Helft mir mal auf die Sprünge..
Wie baue ich meinen Scheinwerfer aus ohne etwas kaputt zu machen. Ich muss mal das Steuergerät des Xenons wechseln, aber ich komme da nicht so dran.
Muss dazu wohl den SW ausbauen. Aber wie. Kann mir da irgendjemand eine Anleitung geben ? Wäre total nett...
Hap
Scheinwerfer nach Ausbau neu justieren
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Re: Scheinwerfer nach Ausbau neu justieren
Keine BA? Wenn ja, unter Projekte&Umbauten kann man sich eine runterholen.
...die Embleme bleiben dran.
Re: Scheinwerfer nach Ausbau neu justieren
Dank dir....
Grund war nur, da ich bisher meinem Händler mehr vertraut habe als dem Handbuch direkt.
Mein Händler meinte ich müsse die Stoßstange abbauen, damit ich den SW rausbauen kann. Daher wunderte ich mich und wollte eine Bestätigung.
Grund war nur, da ich bisher meinem Händler mehr vertraut habe als dem Handbuch direkt.
Mein Händler meinte ich müsse die Stoßstange abbauen, damit ich den SW rausbauen kann. Daher wunderte ich mich und wollte eine Bestätigung.
Re: Scheinwerfer nach Ausbau neu justieren
Das mit dem Vertrauen solltest du dir nochmal überlegen...
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Re: Scheinwerfer nach Ausbau neu justieren
Jetzt gibt es eine feine Anleitung. Danke an Jack1987.
Ich bin dann mal weg.
Re: Scheinwerfer nach Ausbau neu justieren
Kann es sein das diese Einstellplatten gerne mal defekt werden?
Weil ich bekomm das Spaltmaß beim BF Scheinwerfer einfach nicht hin.

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Das Maß zum Kotflügel passt hier gar net. Fahrseitig sieht man das es bündig passt. Hier hängt es Links runter und rechts nach oben
Weil ich bekomm das Spaltmaß beim BF Scheinwerfer einfach nicht hin.

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Das Maß zum Kotflügel passt hier gar net. Fahrseitig sieht man das es bündig passt. Hier hängt es Links runter und rechts nach oben
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Re: Scheinwerfer nach Ausbau neu justieren
Vor 2 Jahren etwa montierte ich bei mir Scheinwerferblenden. Die Spaltmaße passten alle perfekt und ich war glücklich. Im Laufe der Zeit viel mir immer mehr auf, dass die oberen Spaltmaße bei beiden Scheinwerfern von innen nach außen laufend deutlich größer geworden sind. Sehr seltsam..
Heute machte ich mich an das erneute Ausrichten.. Aber nichts klappte! das Ergebnis war nach etwa 2 Stunden immer das gleiche: innen stossen sie oben fast an und nach außen wurde der Spalt immer breiter.
Beim gefühlten 50. Einbau zur Überprüfung meiner Einstellungen machte ich folgende Entdeckung: Das Gewinde, auf das die weiße Plasteschraube kommt, dreht sich mit! Dadurch verändert sich wiederum das Spaltmaß bei der Endmontage der Scheinis. Beim Festziehen dieser Schraube bewegt sich die Innenseite des Scheinwerfers deutlich weiter nach oben. Dreht man das Gewinde aber etwas aus dem Scheinwerfer heraus, kann man diesem Phänomen entgegen wirken.
Mein Problem war also folgendes. Durch Glühbirnenwechsel verstellte ich jedes mal dieses Gewinde, weil es sich bei mir verdammt leicht mit dreht. Ich war mir dessen nicht bewussten habe es auch schlicht nicht wirklich mitbekommen..irgendwann war halt die weisse Schraube fest.
Das verstellen dieses Gewindes, im Zusammenspiel mir der Trägerplatte, haben mir wieder ansehnlichere Spaltmaße beschert!
Vielleicht hilft meine Erfahrung dem ein oder anderen..


Heute machte ich mich an das erneute Ausrichten.. Aber nichts klappte! das Ergebnis war nach etwa 2 Stunden immer das gleiche: innen stossen sie oben fast an und nach außen wurde der Spalt immer breiter.
Beim gefühlten 50. Einbau zur Überprüfung meiner Einstellungen machte ich folgende Entdeckung: Das Gewinde, auf das die weiße Plasteschraube kommt, dreht sich mit! Dadurch verändert sich wiederum das Spaltmaß bei der Endmontage der Scheinis. Beim Festziehen dieser Schraube bewegt sich die Innenseite des Scheinwerfers deutlich weiter nach oben. Dreht man das Gewinde aber etwas aus dem Scheinwerfer heraus, kann man diesem Phänomen entgegen wirken.
Mein Problem war also folgendes. Durch Glühbirnenwechsel verstellte ich jedes mal dieses Gewinde, weil es sich bei mir verdammt leicht mit dreht. Ich war mir dessen nicht bewussten habe es auch schlicht nicht wirklich mitbekommen..irgendwann war halt die weisse Schraube fest.

Das verstellen dieses Gewindes, im Zusammenspiel mir der Trägerplatte, haben mir wieder ansehnlichere Spaltmaße beschert!
Vielleicht hilft meine Erfahrung dem ein oder anderen..
Veränderungen: Spurplatten VA30/HA40; Pegasus; blaue Spiegel; Standheizung + T61; böser Blick; Endrohre; NSW als TFL codiert; zweite NSL; Gurtwarner elemeniert; Lederlenkrad; E-MFA; WiWaSi; Sunnyboy
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Re: Scheinwerfer nach Ausbau neu justieren
Hi,
eigentlich sollte der Gewindestab schwergängig genug sein, dass er sich nicht verdreht (bzw. sich mit dem großen Sechskant an der Kotflügelaufnahme "festhalten", wenn der Scheinwerfer richtig drin ist), aber je nach Schwergängigkeit muss das nicht funktionieren. In jedem Fall ist es sehr wichtig, den Gewindestab so einzustellen, dass das Festziehen der weißen Schraube den Scheinwerfer in keiner Weise mehr bewegen kann - sprich: Der große Sechskant muss an der Aufnahme fest anliegen.
Von daher kann ich deine Beobachtung voll und ganz verstehen.
Zumindest meine Werkstatt wusste das übrigens auch nicht. Die haben den Gewindestab einfach ganz reingeschraubt und die weiße Mutter dann nur soweit angezogen, dass die Spaltmaße stimmen. Ergebnis ist dann, dass jeder Scheinwerferausbau eine neue Ausrichtung erfordert (weil man dann mit der weißen Mutter den Kippwinkel einstellen kann) und, schlimmer, jedes Mal auch die Scheinwerfereinstellung nicht mehr stimmt, falls man nicht exakt die alte Position erreicht. Wirklich verstanden haben sie das erst nach drei eMails und zwei Live-Demonstrationen am Auto.
Was ich übrigens nicht verstehe: Warum gibt es für die Werkstatt keine Einstelllehre? Ich hätte mir als Werkstatt sowas längst aus einem kaputten Scheinwerfer gebaut: Großes Loch in die Scheibe, Innenleben raus und unten zwei Löcher so rein, dass man an die Schrauben der Trägerplatte im eingebauten Zustand rankommt. Dann kann man die lockern, alles perfekt ausrichten, festschrauben und dann den richtigen Scheinwerfer rein.
Mich hat es damals über eine Stunde gekostet, bis ich zufrieden war nach dem Werkstattpfusch.
Nachtrag: Gerade mal an meinem Reservescheinwerfer (Überbleibsel von Parkrempler, hat einen winzigen Kratzer) probiert. Da schaffe ich es mit den Fingern kaum, den Gewindestab an dem großen Sechskant zu drehen, da bräuchte man eine Zange für.
Viele Grüße,
Jan
eigentlich sollte der Gewindestab schwergängig genug sein, dass er sich nicht verdreht (bzw. sich mit dem großen Sechskant an der Kotflügelaufnahme "festhalten", wenn der Scheinwerfer richtig drin ist), aber je nach Schwergängigkeit muss das nicht funktionieren. In jedem Fall ist es sehr wichtig, den Gewindestab so einzustellen, dass das Festziehen der weißen Schraube den Scheinwerfer in keiner Weise mehr bewegen kann - sprich: Der große Sechskant muss an der Aufnahme fest anliegen.
Von daher kann ich deine Beobachtung voll und ganz verstehen.
Zumindest meine Werkstatt wusste das übrigens auch nicht. Die haben den Gewindestab einfach ganz reingeschraubt und die weiße Mutter dann nur soweit angezogen, dass die Spaltmaße stimmen. Ergebnis ist dann, dass jeder Scheinwerferausbau eine neue Ausrichtung erfordert (weil man dann mit der weißen Mutter den Kippwinkel einstellen kann) und, schlimmer, jedes Mal auch die Scheinwerfereinstellung nicht mehr stimmt, falls man nicht exakt die alte Position erreicht. Wirklich verstanden haben sie das erst nach drei eMails und zwei Live-Demonstrationen am Auto.
Was ich übrigens nicht verstehe: Warum gibt es für die Werkstatt keine Einstelllehre? Ich hätte mir als Werkstatt sowas längst aus einem kaputten Scheinwerfer gebaut: Großes Loch in die Scheibe, Innenleben raus und unten zwei Löcher so rein, dass man an die Schrauben der Trägerplatte im eingebauten Zustand rankommt. Dann kann man die lockern, alles perfekt ausrichten, festschrauben und dann den richtigen Scheinwerfer rein.
Mich hat es damals über eine Stunde gekostet, bis ich zufrieden war nach dem Werkstattpfusch.
Nachtrag: Gerade mal an meinem Reservescheinwerfer (Überbleibsel von Parkrempler, hat einen winzigen Kratzer) probiert. Da schaffe ich es mit den Fingern kaum, den Gewindestab an dem großen Sechskant zu drehen, da bräuchte man eine Zange für.
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Re: Scheinwerfer nach Ausbau neu justieren
Gibt es die auch für den FL ?