cdfcool hat geschrieben:...BMW und DB zeigen sich durchaus kulanter, wenn es um den Ruf geht...
Habe ich von Fahrern dieser Marken aber auch schon ganz anders gehört.
Wie du schon richtig schreibst, gibt es keinen Rechtsanspruch auf Kulanz.
Es wird also markenübergreifend immer eine Einzelfallentscheidung bleiben.
DB verbaut die Steuerkette schon sehr lange.
VW und Co mußte halt, wegen der ach so teuren Zahnriemenwechsel, auch reagieren.
Ausreden tun sie sich nun auf den Zulieferer,
sollten ja im Normfall ein Motorenleben halten :motz: .
Ausgeleierte Steuerketten gab es aber auch schon bei den ersten VR6 Motoren,
nur liefen die Stückmässig nicht so häufig wie die im gesamten V.A.G. Konzern verbauten TSI Motoren.
Ein Kollege von mir fährt nen 5er BMW und war letztens bei der Inspektion.
Er hat das Frühstücksbuffet sehr gelobt. Es gab Lachs und Brötchen.
Dafür kostete seine Inspektion deutlich mehr als bei Skoda ^^
Ein Forum verleitet natürlich dazu, Probleme zu potenzieren.
Es melden sich ja hauptsächlich diejenigen zu Wort, denen was kaputt gegangen ist.
Beim 1.8TSI haben wir 10 Leute bei denen der Kettenantrieb Probleme bereitete, klingt viel.
Nur wieviele 1.8TSI's sind hier im Forum überhaupt gemeldet?
Das wäre mal ne interessante Umfrage: "Verteilung der Motoren im Forum" (quasi, welches sind die beliebtesten Motoren)
Naja, viel mehr "Arbeit" macht der Start einer Umfrage auch nicht, im Verhältnis zu deinen Postings in diesem Thema.
Wer den Vorschlag macht, sollte ihn auch in die Tat umsetzen.
Ich war mit meinem Octavia beim freundlichen Händlerund habe mir eine offizielle Aussage eingeholt bzw. den Wagen checken lassen.
Der Freundliche meinte, dass mein 1,8 TFSI (BJ 2008) mit dem Motorcode BZB nicht davon betroffen ist.
Was ist der Unterschied zwischen der BZB- und CDAA-Kennung?
Bei meinem Händler hätte ich mündlich überhaupt nix gemacht, denn da hat man im Schadensfall dann echt nix in der Hand. Meiner war AUCH (wie deiner) ein BZB von 2008 und wenn ich das Tickern nicht komisch gefunden hätte, wäre die Maschine hochgegangen, insofern würde mich jetzt interessieren, woran dein Freundlicher das festgemacht hat.
Auch wenn der Kettentausch nicht kulanterweise von SAD übernommen wird, ist diese Investition günstiger als eine neue Maschine (könnte soi den Faktor 10 ausmachen)
By(t)e CdfCool
Ex-(O² Elegance Combi 1.8 TFSi Black-Magic, Xenon-Funzel, Silberreling, Alarm, Pegasus, Dynamic, SunSet, Ladeboden, teure abblendbare Außenspiegel
EZ 21/7/2008 (und seit 4/12 mit 100TKM Besitzer einer neuen Steuerkette mit Zubehör))