Vollbremsung - Kupplung treten oder nicht?

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Benutzeravatar
Babyracer
Alteingesessener
Beiträge: 4000
Registriert: 21. Juni 2006 11:27
Baujahr: 2004
Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
Kilometerstand: 163576
Spritmonitor-ID: 378077

Re: Vollbremsung - Kupplung treten oder nicht?

Beitrag von Babyracer »

Weil halt. Mensch, frag mich doch nicht Sachen, die der Gesetzgeber beschlossen hat. Warum dürfen Brummis nur 80 auf der BAB fahren und 60 auf der Landstraße. Wieso dürfen Brummis im Normalfall am Wochenende nicht fahren? Wieso müssen die Brummifahrer eine Pause machen? Frage über Fragen, die mit dem Thread hier nichts zu tun haben. Hier hat ein AUTOfahrer gefragt, ob man die Kupplung bei einer Vollbremsung treten muss oder nicht.

Antwort: Man sollte. Wenn es nicht geht, dann eben nicht.
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi :( R.I.P. 5. Januar 2010 :(
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004 ;)

Zum Forumskalender 2012!!
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Vollbremsung - Kupplung treten oder nicht?

Beitrag von tehr »

Babyracer hat geschrieben:Weil halt. Mensch, frag mich doch nicht Sachen, die der Gesetzgeber beschlossen hat. Warum dürfen Brummis nur 80 auf der BAB fahren und 60 auf der Landstraße.
Warum wirfst Du unrichtige Kommentare in die Diskusssion, die Du dann nicht einmal auf Nachfrage beanworten kannst?
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Benutzeravatar
Babyracer
Alteingesessener
Beiträge: 4000
Registriert: 21. Juni 2006 11:27
Baujahr: 2004
Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
Kilometerstand: 163576
Spritmonitor-ID: 378077

Re: Vollbremsung - Kupplung treten oder nicht?

Beitrag von Babyracer »

Gott, resgt du mich auf. Brummis haben Monsterschlappen drauf und davon sogar noch ein paar mehr als ein PKW. Deshalb.

Warum fragst du auch so dermassen bescheiden, wenn hier nach Auto gefragt wird. Von Hintermänner war nie die Rede. So und nun wieder mal was für dich zum Nachdenken.

Situation: Kreuzung, plötzlich Unfall, hinter dir 2 40 Tonner. Du bremst gerade noch so, dass dein Motor noch läuft. Bleist 10cm vor dem Vordermann stehen. Hinter dir rauschen die 40 Tonner, mit jeweils 20 Tonnen Übergewicht und auch mit 70 statt 50 Sachen, an. Die bremsen auch gerade so, aber du bist eingekeilt. Zu deinem Pech stehst du aber auf einem Bahnübergang und der ICE kommt schon. Was ist jetzt mit der verfluchten Kupplung???? Pfiffkas ist damit, weil du deine Karre eh nicht mehr bewegen kannst. Selbst wenn du 50cm Abtand zum Vorderman hättest, könntest du die Karre nicht so schnell aus der Situation bringen, wie du es hier so hoch anpreist. Die cm, die durch die eine nicht getreten Kupplung eventuell verloren gehen, sind irrelevant wenn es darauf ankommt.

Willst du jetzt weiter auf Faktoren rumreiten, die mit dem eigentlichen Thema inlusive deiner Angst vor 40-Tonnern, nichts zu tun haben? Hier sind wieder Sachen pseudomatisch mit eingerechnet worden, die völlig aus der Luft gegriffen sind. Nochmal, Frage war: Kupplung treten bei eine Notbremsung? Wo steht da was von Hintermänner/frauen, Seitenmänner/frauen, Untermänner/frauen, Übermänner/frauen. Notbremsung heißt nur, dass man urplötzlich bremsen muss. Was alle anderen machen, ist doch völlig egal. DU fährst dein Auto und das muss stehen. Auf den paar cm kommt es dann auch nicht mehr an. Allein die Reaktionszeit ist schon viel zu lang. Dabei könnte man doch wieder eine endlose Diskussion führen. Fuß über Bremse halten um die Reaktonszeit zu verkürzen? Oder: Nur noch Automatikgetreibe in neuen Fahrzeugen erlaubt, weil Kupplung-nicht-treten den Bremsweg bei einer Gefahrenbremsung um ein paar cm verlängert?
Zuletzt geändert von Babyracer am 14. Januar 2011 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi :( R.I.P. 5. Januar 2010 :(
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004 ;)

Zum Forumskalender 2012!!
MikeVandyke
Alteingesessener
Beiträge: 314
Registriert: 28. Oktober 2009 20:16
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2006
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 173000
Spritmonitor-ID: 5

Re: Vollbremsung - Kupplung treten oder nicht?

Beitrag von MikeVandyke »

Also:

Ich habe in der Fahrschule gelernt:

Gefahrensituation irgendeiner Art, Kupplung treten, und bremsen.

Wenn man die Kupplung nicht tritt, und man will die Bremse wieder loslassen(nach Vollbremsung und Abgewürgten Motor), dann rutscht man bei Glatter fahrbahn nähmlich weiter, als würde man bremsen, Dies habe ich aus eigener Erfahrung miterleben müssen.
Punkt schluss aus!


Und Im Zweifelsfall würde ich anmerken, das ein Abwürgen eines Motors aus hohger Drehzahl sehr sehr schlecht für die Pleuel und deren Lager ist.

Unsere Fahrschule hat uns jedenfalls diesen Sachverhalt mit Kupplungsbetätigung beigebracht.
Und ich werde auch weiterhin soviel Reaktionsvermögen aufbringen, und die Kupplung treten, wenn ich dies nichtmehr schaffe, werde ich den Führerschein abgeben müssen, wegen Reaktionseintrübung.

Schönes Wochenende. Und Vollbremsungsfreie Fahrt für alle, die sich diese Sache nicht zu herzen nehmen, im Sinne Ihres Motors, und auch der Sicherheit.
Wer später bremst, ist länger schnell.

MC-Cormick B414 Baujahr 1965 England
Skoda Octavia 1,9 TDI Combi 4x4 Baujahr 06 Tschechien, Ohne DPF! Zum Glück.
tuningmitstil

Re: Vollbremsung - Kupplung treten oder nicht?

Beitrag von tuningmitstil »

@ Babyracer:
Ich finde die Nachfrage, trotz anderen Themas durchaus berechtigt. Da kann man auch freundlicher reagieren, als zarten Hinweis gedacht.

@ Topic:

Ich hab mich eben noch mal schlau gemacht, mein Kenntnisstand ist, dass man tatsächlich bei der Vollbremsung die Kupplung tritt, um zu verhindern, dass der Motor durch den ansonsten weiterhin eingelegten Gang weiter angetrieben wird und somit die Bremswirkung verschlechtert.
Benutzeravatar
Sigma
Alteingesessener
Beiträge: 1100
Registriert: 27. Februar 2004 18:10
Baujahr: 0
Motor: S70/2 V12
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Vollbremsung - Kupplung treten oder nicht?

Beitrag von Sigma »

Hieß es nicht, die Kupplung sollten nur diejenigen treten, die beim entspannten Aufatmen nach dem Anhalten auch daran denken, dass sie neben der Bremse auch auf der Kupplung stehen. Oder war es anderrum?

Grüße,

Sigma
Understanding is a three edged sword.

empfehlenswerte Autohäuser
tuningmitstil

Re: Vollbremsung - Kupplung treten oder nicht?

Beitrag von tuningmitstil »

I-wie voll am Thema vorbei....
Benutzeravatar
Babyracer
Alteingesessener
Beiträge: 4000
Registriert: 21. Juni 2006 11:27
Baujahr: 2004
Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
Kilometerstand: 163576
Spritmonitor-ID: 378077

Re: Vollbremsung - Kupplung treten oder nicht?

Beitrag von Babyracer »

Freundlicher reagieren worauf? Auf ständiges "andere Faktoren mit einbeziehen". Ich habe ja nicht angefangen mit den 40-Tonnern.

Selbst ein Auto mit weit mehr als 200 PS kann man durch treten der Bremse beim Starten mit eingelegtem Gang aufhalten. Ich sage es mal so. Die Vorderachse kann so zwischen 200 und 300Nm pro Rad bremsen, die Hinterachse ein bischen weniger. Also wären wir bei minium 600Nm bei einem normalen Straßenwagen. Die Supersportler schaffen natürlich mehr, dort könnte man von locker 1000 bis 1300Nm Bremskraft ausgehen. Also hält die Bremse garantiert dem Motor stand.
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi :( R.I.P. 5. Januar 2010 :(
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004 ;)

Zum Forumskalender 2012!!
md2609
Alteingesessener
Beiträge: 541
Registriert: 19. Mai 2009 19:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 83000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Vollbremsung - Kupplung treten oder nicht?

Beitrag von md2609 »

Wenn ich ne Vollbremsung mache, stehen die Räder, egal was der Motor macht. Vollgas wirst du gleichzeitig ja wohl nicht geben.
tuningmitstil

Re: Vollbremsung - Kupplung treten oder nicht?

Beitrag von tuningmitstil »

tuningmitstil hat geschrieben:(...)Bremswirkung verschlechtert.
Hier steht nix davon, dass der Wagen nicht bremsen würde, wenn man den Gang drin liegt 8)
Gesperrt

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“