Lack abgescheuert vom Türgummi

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Crop Circle
Regelmäßiger

Re: Lack abgescheuert vom Türgummi

Beitrag von Crop Circle »

Ich hole den Thread mal hoch, weil ich mit meinem 1U5 (2002) auch viele Stellen habe, an denen der Lack durch den Türgummi abgescheuert ist.
Am schlimmsten ist es an der hinteren linken Tür. Dort ist auch der weiße Unterlack komplett weg und es hat sich schon Rost gebildet (Bild3). Auf Bild2 sieht man eine Vertiefung im Gummi, welche genau von der Türkante stammt. Die hintere rechte Tür ist auf Bild1 zu sehen. Dort ist noch der weiße Lack zu sehen, aber wer weiß, wie lange noch.
Dort wo der Gummi der Heckklappe die Karroserie berührt, ist an einer Stelle auch schon recht viel weißer Lack zu sehen. Fotos habe ich davon noch nicht gemacht.
Als erstes stellt sich natürlich die Frage, warum passiert das? Und was kann ich machen, damit das Scheuern aufhört?
Vor allem bei der schon rostenten Stelle muss ich jetzt natürlich handeln. Reicht es, wenn ich die Stelle mit Lack überstreiche? Oder sollte ich zu einer Smart-Repair Firma gehen?

Habt ihr das auch? Und danke schonmal.

Bild

Bild

Bild
Octi_TDI
Aufsicht
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Lack abgescheuert vom Türgummi

Beitrag von Octi_TDI »

Nee, die Roststelle muss gründlich entrostet werden, dann neu verzinkt und zum Schluss ordentlich lackiert werden. Wenn du nur etwas Lack drauf machen willst, wird der bald wieder abfallen.

Woher das kommt? Vermutlich durch aushärtende Gummis und/oder verstellte Türen. Genau kann ich es dir nicht sagen. Ich weiß bloß, dass es bei mir an der Fahrertür auch langsam damit losgeht. Ich werde es im auge behalten und ggf. zu einem Karosserieexperten gehen.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“