10A beträgt zwar die Sicherung, jedoch sollte man bei Dauerbelastung den Stecker im Auge halten.TorstenW hat geschrieben:Moin,
Wo steht das?Crazylegz hat geschrieben: Allerdings sind diese Zigaretteanzündstecker nicht für längere Belastungen gemacht.
Wussssss?Crazylegz hat geschrieben: Eine Kühlbox, die 3A zieht, bringt den Stecker nach etwa einer Stunde schon auf über 60°C.![]()
![]()
Der kann einen Dauerstrom von >10A ab.
Da ist was faul! Da hast Du Übergangswiderstände im Stecker (wenn das einer mit integrierter Sicherung ist, dann kann ich Dir den Übeltäter zeigen) oder im Ziggi-Anzünder.
Grüße
Torsten
Wie du schon gesagt hast, ist der Übergangswiderstand am Stecker schuld. Je nachdem wie hochwertig der Stecker ist, wird er eben schon bei 3A warm, oder eben später.
Bevor man aber nicht weiß, ob was warm wird, sollte man lieber nachkontrollieren.
Ich habe damals jedenfalls mit der Kühlbox nicht schlecht gestaunt. Seitdem bin ich da vorsichtig.
Wenn ich solche Verbraucher einstecke, schau ich wenigstens nach einer halben Stunde kurz, wie warm der Kontakt geworden ist. Falls er noch kühl ist, kann es mit gutem Gewissen so lassen.
Besonders wenn das ganze dann richtung 10A Dauerstrom geht, würde ich auf JEDEN Fall kontrollieren, ob die Steckverbindung noch kühl ist.