Batterie laden vom Kofferraum, Steckdose zu weit? Ctek-Gerät

Zur Technik des Octavia II
Crazylegz
Frischling
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Autobatterie im eingebautem Zustand aufladen mit CTEK XS4003

Beitrag von Crazylegz »

TorstenW hat geschrieben:Moin,
Crazylegz hat geschrieben: Allerdings sind diese Zigaretteanzündstecker nicht für längere Belastungen gemacht.
Wo steht das? :-?
Crazylegz hat geschrieben: Eine Kühlbox, die 3A zieht, bringt den Stecker nach etwa einer Stunde schon auf über 60°C.
Wussssss? :o :o :o Der kann einen Dauerstrom von >10A ab.
Da ist was faul! Da hast Du Übergangswiderstände im Stecker (wenn das einer mit integrierter Sicherung ist, dann kann ich Dir den Übeltäter zeigen :wink: ) oder im Ziggi-Anzünder.

Grüße
Torsten
10A beträgt zwar die Sicherung, jedoch sollte man bei Dauerbelastung den Stecker im Auge halten.

Wie du schon gesagt hast, ist der Übergangswiderstand am Stecker schuld. Je nachdem wie hochwertig der Stecker ist, wird er eben schon bei 3A warm, oder eben später.
Bevor man aber nicht weiß, ob was warm wird, sollte man lieber nachkontrollieren.

Ich habe damals jedenfalls mit der Kühlbox nicht schlecht gestaunt. Seitdem bin ich da vorsichtig.
Wenn ich solche Verbraucher einstecke, schau ich wenigstens nach einer halben Stunde kurz, wie warm der Kontakt geworden ist. Falls er noch kühl ist, kann es mit gutem Gewissen so lassen.

Besonders wenn das ganze dann richtung 10A Dauerstrom geht, würde ich auf JEDEN Fall kontrollieren, ob die Steckverbindung noch kühl ist.
TorstenW
Stromer

Beitrag von TorstenW »

Moin,
Crazylegz hat geschrieben: 10A beträgt zwar die Sicherung....
Mööp, falsch! Die Sicherung ist eine 15er!
Crazylegz hat geschrieben: .....jedoch sollte man bei Dauerbelastung den Stecker im Auge halten.
Korrekt! Und der Stecker des Ladegerätes sollte entsprechend ausgelegt sein (ist er ja auch). :D
Crazylegz hat geschrieben: Wie du schon gesagt hast, ist der Übergangswiderstand am Stecker schuld. Je nachdem wie hochwertig der Stecker ist, wird er eben schon bei 3A warm, oder eben später.
Eben! und Du versuchst die ganze Zeit, die Mängel des Steckers auf den Ziggi-Anzünder zu "übertragen". :wink:
Der Übergangswiderstand ist nicht am, sondern im Stecker.
Crazylegz hat geschrieben:Bevor man aber nicht weiß, ob was warm wird, sollte man lieber nachkontrollieren.
Auch richtig.
Crazylegz hat geschrieben: Ich habe damals jedenfalls mit der Kühlbox nicht schlecht gestaunt. Seitdem bin ich da vorsichtig.
Wenn ich solche Verbraucher einstecke, schau ich wenigstens nach einer halben Stunde kurz, wie warm der Kontakt geworden ist. Falls er noch kühl ist, kann es mit gutem Gewissen so lassen.
Jupp. Bei den Kühlboxen ist es in 99,99% der Fälle die Verbindungsfeder zwischen dem Stift und der Sicherung, die Probleme macht. Bei vielen Geräten ist das eine ganz dünne Spiralfeder, die bei dieser Strombelastung warm werden muss. Das ist ganz knallhart ein Konstruktionsfehler dieser Stecker! :motz:

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Boe
Mieser Peter
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: TDI 103 kW PD (BMM)
Kilometerstand: 288000
Spritmonitor-ID: 266625

Beitrag von Boe »

Hochflexible dünne Kuperlitze quasi als Kupferband einfach zusätzlich reinlöten. Dann wird nix mehr warm.
Kugelhaken, Leuchtstoffröhren, Lenklichter, Esslinger Fernwärme, doppelter Boden, Pioneer plus Soundsystem, dunkle Scheiben, Piep vorn, MuFuLeLe, WiWaSi, TFLNANSW, Pedalbox by DTE, E-MFA, PAUL und EDDI auffe Rückbank.
TorstenW
Stromer

Beitrag von TorstenW »

Moin,

du hast ja Recht. (Wer Recht hat gibt einen aus! :lol: ) Aber es kann nicht sein, dass solche (im wahrsten Sinne des Wortes) brandgefährlichen Sachen verkauft werden!
Außerdem kann 1. nicht jeder Löten und 2. sind diese Federn aus Federstahl und lassen sich meist gar nicht Löten.
Wo bleiben in solchen Fällen eigentlich der TÜV/die DEKRA, die doch sonst jeden Schxxxx bis ins Letzte untersuchen? Angeblich haben doch diese Kisten alle ein Prüfsiegel....... :-?
Aber naja, wer beim Test feststellt, dass mit E10 der Verbrauch geringer wird.............. :rofl: :motz:

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
mojo73
Ex-Aufsicht
Motor: Leon Cupra ST 300 4Drive
Kilometerstand: 2000

Re: Batterie laden vom Kofferraum, Steckdose zu weit? Ctek-Gerät

Beitrag von mojo73 »

Den Thread von helixon habe ich mit diesem Thread zusammengeführt.
Seat Leon ST Cupra 300 4Drive
Boe
Mieser Peter
Bauart: Scout
Modelljahr: 2008
Motor: TDI 103 kW PD (BMM)
Kilometerstand: 288000
Spritmonitor-ID: 266625

Beitrag von Boe »

@Torsten

Ok, ich geb einen aus. Ich find nur grad son passenden Schmaili nicht.
Außerdem, wenn ich sone Prüfung als Hersteller bezahlen muß, sage ich auch gleich, was rauskommt. Ganz einfach, heutzutage. Auch TÜV DEKRA GDÜ und wie die Schmonsesfirmen alle heißen, müssen auch Geld verdienen. Wer zahlt, schafft an, wird hier unten bei uns gesagt.

Grüßle vom Boe
Kugelhaken, Leuchtstoffröhren, Lenklichter, Esslinger Fernwärme, doppelter Boden, Pioneer plus Soundsystem, dunkle Scheiben, Piep vorn, MuFuLeLe, WiWaSi, TFLNANSW, Pedalbox by DTE, E-MFA, PAUL und EDDI auffe Rückbank.
dg9ffm
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2,0 TDI, 103kw (BKD)
Kilometerstand: 115000
Spritmonitor-ID: 214095

Beitrag von dg9ffm »

Hallo,

ich habe auch ein CTEK Ladegerät. Habe auch die Idee gehabt mit dem Laden über die 12Volt-Steckdose im Kofferraum.
Ein Laden mit dieser Dose ist nicht möglich.

Da der Kabelquerschnitt recht gering ist, treten bei diversen Ladeströmen Verluste auf.
Habe mit dem Ctek einen Spannungsabfall von 1,2 Volt festgetellt. Messe ich die Klemmenspannung beim Laden an der 12Volt Dose habe ich 14,4Volt, an der Batterie hingegen 13,2Volt. Somit geht ein Teil des Ladestromes als Verlust des Kabels in Wärme über. Desweiteren vermute ich auch aufgrund dieser Verluste eine Falschmessung der Batteriespannung durch das Ladegerät, welches eine Batterie überladen könnte.

Da ich ein Kurzwellen-Funkgerät im Auto betreibe, habe ich mir ein 6Quadrat mm Kabel direkt von der Batterie in den Kofferaum gelegt. Über Powerpole-Stecker kann ich somit die Stromversorgung vom Funkgerät trennen und das Ctek anschließen. Funktioniert wunderbar.

Tip:

Entweder auch ein Kabel in den Kofferaum legen, oder am besten direkt an der Batterie laden...

Gruß Peter
Bild > > > Skoda Octavia 2,0TDI DSG Elegance (MKB: BKD / BJ 2006)
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi

Beitrag von RS200@raceblue »

dg9ffm hat geschrieben:...Desweiteren vermute ich auch aufgrund dieser Verluste eine Falschmessung der Batteriespannung durch das Ladegerät, welches eine Batterie überladen könnte....
Du schreibst doch, dass an der Batterie weniger Spannung ankommt, wegen dem Leitungsverlust.
Also ist ein Überladen unmöglich!
Die Batterie wird höchstens nicht ganz voll. :wink:
OCII
Frischling
Baujahr: 2007
Motor: BMM 140PS TDI PD 6-Gang-DSG
Kilometerstand: 64000
Spritmonitor-ID: 1

Beitrag von OCII »

Doppeltdoppelt hat geschrieben:???

Ihr ladet eine Batterie quasi "mit sich selbst" ? Oder wie darf ich das verstehen ?
Wenn ihr der Batterie el. Energie entnehmt und sie anschließend damit wieder ladet, entstehen unweigerlich Wärmeverluste und unterm Strich entladet ihr das arme Ding.

Bitte sagt mir, dass ich das falsch verstanden habe denn ansonsten wäre das "Schilda" pur :o
Vieleicht würde es helfen den Thread vom Anfang an zu lesen? Und ja du hast es falsch verstanden.
OCII
Frischling
Baujahr: 2007
Motor: BMM 140PS TDI PD 6-Gang-DSG
Kilometerstand: 64000
Spritmonitor-ID: 1

Beitrag von OCII »

RS200@raceblue hat geschrieben:
dg9ffm hat geschrieben:...Desweiteren vermute ich auch aufgrund dieser Verluste eine Falschmessung der Batteriespannung durch das Ladegerät, welches eine Batterie überladen könnte....
Du schreibst doch, dass an der Batterie weniger Spannung ankommt, wegen dem Leitungsverlust.
Also ist ein Überladen unmöglich!
Die Batterie wird höchstens nicht ganz voll. :wink:

Das Ladegerät hat idealerweise sowohl eine Spannungs als auch eine Strombegrenzung.
Ist die Batterie leer (unter der Spannungsbegrenzung) würde in der Theorie unendlich viel Strom fließen, was natürlich nicht geht.
Der Strom wird elektronisch auf zB. 3,6Ampere begrenzt. Ist die maximale Batteriespannung (zB. 14,4V) fast erreicht, sinkt der Stromfluß ziemlich stark ab, da die Spannungsgrenze erreicht wurde. Für einen Stromfluß in die Batterie ist immer eine Spannungs- oder Potentialdifferenz zwischen Ladegerät und Batterie notwendig.

Ist der Widerstand zwischen Ladegerät und Batterie zu hoch, dann wird die Spannungsgrenze zu früh erreicht und das Ladegerät nimmt den Strom früher zurück was in einer längeren Ladedauer resultiert. Bei billigen Ladegeräten kann das auch zu einer verfrühten Abschaltung des Ladeprozesses führen und somit zu einer nicht vollständig geladenen Batterie. Hochwertigere Ladegeräte könnten aber durch eine stromlose Spannungsmessung an der Batterie den Fehler ausgleichen und die Batterie dennoch vollständig aufladen.(dennoch längere Ladezeit als bei direkten Anschluß)

Eine Überladung ist also bei elektronischen Ladegeräten nahezu unmöglich.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“