So heute war meiner zu seiner ersten Inspektion.
16922 Km und knapp 16 Monate alt (der Fluch der variablen Intervalle und viel Kurzstrecke) :motz:
Inspektion.................................96,85 €
Ölfilter....................................14,80 €
Schraube...................................1,40 €
Altölentsorgung...........................1,56 € (denke das ist ein akzeptabler Preis)
Dämpfung für die Motorhaube.........26,20 € (habe ich mir gegönnt, der nächste Winter kommt bestimmt)
zugehörige Klammern.....................0,12 € (Einbau war übrigens kostenlos)
die lästigen Steuern......................26,78 €
macht zusammen........................167,71 €
dazu 5 Liter Öl Shell Helix Ultra für 44.40 € inklusive Versand
Bremsflüssigkeitswechsel und neuer Pollenfilter kommen erst im Oktober, war einfach zu früh dafür. Wird ca. 75 € kosten.
Noch eine Bemerkung am Rande. Das Auslesen des Fehlerspeichers brachte zu Tage das das Steuergerät Kommunikationsprobleme mit dem
ZWEITEN, VORNE verbauten Scheibenwischermotor hat. Ist natürlich auch kein Wunder wenn nur einer verbaut ist.

Laut Aussage des

war das wohl ab Werk falsch kodiert. Sachen gibt's, die gibt's gar nicht.
Achso beinahe vergessen, eine kostenlose Wäsche gab es auch noch und die Kühlflüssigkeit wurde aufgefüllt.
Der ganze Ablauf war übrigens auch perfekt. Vorbildliche kostenlose Dialogannahme, anschließend Alles bis ins Detail erklärt, sogar nochmals auf die Vorzüge der Mobilitätsgarantie hingewiesen.

Es wurde sogar ein kostenloser Hol- und Bringdienst angeboten. Es gab Heiß- und Kaltgetränke für lau. Was will man mehr? Also ich bin zufrieden.