Batterie laden vom Kofferraum, Steckdose zu weit? Ctek-Gerät
- sachse-dd-fo
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Re: Batterie laden vom Kofferraum, Steckdose zu weit? Ctek-Gerät
So, ich habe mir ein Comfort Indikator mit Schnellladekontakt von CTEK gekauft, die günstige Variante für 8,99 Euro bei ATU erhältlich. KLICK!
Es gibt auch noch eine teurere Variante für 19,99 Euro bei ATU KLICK!, die wäre mit richtigen Festeinbau.
Leider ist die für den Festeinbau nicht ideal für einen Octi, weil das Teil mit der Einbautiefe direkt bei der Batteriehülle nix wird. Wo anders wollte ich es nicht verbauen.
Beide Geräte hatten auch beim Testen unterschiedliche Meinungen über den Zustand der Batterie, die Anzeige von dem ATU-Artikelnr. ABS516 ist mir nicht sympatisch gewesen!
Es gibt auch noch eine teurere Variante für 19,99 Euro bei ATU KLICK!, die wäre mit richtigen Festeinbau.
Leider ist die für den Festeinbau nicht ideal für einen Octi, weil das Teil mit der Einbautiefe direkt bei der Batteriehülle nix wird. Wo anders wollte ich es nicht verbauen.
Beide Geräte hatten auch beim Testen unterschiedliche Meinungen über den Zustand der Batterie, die Anzeige von dem ATU-Artikelnr. ABS516 ist mir nicht sympatisch gewesen!
Gruß Stephan
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Autobatterie im eingebautem Zustand aufladen mit CTEK XS4003
Hab da mal ne Frage:
Spricht irgend etwas dagegen, die Autobatterie durch die 12V Dose, die sich im Kofferraum befindet aufzuladen ?
Mit dem Gerät „Ctek Multi XS 4003“ und dem dazugehörigen „CTEK 56263 Zigarettenanzünder-Kabel“ für 12V Dosen, ist das ja möglich.
Macht der Ladevorgang der Fahrzeugelektronik irgendwas aus ?
Hat das jemand von euch schon Probiert ?
Habe mir nämlich beide Dinge zugelegt und daher meine Frage.
In der Bedienungsanleitung des Geräts steht nichts verbotenes drin bzw. etwas was dagegen spricht.
Ich weiß nur das bei einem Audi A6 dies nicht möglich ist, da dieser eine spezielle Autobatterie besitzt, die von der Fahrzeugelektronik gemessen, überwacht und gesteuert wird.
Spricht irgend etwas dagegen, die Autobatterie durch die 12V Dose, die sich im Kofferraum befindet aufzuladen ?
Mit dem Gerät „Ctek Multi XS 4003“ und dem dazugehörigen „CTEK 56263 Zigarettenanzünder-Kabel“ für 12V Dosen, ist das ja möglich.
Macht der Ladevorgang der Fahrzeugelektronik irgendwas aus ?
Hat das jemand von euch schon Probiert ?
Habe mir nämlich beide Dinge zugelegt und daher meine Frage.
In der Bedienungsanleitung des Geräts steht nichts verbotenes drin bzw. etwas was dagegen spricht.
Ich weiß nur das bei einem Audi A6 dies nicht möglich ist, da dieser eine spezielle Autobatterie besitzt, die von der Fahrzeugelektronik gemessen, überwacht und gesteuert wird.
Gruß Helixon
Octavia RS Combi 2.0 TFSI, Silber, EZ 11/2006
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Re: Autobatterie im eingebautem Zustand aufladen mit CTEK XS4003
Das geht, weil der Ladestrom gegen Ende sowieso gegen 0 geht...
Allerdings sind diese Zigaretteanzündstecker nicht für längere Belastungen gemacht. Eine Kühlbox, die 3A zieht, bringt den Stecker nach etwa einer Stunde schon auf über 60°C.
Also, ich würde höchstens NACHladen. Eine leere Batterie würde ich immer direkt an den Polen laden.
Allerdings sind diese Zigaretteanzündstecker nicht für längere Belastungen gemacht. Eine Kühlbox, die 3A zieht, bringt den Stecker nach etwa einer Stunde schon auf über 60°C.
Also, ich würde höchstens NACHladen. Eine leere Batterie würde ich immer direkt an den Polen laden.
- RS200@raceblue
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Re: Autobatterie im eingebautem Zustand aufladen mit CTEK XS4003
Da ich im Winter wegen der Benutzung der Standheizung u. zu kurzem Arbeitsweg die Batterie ab und an mal nachladen muss, habe ich mir an mein Ladegerät einen Stecker für den Zigarettenanzünder montiert.
Zu Beginn des Ladezyklus treten da schon mal Ströme von ~6A auf.
Aber warm geworden ist dabei bis jetzt weder der Stecker noch die Steckdose.
Das Laden über das Bordnetz ist also bis 1/10C kein Problem.
Zu Beginn des Ladezyklus treten da schon mal Ströme von ~6A auf.
Aber warm geworden ist dabei bis jetzt weder der Stecker noch die Steckdose.
Das Laden über das Bordnetz ist also bis 1/10C kein Problem.
Zuletzt geändert von RS200@raceblue am 19. März 2011 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Autobatterie im eingebautem Zustand aufladen mit CTEK XS4003
???
Ihr ladet eine Batterie quasi "mit sich selbst" ? Oder wie darf ich das verstehen ?
Wenn ihr der Batterie el. Energie entnehmt und sie anschließend damit wieder ladet, entstehen unweigerlich Wärmeverluste und unterm Strich entladet ihr das arme Ding.
Bitte sagt mir, dass ich das falsch verstanden habe denn ansonsten wäre das "Schilda" pur
Ihr ladet eine Batterie quasi "mit sich selbst" ? Oder wie darf ich das verstehen ?
Wenn ihr der Batterie el. Energie entnehmt und sie anschließend damit wieder ladet, entstehen unweigerlich Wärmeverluste und unterm Strich entladet ihr das arme Ding.
Bitte sagt mir, dass ich das falsch verstanden habe denn ansonsten wäre das "Schilda" pur

- TorstenW
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Re: Autobatterie im eingebautem Zustand aufladen mit CTEK XS4003
Moin,
Der kann einen Dauerstrom von >10A ab.
Da ist was faul! Da hast Du Übergangswiderstände im Stecker (wenn das einer mit integrierter Sicherung ist, dann kann ich Dir den Übeltäter zeigen
) oder im Ziggi-Anzünder.
Grüße
Torsten
Wo steht das?Crazylegz hat geschrieben: Allerdings sind diese Zigaretteanzündstecker nicht für längere Belastungen gemacht.

Wussssss?Crazylegz hat geschrieben: Eine Kühlbox, die 3A zieht, bringt den Stecker nach etwa einer Stunde schon auf über 60°C.



Da ist was faul! Da hast Du Übergangswiderstände im Stecker (wenn das einer mit integrierter Sicherung ist, dann kann ich Dir den Übeltäter zeigen

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! 
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Re: Autobatterie im eingebautem Zustand aufladen mit CTEK XS4003
Ne du, da hast du etwas völlig falsch verstanden.Doppeltdoppelt hat geschrieben:...Ihr ladet eine Batterie quasi "mit sich selbst" ? Oder wie darf ich das verstehen ?...
Der Zigi-Stecker ist anstatt der Polklemmen montiert.
Das Ladegerät wird natürlich mit 230V an der Netzsteckdose betrieben.
Jetzt klar?
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Re: Autobatterie im eingebautem Zustand aufladen mit CTEK XS4003
Ahhh, gut. Da fällt mir doch ein Stein vom Herzen 

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Re: Autobatterie im eingebautem Zustand aufladen mit CTEK XS4003
Danke erst mal für eure Antworten.
Habe auch viel gegoogelt und nichts Negatives lesen können und mich somit entschlossen das Gerät anzuschließen.
Läuft jetzt seid etwa 2 Std. ohne Probleme.
Werde morgen berichten ob alles gut gelaufen ist.

Habe auch viel gegoogelt und nichts Negatives lesen können und mich somit entschlossen das Gerät anzuschließen.
Läuft jetzt seid etwa 2 Std. ohne Probleme.
Werde morgen berichten ob alles gut gelaufen ist.
Gruß Helixon
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Re: Autobatterie im eingebautem Zustand aufladen mit CTEK XS4003
So, Ladevorgang abgeschlossen.
Nichts negatives ist passiert.
Und zu Entwarnung:
Es wird nichts warm oder heiß beim laden.
Nichts negatives ist passiert.

Und zu Entwarnung:
Es wird nichts warm oder heiß beim laden.

Gruß Helixon
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