RNS-510 Navigations System [Columbus]

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
sachse-dd-fo
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.8 BZB mit Zenith-Felgen
Kilometerstand: 167000
Spritmonitor-ID: 0

Re: RNS-510 Navigations System [Columbus]

Beitrag von sachse-dd-fo »

DesertFox81 hat geschrieben: 1. Kann ich die GPS-Antenne vom Nexus weiterverwenden? oder muss die vom Columbus dran?
2. Klappt die FSE ebenfalls beim Columbus oder muss diese auch getauscht werden?
3. Würden dann die PDC Vorne und Hinten im Columbus angezeigt werden oder braucht man dafür ein neues Steuergerät?
4. Kann man auf einem externen Monitor (Kopfstütze) während der Fahrt Filme gucken oder bleibt das ebenfalls dunkel?
5. Hat jemand einen Verstärker am Columbus angeschlossen? (ohne High/Low-Adapter)
6.Wenn man Nexus mit Columbus austauschen möchte, ist das dann einfach nur ne Plug'n Play-Geschichte oder ist das schon mit größerem Aufwand verbunden?
1. Ja
2. funktioniert meines Wissens genau so
3. Du brauchst ein neues PDC-Steuergerät im Kofferraum und eine Leitung zum Columbus
4. Frage wurde schon von User sattt beantwortet, ABER nur bis Firmware 2664 möglich, höher ist eine Sperre, für zirka 80 euro kann man diese Sperre wieder per Software aufheben lassen, alleine bekommt man das nicht hin.
5. kann ich nichts dazu sagen
6. Plug´n Play, aber vorher Diagnoseinterface auf Verträglichkeit prüfen, sonst ist die Batterie leer, keine Bus-Ruhe, je nach Can-Steuergerät kann man es updaten bis Index K um diesen Fehler aus dem Weg zu gehen.
Gruß Stephan

VCDS Hex-Net vorhanden in 91359 Leutenbach
DesertFox81
Alteingesessener
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1,8 TSI DSG L&K
Kilometerstand: 0

Beitrag von DesertFox81 »

sachse-dd-fo hat geschrieben:
DesertFox81 hat geschrieben: 6. Plug´n Play, aber vorher Diagnoseinterface auf Verträglichkeit prüfen, sonst ist die Batterie leer, keine Bus-Ruhe, je nach Can-Steuergerät kann man es updaten bis Index K um diesen Fehler aus dem Weg zu gehen.
Wie überprüfe ich diese denn am besten? Gibt es da irgendwo eine Nummer, die ich vergleichen muss? wenn ja, welche wären dann verträglich?
sachse-dd-fo
Alteingesessener

Am besten per Software über VCDS auslesen, das geht schnell und du weißt 100% was du ein Stg hast mit welchen Softwarestand. Man kann auch das Interface-Stg aufsuchen, muß irgendwo im Cockpit unten drunter sein und da auf die TeileNr. mit SW-Stand ablesen, ABER wenn es schon mal ein Update bekommen hat, dann siehst du das am Steuerät auf dem Aufkleber nicht.
Gruß Stephan

DesertFox81
Alteingesessener

Ja gut, sowas habe ich leider nicht. Ich denke mal bei 'ner großen Inspektion wird das nicht automatisch aktualisiert, oder?
sachse-dd-fo
Alteingesessener

Kann schon sein! Wenn du ihn drum bittest, wird er es schon machen, ansonsten mal so hinfahren und was in die Trinkgeldtasse legen oder schau mal hier rein, vielleicht ist einer bei dir in der Nähe: KLICK! oder hier: KLICK!
Gruß Stephan

DesertFox81
Alteingesessener

Mmmmhh... leider alle zu weit weg. Dann fahre ich mal zu meinem Skoda-Händler um die Ecke :)

Vielen Dank noch mal :)
Andre1801
Frischling
Baujahr: 2005
Motor: keine Angabe

Beitrag von Andre1801 »

Hallo,

habe mir in meinen Octavia ein Columbus 3TO eingebaut, nach dem Einbau funktionierte meine LFB nicht.
Danach habe ich mit ein neues Can Gateway bestellt ein 1Ko 907 530AD. Dieses wurde eingabaut und versucht zu codieren.
Es funktioniert aber nicht die Codierung in der Lenkradelektronik MFL-Lenkrad- 0003042
wird nicht akzeptiert.
Kann mir vielleicht jemand helfen? Wenn ich eine andere Codierung vornehmen müsste und diese kennt jemand wäre ich über jede Hilfe dankbar.
Möchte das Columbus nicht mehr her geben aber auch nicht auf meine LFB verzichten!
Danke Andre
zi-TT-auer
Alteingesessener
Baujahr: 0

Beitrag von zi-TT-auer »

0
Zuletzt geändert von zi-TT-auer am 24. Februar 2012 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
Andre1801
Frischling
Baujahr: 2005
Motor: keine Angabe

Beitrag von Andre1801 »

ich kotze ab, sorry hast du auch ein 3TO verbaut oder hat dein columbus die teilenummer 1Z?
Kannst du mir einen großen gefallen tuhen und mir deine Codierung vom Auto senden, das autohaus bekommt es einfach nicht hin, die sagen immer es würde überhaupt nicht mit dem 3TO funktionieren!
Dann würde ich deine funktionsfähige Codierung auf den Tisch legen dann sollen sie zu sehen!

Vielen Dank Andre
sachse-dd-fo
Alteingesessener

Kannst deinen Freundlichen sagen, das es egal ist ob das nun ein 1Z0 oder 3T0 Gerät ist! Da gibt es Grundlegend bei der Codierung keine Unterschiede.
Gruß Stephan

Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“