Klimalüfter starten nicht und Temperatur spinnt
-
- Frischling
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2000
- Motor: Benzin/Gas 2.0 115 PS 1984ccm
- Kilometerstand: 196012
- Spritmonitor-ID: 0
Klimalüfter starten nicht und Temperatur spinnt
Moinsen!!!
Habe da ein Problem, der Motor erreicht nur im Stand seine 90 Grad Temperatur , beim fahren nur ca. 75 - 80 Grad und beim Beschleunigen geht die Temperaturanzeige noch weiter runter.
Und nun habe ich festgestell, wenn ich die Klimaanlage einschalte, beide Lüfter nicht funktionieren. Sie funktionieren aber wenn der Motor zu heiß wird.
was kann es sein?????
Habe da ein Problem, der Motor erreicht nur im Stand seine 90 Grad Temperatur , beim fahren nur ca. 75 - 80 Grad und beim Beschleunigen geht die Temperaturanzeige noch weiter runter.
Und nun habe ich festgestell, wenn ich die Klimaanlage einschalte, beide Lüfter nicht funktionieren. Sie funktionieren aber wenn der Motor zu heiß wird.
was kann es sein?????
Zuletzt geändert von PuschelCoxx am 12. April 2010 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
- drehschieber
- Alteingesessener
- Baujahr: 0
- Motor: AGU
- Kilometerstand: 0
Re: Klima + Motorlüfter starten nicht und Temperatur spinnt
das mit der temperatur hatte ich auch schon, also entweder ist der termostat futsch oder mal den temperatur geber komtrolieren.
bei nem benziner geht kein lüfter durch starten des motors mit an, beim diesel schon!
bei nem benziner geht kein lüfter durch starten des motors mit an, beim diesel schon!
Es hat alles einen tiefsinnigen Grund! Svejk
Rechtschreibfehler sind grundsätzlich beabsichtigt und dienen der Belustigung
- MR Action
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2010
- Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
- Kilometerstand: 63000
Just4Info:
Die Lüfter sind beide für beides bzw. werde beide parallel angesteuert, da ist nicht einer hier und einer da - entweder es laufen beide, oder keiner...
Die Lüfter laufen auch beim Benziner immer, wenn der Klimakompressor eingekuppelt ist (bevor gleich einer sagt, das die bei ihm aber auch immer sofort angehen)...
Grüße,
Micha...
Die Lüfter sind beide für beides bzw. werde beide parallel angesteuert, da ist nicht einer hier und einer da - entweder es laufen beide, oder keiner...
Die Lüfter laufen auch beim Benziner immer, wenn der Klimakompressor eingekuppelt ist (bevor gleich einer sagt, das die bei ihm aber auch immer sofort angehen)...
Grüße,
Micha...
-
- Frischling
- Baujahr: 1999
- Motor: 1,8 T 150PS Benzin AGU
- Kilometerstand: 126899
Hi Marcel, du hast dich ein bischen unglücklich ausgedrückt. Ich hätte es vielleicht so geschrieben!
Ich fahre einen Octavia Combi 2,0 Liter, Baujahr 2001 mit Gas. Zum Thema Lüfter! Die Lüfter funktionieren (schalten sich beide ein wenn der Motor zu warm ist und schalten sich aus wenn dieser wieder abgekühlt). Das Problem ist, dass, wenn man die Klimaanlage anschaltet, sich die Lüfter eigentlich mit zuschalten müssten, was sie aber nicht machen. Die Lüfter werden vom Motor zwar angesteuert, von der Klimaanlage aber nicht. Da bleiben diese aus.
Zur Frage mit der Temperatur - ich denke das kann jeder verstehen und muss nicht noch mal zusätzlich erleutert werden.
Woran kann das liegen oder wer kann mir einen Tipp geben? Wer hat damit schon Erfahrungen gemacht?
Mein Blick in die Glaskugel! Ich vermute , es liegt am Lüftersteuergerät oder direkt am Klimatroniksteuergerät!
Ich fahre einen Octavia Combi 2,0 Liter, Baujahr 2001 mit Gas. Zum Thema Lüfter! Die Lüfter funktionieren (schalten sich beide ein wenn der Motor zu warm ist und schalten sich aus wenn dieser wieder abgekühlt). Das Problem ist, dass, wenn man die Klimaanlage anschaltet, sich die Lüfter eigentlich mit zuschalten müssten, was sie aber nicht machen. Die Lüfter werden vom Motor zwar angesteuert, von der Klimaanlage aber nicht. Da bleiben diese aus.
Zur Frage mit der Temperatur - ich denke das kann jeder verstehen und muss nicht noch mal zusätzlich erleutert werden.
Woran kann das liegen oder wer kann mir einen Tipp geben? Wer hat damit schon Erfahrungen gemacht?
Mein Blick in die Glaskugel! Ich vermute , es liegt am Lüftersteuergerät oder direkt am Klimatroniksteuergerät!
1,8 T Combi SLX MJ 2000
1,9 TDI Combi L&K MJ 2004
- Octi_TDI
- Aufsicht
- Modell: 5E
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2014
- Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
- Kilometerstand: 53612
- Spritmonitor-ID: 622481
Funktioniert denn die Climatronic noch richtig? Wenn diese eingeschaltet wird, sollen die Lüfter auf Stufe 1 laufen. Machen sie das nicht, geht irgenwann die Stufe 2 los, der Motor schüttelt sich und kurz später gehen die Lüfter wieder aus und das Spiel wiederholt sich. Kläre das bitte vorab.
MfG Marcus
MfG Marcus
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
-
- Frischling
Ich antworte mal für: PuschelCoxx.
Klimatronik funktioniert vernüftig und kühlt den Innenraum runter. Wieviel Grad weiß ich nicht, haben wir nicht gemessen aber es wird kalt. Die Lüfter regen sich überhaupt nicht. Wir haben das Fahrzeug und die Klimaanlage über ein halbe Stunde im Standgas laufen lassen aber nichts passiert. Keine Stufe 1 und 2.
Klimatronik funktioniert vernüftig und kühlt den Innenraum runter. Wieviel Grad weiß ich nicht, haben wir nicht gemessen aber es wird kalt. Die Lüfter regen sich überhaupt nicht. Wir haben das Fahrzeug und die Klimaanlage über ein halbe Stunde im Standgas laufen lassen aber nichts passiert. Keine Stufe 1 und 2.
1,8 T Combi SLX MJ 2000
- Octi_TDI
- Aufsicht
- Modell: 5E
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2014
- Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
- Kilometerstand: 53612
- Spritmonitor-ID: 622481
Oh, das ist ja ganz schlecht. Sind die beiden Sicherungen für die Lüfter in Ordnung? Nach ja, muss ja, sonst würden die Lüfter ja nicht laufen, wenn der Motor warm wird. Da würde ich doch mal zum
fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Normalerweise funktioniert die Klima aber nicht richtig, da der Kondsator seine Wärme nicht los wird und der Druck im System weiter steigt. Dann sollte der Hochdruckschalter die Klimaanlage abschalten. Läuft sie jedoch weiter, so kommt irgendwann die Berstplombe im Kompressor, welche das System vor dem "Explodieren" schützen soll.
MfG Marcus

Normalerweise funktioniert die Klima aber nicht richtig, da der Kondsator seine Wärme nicht los wird und der Druck im System weiter steigt. Dann sollte der Hochdruckschalter die Klimaanlage abschalten. Läuft sie jedoch weiter, so kommt irgendwann die Berstplombe im Kompressor, welche das System vor dem "Explodieren" schützen soll.
MfG Marcus
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
-
- Frischling
Notabschaltung funktioniert (denke ich mal), Klimakompressor schaltet sich ein und aus, so im Interval von ca. 5 Minuten. Ich hab nicht auf die Uhr geschaut aber ich denke es war alle 5 Minuten so, kann aber auch ein bischen länger gewesen sein. Kondsator ist verdammt heiß und die Schläuche vom Klimakompressor bekommt man nicht mehr zusammengedrückt. Aus diesem Grund haben wir das nach einer halben Stunde abgebrochen, da der Klimakompressor auch schon komische Geräusche machte.Octi_TDI hat geschrieben: Normalerweise funktioniert die Klima aber nicht richtig, da der Kondsator seine Wärme nicht los wird und der Druck im System weiter steigt. Dann sollte der Hochdruckschalter die Klimaanlage abschalten. Läuft sie jedoch weiter, so kommt irgendwann die Berstplombe im Kompressor, welche das System vor dem "Explodieren" schützen soll.
MfG Marcus

1,8 T Combi SLX MJ 2000
- drehschieber
- Alteingesessener
- Baujahr: 0
- Motor: AGU
- Kilometerstand: 0
Re: Klimalüfter starten nicht und Temperatur spinnt
ich würde erst mal die sicherungen auf der batterie checken! und auch mal n blick unten am kühler kann nicht schaden, ob die stecker verbunden sind! und vll das relaise unter der batterie mal checken lassen.
kleine ursache grosse wirkung!
kleine ursache grosse wirkung!
Es hat alles einen tiefsinnigen Grund! Svejk
- MR Action
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2010
- Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
- Kilometerstand: 63000
Re: Klimalüfter starten nicht und Temperatur spinnt
Wenns die Sicherungen auf der Batterie wären, würden sie aber NIE anspringen...