Zusammenfassung Coming Home und Leaving Home
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 233
- Registriert: 31. Juli 2009 14:24
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 0
- Motor: 1,6 Benzin 102 PS
- Kilometerstand: 47000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Zusammenfassung Coming Home und Leaving Home
Also BCM finde ich in dem Protokoll nicht.
Da stehen viele Sachen (z.B. Zentralelektrik, Komfortsystem, usw....-auch mit HW und SW Nummer) aber nichts von BCM oder so.
Heißt das nur anders oder bin ich da völlig falsch?
Sorry ich habe echt nicht so die Ahnung davon.
Da stehen viele Sachen (z.B. Zentralelektrik, Komfortsystem, usw....-auch mit HW und SW Nummer) aber nichts von BCM oder so.
Heißt das nur anders oder bin ich da völlig falsch?
Sorry ich habe echt nicht so die Ahnung davon.
Re: Zusammenfassung Coming Home und Leaving Home
@chevie
Der Modellwechsel von MJ2009 zu MJ2010 war im Mai 2009, in der 22. KW. Ab diesem Zeitpunkt (Mai 2009) hatte der O2 MJ10 von Werk aus Euro 5. Schau mal in die Sig von Raptor68m (hier) oder hier oder hier und letzlich hier vom InsideR. In der 45. KW 2009 gab es lediglich Ausstattungs- und Preisänderungen am MJ2010, schau hier.
Ebenso verhält es sich mit dem Wechsel von 10 zu 11. Offiziell war der O2 MJ11 ab 07.05.10 bestellbar. Produktionsbeginn war in der 22. KW. Schau hier. Wenn du jetzt einen O2 bestellst, bekommst du einen 11er.
Der Wechsel vom vFL zu FL war in der 45. KW 2008.
@Ulle
Zentralelektrik ist gemeint. Wenn du beim STG 09 schaust, wirst du sehen, dass da bei Bauteil BCM steht.
Übrigens dürftest du ein MJ 2010 haben.
Wenn du das komplette Protokoll hast, dann poste es doch mal. Dann kann man mal schaun, was los ist und ob richtig codiert wurde.
Der Modellwechsel von MJ2009 zu MJ2010 war im Mai 2009, in der 22. KW. Ab diesem Zeitpunkt (Mai 2009) hatte der O2 MJ10 von Werk aus Euro 5. Schau mal in die Sig von Raptor68m (hier) oder hier oder hier und letzlich hier vom InsideR. In der 45. KW 2009 gab es lediglich Ausstattungs- und Preisänderungen am MJ2010, schau hier.
Ebenso verhält es sich mit dem Wechsel von 10 zu 11. Offiziell war der O2 MJ11 ab 07.05.10 bestellbar. Produktionsbeginn war in der 22. KW. Schau hier. Wenn du jetzt einen O2 bestellst, bekommst du einen 11er.
Der Wechsel vom vFL zu FL war in der 45. KW 2008.
@Ulle
Zentralelektrik ist gemeint. Wenn du beim STG 09 schaust, wirst du sehen, dass da bei Bauteil BCM steht.
Übrigens dürftest du ein MJ 2010 haben.
Wenn du das komplette Protokoll hast, dann poste es doch mal. Dann kann man mal schaun, was los ist und ob richtig codiert wurde.
S3 Sportline Combi 2.0 TSI DSG MJ2017 Empire-Grau ... Das waren meine O2
VCDS (VAG-COM) und VCP (VAG CAN PRO+ K-line inkl. VIM) - Biete Hilfe an! (Raum Dessau, WB ... 06xxx)
Konfuzius sagt: „Wer später bremst, fährt länger schnell!“
VCDS (VAG-COM) und VCP (VAG CAN PRO+ K-line inkl. VIM) - Biete Hilfe an! (Raum Dessau, WB ... 06xxx)
Konfuzius sagt: „Wer später bremst, fährt länger schnell!“
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 233
- Registriert: 31. Juli 2009 14:24
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 0
- Motor: 1,6 Benzin 102 PS
- Kilometerstand: 47000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Zusammenfassung Coming Home und Leaving Home
@amboss6:
Hier ist der Auszug vom BCM (dieser ist aber soweit ich weiß vor der Codierung gemacht worden):
Adresse 09: Zentralelektrik (J519) Labeldatei: DRV\1K0-937-08x-09.clb
Teilenummer SW: 1K0 937 087 D HW: 1K0 937 087 D
Bauteil: BCM PQ35 H 103 0537
Revision: 00103 AD
Codierung: 40180AB8B00508C040080080110081E4030100AE420089605C0440000000
Betriebsnr.: WSC 20722 175 80442
Teilenummer: 1Z1 955 119 C
Bauteil: Wischer 27060 22 0601
Codierung: 00D7B7
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Wie bzw. was muß nun richtig codiert werden das auch LH funktioniert?
Ganz nebenbei gesagt: Ich habe festgestellt das wenn ich das Auto aufgemacht habe (mit der Fernbedienung), dann die Tür aufmache und dann kurz Lichthupe gebe geht auch das Licht an. Aber das wird ja wohl nicht LH sein
.
Macht ja wenig Sinn.
Es sollte angehen in dem Augenblick wenn ich mit der FB aufmache, tut es aber nicht
Hier ist der Auszug vom BCM (dieser ist aber soweit ich weiß vor der Codierung gemacht worden):
Adresse 09: Zentralelektrik (J519) Labeldatei: DRV\1K0-937-08x-09.clb
Teilenummer SW: 1K0 937 087 D HW: 1K0 937 087 D
Bauteil: BCM PQ35 H 103 0537
Revision: 00103 AD
Codierung: 40180AB8B00508C040080080110081E4030100AE420089605C0440000000
Betriebsnr.: WSC 20722 175 80442
Teilenummer: 1Z1 955 119 C
Bauteil: Wischer 27060 22 0601
Codierung: 00D7B7
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Wie bzw. was muß nun richtig codiert werden das auch LH funktioniert?
Ganz nebenbei gesagt: Ich habe festgestellt das wenn ich das Auto aufgemacht habe (mit der Fernbedienung), dann die Tür aufmache und dann kurz Lichthupe gebe geht auch das Licht an. Aber das wird ja wohl nicht LH sein

Macht ja wenig Sinn.
Es sollte angehen in dem Augenblick wenn ich mit der FB aufmache, tut es aber nicht

Re: Zusammenfassung Coming Home und Leaving Home
Is schon merkwürdig. Hatte gerade erst einen O2 FL MJ10 zum codieren, der beim BCM die gleiche Teilenummer und den gleichen Softwarestand hatte. Bei dem ging CH / LH. Die Revison des BCM hatte allerdings am Ende eine andere Buchstabenkombination.
Teilenummer SW: 1K0 937 087 D HW: 1K0 937 087 D
Bauteil: BCM PQ35 H 103 0537
Revision: 00103 AD
Schade ist, dass die gepostete lange Codierung von vor den Veränderungen ist. Sonst hätte man mal nachaun können, ob wirklich alles so eingestellt wurde, wie du es ein Seite vorher gepostet hast. Denn, was du dort angegeben hast, wäre korrekt.
Mich dünkt bald, dass es doch mit RLS und AFL zusammenhängt. Hatte neulich einen Golf VI, der ebenfalls keinen RLS und kein AFL hatte, dort funktionierte CH / LH auch nicht, obwohl das gleiche BCM vorhanden war. Jedoch mit einem höheren Softwarestand. Auch dort war die Buschstabenkombination bei der Revision anders.
Teilenummer SW: 1K0 937 087 D HW: 1K0 937 087 D
Bauteil: BCM PQ35 H 103 0541
Revision: 00103 AE
Hatte aber auch schon O2 ohne RLS und AFL und da ging die ganze Angelegenheit. Wenn ich es mir recht überlege, waren das aber alles vFL.
Teilenummer SW: 1K0 937 087 D HW: 1K0 937 087 D
Bauteil: BCM PQ35 H 103 0537
Revision: 00103 AD
Schade ist, dass die gepostete lange Codierung von vor den Veränderungen ist. Sonst hätte man mal nachaun können, ob wirklich alles so eingestellt wurde, wie du es ein Seite vorher gepostet hast. Denn, was du dort angegeben hast, wäre korrekt.
Mich dünkt bald, dass es doch mit RLS und AFL zusammenhängt. Hatte neulich einen Golf VI, der ebenfalls keinen RLS und kein AFL hatte, dort funktionierte CH / LH auch nicht, obwohl das gleiche BCM vorhanden war. Jedoch mit einem höheren Softwarestand. Auch dort war die Buschstabenkombination bei der Revision anders.
Teilenummer SW: 1K0 937 087 D HW: 1K0 937 087 D
Bauteil: BCM PQ35 H 103 0541
Revision: 00103 AE
Hatte aber auch schon O2 ohne RLS und AFL und da ging die ganze Angelegenheit. Wenn ich es mir recht überlege, waren das aber alles vFL.
S3 Sportline Combi 2.0 TSI DSG MJ2017 Empire-Grau ... Das waren meine O2
VCDS (VAG-COM) und VCP (VAG CAN PRO+ K-line inkl. VIM) - Biete Hilfe an! (Raum Dessau, WB ... 06xxx)
Konfuzius sagt: „Wer später bremst, fährt länger schnell!“
VCDS (VAG-COM) und VCP (VAG CAN PRO+ K-line inkl. VIM) - Biete Hilfe an! (Raum Dessau, WB ... 06xxx)
Konfuzius sagt: „Wer später bremst, fährt länger schnell!“
Re: Zusammenfassung Coming Home und Leaving Home
@Ulle
So hier mal die Codierungen des BCM für deinen O2
Limo
kein RLS
kein AFL
kein Heckwischer
kein Xenon
Abbiegelicht
Bytes
00 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29
-----------------------------------------------------------------------------------------
org. ohne Veränderung
40 18 0A B8 B0 05 08 C0 40 08 00 80 11 00 81 E4 03 01 00 AE 42 00 89 60 5C 04 40 00 00 00
-----------------------------------------------------------------------------------------
Veränderungen
1. Modus Auto - Start Türauf - CH/LH über Abblendlicht
40 18 0A B8 B0 05 08 C0 40 08 00 80 11 00 81 E4 03 61 00 AE 42 00 89 60 5C 04 40 00 00 00
2. Modus manuell - Start Türauf - CH/LH über Abblendlicht
40 18 0A B8 B0 05 08 C0 40 08 00 80 15 00 81 E4 03 61 00 AE 42 00 89 60 5C 04 40 00 00 00
3. Modus Auto - Start Zündaus - CH/LH über Abblendlicht
40 18 0A B8 B0 05 08 C0 40 08 00 80 10 00 81 E4 03 61 00 AE 42 00 89 60 5C 04 40 00 00 00
4. Modus manuell - Start Zündaus - CH/LH über Abblendlicht
40 18 0A B8 B0 05 08 C0 40 08 00 80 14 00 81 E4 03 61 00 AE 42 00 89 60 5C 04 40 00 00 00
5. Modus Auto - Start Türauf - CH/LH über NSW
40 18 0A B8 B0 05 08 C0 40 08 00 80 11 00 81 E4 03 E9 00 AE 42 00 89 60 5C 04 40 00 00 00
6. Modus manuell - Start Türauf - CH/LH über NSW
40 18 0A B8 B0 05 08 C0 40 08 00 80 15 00 81 E4 03 E9 00 AE 42 00 89 60 5C 04 40 00 00 00
7. Modus Auto - Start Zündaus - CH/LH über NSW
40 18 0A B8 B0 05 08 C0 40 08 00 80 10 00 81 E4 03 E9 00 AE 42 00 89 60 5C 04 40 00 00 00
8. Modus manuell - Start Zündaus - CH/LH über NSW
40 18 0A B8 B0 05 08 C0 40 08 00 80 14 00 81 E4 03 E9 00 AE 42 00 89 60 5C 04 40 00 00 00
So hier mal die Codierungen des BCM für deinen O2
Limo
kein RLS
kein AFL
kein Heckwischer
kein Xenon
Abbiegelicht
Bytes
00 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29
-----------------------------------------------------------------------------------------
org. ohne Veränderung
40 18 0A B8 B0 05 08 C0 40 08 00 80 11 00 81 E4 03 01 00 AE 42 00 89 60 5C 04 40 00 00 00
-----------------------------------------------------------------------------------------
Veränderungen
1. Modus Auto - Start Türauf - CH/LH über Abblendlicht
40 18 0A B8 B0 05 08 C0 40 08 00 80 11 00 81 E4 03 61 00 AE 42 00 89 60 5C 04 40 00 00 00
2. Modus manuell - Start Türauf - CH/LH über Abblendlicht
40 18 0A B8 B0 05 08 C0 40 08 00 80 15 00 81 E4 03 61 00 AE 42 00 89 60 5C 04 40 00 00 00
3. Modus Auto - Start Zündaus - CH/LH über Abblendlicht
40 18 0A B8 B0 05 08 C0 40 08 00 80 10 00 81 E4 03 61 00 AE 42 00 89 60 5C 04 40 00 00 00
4. Modus manuell - Start Zündaus - CH/LH über Abblendlicht
40 18 0A B8 B0 05 08 C0 40 08 00 80 14 00 81 E4 03 61 00 AE 42 00 89 60 5C 04 40 00 00 00
5. Modus Auto - Start Türauf - CH/LH über NSW
40 18 0A B8 B0 05 08 C0 40 08 00 80 11 00 81 E4 03 E9 00 AE 42 00 89 60 5C 04 40 00 00 00
6. Modus manuell - Start Türauf - CH/LH über NSW
40 18 0A B8 B0 05 08 C0 40 08 00 80 15 00 81 E4 03 E9 00 AE 42 00 89 60 5C 04 40 00 00 00
7. Modus Auto - Start Zündaus - CH/LH über NSW
40 18 0A B8 B0 05 08 C0 40 08 00 80 10 00 81 E4 03 E9 00 AE 42 00 89 60 5C 04 40 00 00 00
8. Modus manuell - Start Zündaus - CH/LH über NSW
40 18 0A B8 B0 05 08 C0 40 08 00 80 14 00 81 E4 03 E9 00 AE 42 00 89 60 5C 04 40 00 00 00
S3 Sportline Combi 2.0 TSI DSG MJ2017 Empire-Grau ... Das waren meine O2
VCDS (VAG-COM) und VCP (VAG CAN PRO+ K-line inkl. VIM) - Biete Hilfe an! (Raum Dessau, WB ... 06xxx)
Konfuzius sagt: „Wer später bremst, fährt länger schnell!“
VCDS (VAG-COM) und VCP (VAG CAN PRO+ K-line inkl. VIM) - Biete Hilfe an! (Raum Dessau, WB ... 06xxx)
Konfuzius sagt: „Wer später bremst, fährt länger schnell!“
- wechsler123
- Alteingesessener
- Beiträge: 488
- Registriert: 1. Januar 2010 17:27
- Bauart: Combi
- Motor: Superb 103kW
- Kilometerstand: 17000
Re: Zusammenfassung Coming Home und Leaving Home
so habe mir jetzt auch ein VCDSpro Basiskit gegönnt und bin schon feste bei am Auto damit rum zu machen.
Versuche jetzt schon ne ganze weile das CH/LH von Xenon auf NSW zu programieren aber komme nicht auf ein grünen Zweig. Ich find das Bild
was als Dateianhang hier ist nicht. wo muß ich was anklicken im VCDS Programm.http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 04#p648704
gekommen bin ich bis zur Auswahl Steuergerät und dann ist schluß mit mein Latein.
bitte mal für einen älteren Menschen verständlich erklären DANKE.
Versuche jetzt schon ne ganze weile das CH/LH von Xenon auf NSW zu programieren aber komme nicht auf ein grünen Zweig. Ich find das Bild
was als Dateianhang hier ist nicht. wo muß ich was anklicken im VCDS Programm.http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 04#p648704
gekommen bin ich bis zur Auswahl Steuergerät und dann ist schluß mit mein Latein.
bitte mal für einen älteren Menschen verständlich erklären DANKE.
Octavia Limo 1.4 TSI DSG ELEGANCE Dynamic-Blau Onyx-Schwarz/Onyx-Schwarz, 3-Sp.-MFL (DGS)inkl. FSE o.Halter, Amundsen, Dekoreinlage Holzopt., Xenon.inkl.dyn.Kurvenlicht
mein seit 17.03.2010
Hex-CAN-USB-INTERFACE mit VCDS
mein seit 17.03.2010
Hex-CAN-USB-INTERFACE mit VCDS
Re: Zusammenfassung Coming Home und Leaving Home
Da würde ich auf jeden Fall empfehlen, erst mal das Handbuch zulesen, damit ein grundsätzliches Verständnis der Bedienung des Programms vorhanden ist. Darin kann man auch lesen, wie die Steuergeräte ausgewählt werden, welche Funktionen genutzt werden können und wie man zur langen Codierung gelangt bzw. den Assistenten dazu erreicht.Klick mich.
S3 Sportline Combi 2.0 TSI DSG MJ2017 Empire-Grau ... Das waren meine O2
VCDS (VAG-COM) und VCP (VAG CAN PRO+ K-line inkl. VIM) - Biete Hilfe an! (Raum Dessau, WB ... 06xxx)
Konfuzius sagt: „Wer später bremst, fährt länger schnell!“
VCDS (VAG-COM) und VCP (VAG CAN PRO+ K-line inkl. VIM) - Biete Hilfe an! (Raum Dessau, WB ... 06xxx)
Konfuzius sagt: „Wer später bremst, fährt länger schnell!“
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 233
- Registriert: 31. Juli 2009 14:24
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 0
- Motor: 1,6 Benzin 102 PS
- Kilometerstand: 47000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Zusammenfassung Coming Home und Leaving Home
Wir bekommen es einfach nicht hin 
Wie gesagt: CH funktioniert wie gewollt (Z.Z. manuell mit Lichthupe) aber bei LH tut sich gar nichts.
Und wenn wir die Automatik probieren wollen funktioniert CH auch nicht mehr.
Das ist zur Zeit bei mir programmiert:
Adresse 09: Zentralelektrik (J519) Labeldatei: DRV\1K0-937-08x-09.clb
Teilenummer SW: 1K0 937 087 D HW: 1K0 937 087 D
Bauteil: BCM PQ35 H 103 0537
Revision: 00103 AD
Codierung: 40180AB8B00508C040080080150081E4036100AE420089605C0400000000
Betriebsnr.: WSC 20722 175 80442
Teilenummer: 1Z1 955 119 C
Bauteil: Wischer 27060 22 0601
Codierung: 00D7B7
(die achte Zahl von hinten ist bei mir eine 0 anstatt 4, das ist wohl deshalb weil mein Abbiegelicht nicht angeht wenn ich den Rückwärtsgang rein mache, wir hatten es aber auch mit der 4 (alte Einstellung) probiert - ging aber auch nicht)
Damit geht wenigstens CH, aber müßte LH nicht auch funktionieren wenn es so programmiert ist?
Hat jemand eine Idee warum es nicht geht?
PS: ich habe einen Ambiente ohne RLS (Regenlichtsensor) und nur mit "Mini-Dot".

Wie gesagt: CH funktioniert wie gewollt (Z.Z. manuell mit Lichthupe) aber bei LH tut sich gar nichts.
Und wenn wir die Automatik probieren wollen funktioniert CH auch nicht mehr.
Das ist zur Zeit bei mir programmiert:
Adresse 09: Zentralelektrik (J519) Labeldatei: DRV\1K0-937-08x-09.clb
Teilenummer SW: 1K0 937 087 D HW: 1K0 937 087 D
Bauteil: BCM PQ35 H 103 0537
Revision: 00103 AD
Codierung: 40180AB8B00508C040080080150081E4036100AE420089605C0400000000
Betriebsnr.: WSC 20722 175 80442
Teilenummer: 1Z1 955 119 C
Bauteil: Wischer 27060 22 0601
Codierung: 00D7B7
(die achte Zahl von hinten ist bei mir eine 0 anstatt 4, das ist wohl deshalb weil mein Abbiegelicht nicht angeht wenn ich den Rückwärtsgang rein mache, wir hatten es aber auch mit der 4 (alte Einstellung) probiert - ging aber auch nicht)
Damit geht wenigstens CH, aber müßte LH nicht auch funktionieren wenn es so programmiert ist?
Hat jemand eine Idee warum es nicht geht?
PS: ich habe einen Ambiente ohne RLS (Regenlichtsensor) und nur mit "Mini-Dot".
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 924
- Registriert: 13. Mai 2008 11:46
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2011
- Motor: 1,8l TSI CDAA
- Kilometerstand: 230000
- Spritmonitor-ID: 0
CH und LH im Sondermodell Impuls Edition
gelöscht
Zuletzt geändert von Octavist am 4. August 2010 00:03, insgesamt 1-mal geändert.
O2 FL 1,8TSI CDAA Combi Impuls Edition Handschalter MJ2011 Satin-Grau metallic, BT-FSE Ohne Halter, Radio Android 10-Chinakracher
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
- wechsler123
- Alteingesessener
- Beiträge: 488
- Registriert: 1. Januar 2010 17:27
- Bauart: Combi
- Motor: Superb 103kW
- Kilometerstand: 17000
Re: Zusammenfassung Coming Home und Leaving Home
so habe jetzt auch mal versucht CH/LH auf Nebler zu legen aber nur 50%
erfolg.
CH - geht nicht (Züngung aus Tür auf DUNKEL)
LH - geht (FFB Tür auf Licht an (die Nebler))
was mache ich falsch habe mal Sreenshot gemacht über die Programierung
erfolg.
CH - geht nicht (Züngung aus Tür auf DUNKEL)
LH - geht (FFB Tür auf Licht an (die Nebler))
was mache ich falsch habe mal Sreenshot gemacht über die Programierung
- Dateianhänge
-
- lang-2-1.jpg (123.85 KiB) 1708 mal betrachtet
-
- lang-1-1.jpg (133.32 KiB) 1706 mal betrachtet
Zuletzt geändert von wechsler123 am 4. August 2010 09:30, insgesamt 1-mal geändert.
Octavia Limo 1.4 TSI DSG ELEGANCE Dynamic-Blau Onyx-Schwarz/Onyx-Schwarz, 3-Sp.-MFL (DGS)inkl. FSE o.Halter, Amundsen, Dekoreinlage Holzopt., Xenon.inkl.dyn.Kurvenlicht
mein seit 17.03.2010
Hex-CAN-USB-INTERFACE mit VCDS
mein seit 17.03.2010
Hex-CAN-USB-INTERFACE mit VCDS