mit Bluetooth-Halter, Abnehmbarer Kupplung, abklappbaren Außenspiegeln und das ganze in Antrazith-Grau-Metallic
- olip1972
- Frischling
- Beiträge: 47
- Registriert: 24. Dezember 2008 09:24
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2015
- Modelljahr: 2016
- Motor: 1.8 TSI 4x4
- Kilometerstand: 10000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Unterschiede vom Normal- zum Schlechtwegefahrwerk
Die Angaben habe ich von der Skodseite aus Östereich. Auf dieser Seite wurde am besten beschrieben, was die Unterschiede am Fahrwerk sind. Und dort gehört wohl der Triebwerkschutz dazu. Vielleicht haben die so schlechte Strassen.chevie hat geschrieben:Da hab ich sicher die "unsichtbar" lackierte oder die extreme light Versionolip1972 hat geschrieben:Das Schlechtwegpaket beinhaltet folgende Bestandteile:
- zusätzlicher TriebwerkunterschutzIch habe definitiv KEINEN Unterfahrschutz drunter. Bist du SICHER das der da sein müsste? Fotos wären nicht schlecht, irgendwo muß der Höhenunterschied ja herkommen....
Chevie
Bei uns in der Schweiz ist das Schlechtwegepaket für den 4x4 gratis, nur der Triebwerkschutz kostet Aufpreis. Kann mit oder ohne Schlechtwegepaket bestellt werden.
Beim normalen Combi gibt es das Schlechtwegepaket (Inklusiv Motor- und Getriebeadeckung) nur gegen Aufpreis.
Zuletzt geändert von olip1972 am 12. April 2010 19:50, insgesamt 2-mal geändert.
Skoda Octavia 1.8 TSI 4x4 Swiss Adventure 2009 Xenon etc.