Einbruch ohne Spuren

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
La Mano
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2020
Modelljahr: 2020
Motor: 2.0 TSI (RS)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Einbruch ohne Spuren

Beitrag von La Mano »

Nein, ein festes Navi habe ich nicht drin, aber Alarmanlage mit Innenraumüberwachung ist bei mir schon drin. Hat aber scheinbar auch nichts gebracht. Wie gesagt: Es spielt halt jetzt immer dieses Gefühl mit, dass die wiederkommen könnten und ev. sogar irgendwelche Daten habe, mit denen sie mein Auto ganz einfach aufbekommen. Die Typen von der Versicgerung haben da keinen blassen Schimmer über die Technik - genauso wie ich in dem Bereich. Ich hoffe mal, dass die Werkstatt da morgen mehr sagen kann, was mich ein wenig beruhigt.
2.0 TSI RS Combi First Ed., Crystal-Black Premium, Schwarz/Rot, Columbus + Canton, Matrix-LED, Altair 19" Anthrazit, Alarm, beheizbare Frontscheibe, SH, Spurwechsel- und Ausparkassistent, 230 V-Steckdose, SL-Llumar Scheibentönug Pure Bond 19,
4x4fahrer
Alteingesessener
Modell: 1Z
Baujahr: 2006
Motor: 1,9TDI PD (BXE)

Beitrag von 4x4fahrer »

@ La Mano,

hast PN!
zuerst : Octavia Combi 4x4 TDI 74 kW (ATD) elegance, bis 22.06.2010 : O2 Combi 4x4 1.9TDI (Mod.2007/BXE/GsD kein DPF!),SD, AHZV, Climatronic, STH, xenon, TI400, selbst nachgerüstetes MFL,... bekam: Bild
jetzt: VW Tiguan T&F 2.0 TDI + HilleRoda16
O2-Combi
Alteingesessener
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 MPI
Kilometerstand: 120000

Beitrag von O2-Combi »

La Mano hat geschrieben:Nein, ein festes Navi habe ich nicht drin, aber Alarmanlage mit Innenraumüberwachung ist bei mir schon drin. Hat aber scheinbar auch nichts gebracht. Wie gesagt: Es spielt halt jetzt immer dieses Gefühl mit, dass die wiederkommen könnten und ev. sogar irgendwelche Daten habe, mit denen sie mein Auto ganz einfach aufbekommen. Die Typen von der Versicgerung haben da keinen blassen Schimmer über die Technik - genauso wie ich in dem Bereich. Ich hoffe mal, dass die Werkstatt da morgen mehr sagen kann, was mich ein wenig beruhigt.
Die Werkseigene Alarmanlage bringt nicht viel, steht überall drinn, wo der knopf zum abstellen ist, ähnlich wie die einheitlichen Felgensicherungen im VAG Konzern, kann man sich auch sparen.
Aber wie gesagt, denke die sind einfach nur gestört worden, oder waren Anfänger, ein Profi macht das Auto auf, ohne die Scheibe einzuschlagen, und nimmt den auch gleich mit.
Ich möchte im Schlaf sterben, wie mein Großvater, und nicht schreiend, wie sein Beifahrer!
Plauzenpaule
Regelmäßiger
Baujahr: 2009
Motor: 2.0 TDI PD DPF
Kilometerstand: 23420

Beitrag von Plauzenpaule »

Um nochmal auf Zündschlüssel und Wegfahrsperre zurückzukommen. Leider ist bei jedem von und die Fahrzeug-Ident-Nummer unten an der Frontscheibe zu lesen. Im osteuropäischem Ausland kann jeder Dödel mit dieser Nummer, sich einen Schlüssel bestellen, der dann ins Schloß passt.

Mit diesem Schlüssel wird das Auto geöffnet. Mit einem Laptop und der entsprechenden Software wird dann die Wegfahrsperre umprogramiert, so dass sie auf den neuen Schlüssel reagiert. Und der Dieb fährt mit seinem "eigenen" Schlüssel weg....

Darüber wurde hier im Forum auch schon berichtet
pedro99
Frischling
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe

Re: Einbruch ohne Spuren => Mikroskopische Analyse vom Schloss

Beitrag von pedro99 »

Hi,

hatte mal einen Octavia 2, 20TDI als Austauschfahrzeug.

Nachts wurde das festeingebaute Navi fachmännisch ausgebaut. Die Schrauben einzeln aufreiht.

Es gab auch nur minimale Einbruchspuren (kleiner Kratzer an Schlossblende, kleine Beule..).

War ein Firmenwagen, gab zum Glück keine Probleme mit Versicherung.

Man könnte aber ggf. mit einer mikroskopisches Analyse prüfen ob das Schloss z.B. "gepicked" wurde.
Durch andere Schlüssel bzw. Picks enstehen Kratzspuren im Schloss, die ein Originalschlüssel nicht verursacht.

Gruss
Pedro

In 6 Monaten kann ich mir ein neues Auto bestellen. Schwanke noch zwisches Golf Variant (14 TSI, 160 PS) oder O2 Combi (18 TSI, 160PS). Welcher ist denn besser? ;-)
Tom001
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Motor: RS TDI 170 (?) PS

Beitrag von Tom001 »

Bei einer bekannten von mir ,wurde ihr Golf 4 mit einem auseinandergeschnittenen Tennisball aufgebrochen. Die haben den über das Schloss gehalten und dann draufgehauen. Funktioniert irgendwie mit dem Unterdruck. Ebenfalls keine Aufbruchschäden. Laut Polizei funktioniert diese Methode aber nicht bei allen Fahrzeugen sondern nur bei manchen mit der "richtigen" ZV.
Schwarzes Dieselauto
BlaSh
Alteingesessener
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.9TDI (BXE)
Kilometerstand: 120000
Spritmonitor-ID: 389127

Beitrag von BlaSh »

Golf IV kann eigentlich nicht sein, da die 'Tennisball-Methode' nur bei unterdruckgesteuerter ZV funktioniert. Der Golf III hatte eine solche, der IVer nicht.
'06 Škoda Fabia RS 6Y (1.9TDI BLT)
'08 Škoda Octavia 1Z (1.9TDI BXE)
'11 Dienst-Caddy 2K FL (1.6TDI CAYD)
Tom001
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Motor: RS TDI 170 (?) PS

Beitrag von Tom001 »

Gut, da bin ich Laie.
Kann nur sagen was "sie" bzw die Polizei dazu gesagt hat.
Schwarzes Dieselauto
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“