Hoher Ölverbrauch RS 2.0 TFSI - Ablagerungen am Öldeckel
- RS200@raceblue
- Michelin Männchen
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TFSi
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Hoher Ölverbrauch RS 2.0 TFSI - Ablagerungen am Öldeckel
Diese Ablagerungen sind bei meinem RS durch die Verwendung der STH stark zurückgegangen.
Damit ist auch klar, dass es sich um Kondesate eines sehr oft nicht wirklich betriebswarmen Motors handelt.
Was mich allerding stutzig macht, ist der hohe Ölverbrauch beim Fahrzeug des TE.
Der Bereich zwischen Max. und Min ist ca. 0.75L.
Wenn er mehr als diese 0.75L auf 6Tkm verbraucht hat, ist das schon ganz schön übel.
Damit ist auch klar, dass es sich um Kondesate eines sehr oft nicht wirklich betriebswarmen Motors handelt.
Was mich allerding stutzig macht, ist der hohe Ölverbrauch beim Fahrzeug des TE.
Der Bereich zwischen Max. und Min ist ca. 0.75L.
Wenn er mehr als diese 0.75L auf 6Tkm verbraucht hat, ist das schon ganz schön übel.
- SkodaOctaviaRS
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2014
- Motor: 1968ccm, Diesel, 135 kW/184 PS
- Kilometerstand: 8900
- Spritmonitor-ID: 616758
Ja, das macht mich nach wie vor stutzig. Ich werde das auch im Auge behalten und beobachten und wenn sich keine Besserung ergibt, werde ich doch sicherheitshalber mal beimRS200@raceblue hat geschrieben:Was mich allerding stutzig macht, ist der hohe Ölverbrauch beim Fahrzeug des TE. Der Bereich zwischen Max. und Min ist ca. 0.75L. Wenn er mehr als diese 0.75L auf 6Tkm verbraucht hat, ist das schon ganz schön übel.

Octavia III Combi 2.0 TDI RS Race-Blau Metallic
Alarmanlage, Ablage Plus, Black Design, El. Heckklappe, FAP Traveller, Fahrprofilauswahl mit Soundgenerator, Gepäcknetztrennwand, ISOFIX Beifahrersitz, LM-Felgen Gemini Anthrazit, Standheizung, Sunset
Alarmanlage, Ablage Plus, Black Design, El. Heckklappe, FAP Traveller, Fahrprofilauswahl mit Soundgenerator, Gepäcknetztrennwand, ISOFIX Beifahrersitz, LM-Felgen Gemini Anthrazit, Standheizung, Sunset
- Der Thüringer
- Alteingesessener
Hi!
Hast Du bei der Übergabe nach der Inspektion alle Flüssigkeitsstände überprüft?
Vielleicht hat man bei der Inspektion nicht genug aufgefüllt (minimal oder auf mittel), bzw. der Mechaniker vergessen, das nach einem Ölwechsel der Motor noch mal gestartet werden muß, da ja nach einem Ölwechsel der Filter total leer ist, dann ist mittel wieder minimal.
Gruß!
Hast Du bei der Übergabe nach der Inspektion alle Flüssigkeitsstände überprüft?
Vielleicht hat man bei der Inspektion nicht genug aufgefüllt (minimal oder auf mittel), bzw. der Mechaniker vergessen, das nach einem Ölwechsel der Motor noch mal gestartet werden muß, da ja nach einem Ölwechsel der Filter total leer ist, dann ist mittel wieder minimal.

Gruß!
Biete VCDS Unterstützung im Großraum Düsseldorf, Solingen & ME
https://forum.vcdspro.de/index.php?/membermap/!
https://forum.vcdspro.de/index.php?/membermap/!
- SkodaOctaviaRS
- Alteingesessener
Ich habe ehrlich gesagt die Flüssigkeitsstände, insbesondere den Ölstand, nach der Inspektion nicht überprüft. Ich habe daran auch noch nie gedacht, aber Du hast Recht, vielleicht sollte ich das zukünftig tun, denn darin könnte auf jeden Fall eine Ursache für das nunmehr fehlende Öl liegen.
-
- Frischling
- Baujahr: 2007
- Motor: BMM 140PS TDI PD 6-Gang-DSG
- Kilometerstand: 64000
- Spritmonitor-ID: 1
Dazu fällt mir nur ein: 1. Kondensat was am Öldeckel butterartige Rückstände hinterlässt. (Öl Wasser Emulsion) Sieht aber von der Farbe wirklich eher wie
Butter aus, mit etwas Dreck.
2. Defekte Zylinderkopfdichtung, das Kühlwasser muss sich nicht verfärben aber sobald man eine kurze Runde gefahren ist, sind die
Kühlmittelschläuche stark aufgebläht und steinhart.
Weiterhin hat man bei voll abgekühlten Motor (standzeit über Nacht) am nächsten Morgen immer noch übermäßig Druck auf dem
Kühlsystem. (starkes zischen beim Öffnen des Kühlmittelbehälters)
3. Der starke Ölverbrauch deutet entweder auf einen Motor/Turboladerschaden oder auf eine von der Werkstatt verschlampte
Abdichtung der Ölwanne hin.
(es war unter dem Auto kein Ölverlust sichtbar,da sich alles auf der Bodenverkleidung und der BAB verteilt hatte)
Die VW TDI Motoren haben ja eine Ölwanne aus sowas wie Aludruckguß, bei meinem alten Golf 4 wurde beim Ölwechsel das Gewinde der
Ölablassschraube zerstört und von der Werkstatt dilletantisch mit Kleber repariert.
Dadurch hatte ich auf der Autobahn plötzlich Ölverlust und die Kontrollampe ging an.
Nach dem Abschleppen und auffüllen von 1L !! Öl fuhr die Kiste wieder ca. 800km, danach musste ich wieder fast 1l Öl auffüllen.
Ich ging zum Ölwechsel in eine andere Werkstatt und die sagten mir das das Öl unten rausläuft, also wie ich schon vermutet hatte.
Die haben das Notdürftig geflickt und den Ölwechsel erstmal über den Ölmesstab gemacht. Ich weis das ist keine gute Lösung aber der Golf war auch schon 10 Jahre alt. Danach hatte ich über mehrere tausend Kilometer keinen Ölverlust mehr.
Übrigens gibt es für die Ölwannen ein Reparaturset, dazu wird quasi ein neues Gewinde in das Loch vom alten Gewinde eingeklebt und darin dann eine neue Ölablassschraube eingeschraubt. (hat mir eine andere Werkstatt erklärt)
Butter aus, mit etwas Dreck.
2. Defekte Zylinderkopfdichtung, das Kühlwasser muss sich nicht verfärben aber sobald man eine kurze Runde gefahren ist, sind die
Kühlmittelschläuche stark aufgebläht und steinhart.
Weiterhin hat man bei voll abgekühlten Motor (standzeit über Nacht) am nächsten Morgen immer noch übermäßig Druck auf dem
Kühlsystem. (starkes zischen beim Öffnen des Kühlmittelbehälters)
3. Der starke Ölverbrauch deutet entweder auf einen Motor/Turboladerschaden oder auf eine von der Werkstatt verschlampte
Abdichtung der Ölwanne hin.
(es war unter dem Auto kein Ölverlust sichtbar,da sich alles auf der Bodenverkleidung und der BAB verteilt hatte)
Die VW TDI Motoren haben ja eine Ölwanne aus sowas wie Aludruckguß, bei meinem alten Golf 4 wurde beim Ölwechsel das Gewinde der
Ölablassschraube zerstört und von der Werkstatt dilletantisch mit Kleber repariert.
Dadurch hatte ich auf der Autobahn plötzlich Ölverlust und die Kontrollampe ging an.
Nach dem Abschleppen und auffüllen von 1L !! Öl fuhr die Kiste wieder ca. 800km, danach musste ich wieder fast 1l Öl auffüllen.
Ich ging zum Ölwechsel in eine andere Werkstatt und die sagten mir das das Öl unten rausläuft, also wie ich schon vermutet hatte.
Die haben das Notdürftig geflickt und den Ölwechsel erstmal über den Ölmesstab gemacht. Ich weis das ist keine gute Lösung aber der Golf war auch schon 10 Jahre alt. Danach hatte ich über mehrere tausend Kilometer keinen Ölverlust mehr.
Übrigens gibt es für die Ölwannen ein Reparaturset, dazu wird quasi ein neues Gewinde in das Loch vom alten Gewinde eingeklebt und darin dann eine neue Ölablassschraube eingeschraubt. (hat mir eine andere Werkstatt erklärt)
Die Ablagerungen am Öldeckel kommen daher das der Motor im Winter nicht so warm wird wie im Sommer.
Wenn ihr mal in den Öl einfüllstutzen schaut seht hier das das Loch fast verschlossen ist. Dadurch kommt kein frisches Öl durch die Motoren bewegung in diesen bereich das einzige was da hochkommt ist dieses Öl wasser gemisch.
So hat es mir mein freundlicher erklärt man soll es gelegentlich mall abwischen hat er gemeint.
Wenn ich da beim Fabia nach schaue sieht man keine so eine verkleinerung und der hat auch den Öl schlamm nicht. Es macht also sinn
Wenn ihr mal in den Öl einfüllstutzen schaut seht hier das das Loch fast verschlossen ist. Dadurch kommt kein frisches Öl durch die Motoren bewegung in diesen bereich das einzige was da hochkommt ist dieses Öl wasser gemisch.
So hat es mir mein freundlicher erklärt man soll es gelegentlich mall abwischen hat er gemeint.
Wenn ich da beim Fabia nach schaue sieht man keine so eine verkleinerung und der hat auch den Öl schlamm nicht. Es macht also sinn
mit freundlichen Grüßen
MT-Harry
Skoda Octavia RS
MT-Harry
Skoda Octavia RS
- SkodaOctaviaRS
- Alteingesessener
Ich komme nochmal auf das Thema zurück. Inzwischen verbrauche ich trotz überwiegender Langstrecke pro 1.500 bis 2.000 Kilometer einen guten halben Liter Öl. Ist das noch normal oder sollte ich mir Gedanken machen? 

- RS200@raceblue
- Michelin Männchen
Für meinen Geschmack, ist dieser Ölverbrauch viel zu hoch.
- Timmey
- Aufsicht
- Baujahr: 2010
- Motor: 1.8 TSI
- Spritmonitor-ID: 425593
Nur wo soll man suchen, wenn nach außen nichts Austritt?
Geht man mit der Untersuchung in die Tiefe, wird es schnell teurer als einfaches Auffüllen mit Öl über die Zeit.
Ich hab irgendwie den Deckel zum Ölnachfüllen in Verdacht, dass der nicht richtig abdichtet, so dass das Öl in kaum wahrnehmbaren Mengen "abdampft",
Da meine Motorabdeckung um jenen Deckel rum häufig leicht feucht von Öl ist. Ist aber nur ne Vermutung.
Was würde ein Austausch des Deckels eigentlich kosten (sowohl 2.0TSI und für mich: 1.8TSI
) - merci
Geht man mit der Untersuchung in die Tiefe, wird es schnell teurer als einfaches Auffüllen mit Öl über die Zeit.
Ich hab irgendwie den Deckel zum Ölnachfüllen in Verdacht, dass der nicht richtig abdichtet, so dass das Öl in kaum wahrnehmbaren Mengen "abdampft",
Da meine Motorabdeckung um jenen Deckel rum häufig leicht feucht von Öl ist. Ist aber nur ne Vermutung.
Was würde ein Austausch des Deckels eigentlich kosten (sowohl 2.0TSI und für mich: 1.8TSI

2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
- RS200@raceblue
- Michelin Männchen
Die Idee mit dem Verdampfen, kannst du glatt vergessen.
Das Öl was in der Ölwanne fehlt, geht bei Motoren die ansonsten "trocken" sind durch den Auspuff.
Dafür gibt es genügend Wege.
Das Öl was in der Ölwanne fehlt, geht bei Motoren die ansonsten "trocken" sind durch den Auspuff.
Dafür gibt es genügend Wege.