also ich hab vorhin so herzhaft gelacht, dass ich euch dran teil haben lassen wollte. Vorgeschichte: Ich habe noch ein 32er Raid Silberpfeil Airbag-Lenkrad aus dem Octi-Vorgänger, meinem VW Vento. Raid gibt für das 32er kein TÜV-Gutachten für den Octi und da habe ich entdeckt, dass die findige Firma Skodatec scheinbar einen Weg gefunden hat, das zu verwirklichen. Also flux ne eMail geschrieben und gefragt, wie sie das machen. Die Antwort lautet folgendermassen:
Hallo Herr Pohl,
vielen Dank für Ihre Mail.
Sie bekommen nur Tüv für das 32er über eine Sondereintragung. Die Sondereintragung können Sie über uns machen. Entweder Sie bringen uns morgends Ihren Wagen, dann können Sie Ihne Abends wieder abholen, oder Sie fahren selber nach Euskirchen zum Tüv ( nur mit Termin über uns).
Sie bekommen den Tüv nur, wenn Sie eine Einbaugenemigung vom Fachhändler bekommen.
Kosten für die Eintragung: 250 Euro.
Freundliche Grüsse
Ihr Skodatec-Team
Fazit: 250 Tacken und nen "Fachhändlerwisch" und es ist kein Problem ein nicht eintragungsfähiges Lenkrad ohne jegliche technische Änderung eingetragen zu bekommen.
In Russland nennt man Geld, das man zahlt um etwas zu bekommen, das ohne Geld nicht möglich wär ganz einfach Schmiergeld und zahlt es unbürokratisch (ok, dafür etwas willkürlich) dem freundlichen Bediensteten vor Ort.
In Deutschland braucht man eine Genehmigung zum "Schmiergeld"-zahlen vom Fachhändler und zahlt es gegen Rechnung inkl. Märchensteuer...



