brauche dringende Hilfe -> Motor 2.0 FSI

Zur Technik des Octavia II
Chris80
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0FSI

Re: brauche dringende Hilfe -> Motor 2.0 FSI

Beitrag von Chris80 »

Das ist kein schöner Ausgang deines Problems und ich glaube ich würde mich an deiner Stelle wohl auch so entscheiden.
cdfcool hat geschrieben:Warum kaufst du dir nicht einfach einen neuen Octavia?
Natürlich könntest du beim nächsten Octavia keine Probleme haben aber ich persönlich würde die Marke wechseln.
O² Combi 2.0FSI MJ`07 black magic mit Dynamicpaket, Borbet LS graphit-poliert 8x18 ET35, 50mm H&R, Chromendrohre und SunSet
Mein Auto mit Bildern
Bild
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

Es scheint ja hier so zu sein, das es nicht an der Marke / dem Fahrzeug liegt, sondern an der Werkstatt. Gut, wenn er kein Alternativen in der Umgebung hat, ist ein Markenwechsel auch verständlich.
Allerdings musste ich gerade über die Frage von cdfcool schmunzeln und dachte mir so: ausgerechnet Du fragst das. Oder es war sarkastisch gemeint.
Ich bin dann mal weg.
eq72
Alteingesessener
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 FSI 150 PS
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von eq72 »

cdfcool hat geschrieben:Warum kaufst du dir nicht einfach einen neuen Octavia?
... nach den Umbauten welche ich bei meinem über die Jahre vorgenommen habe, wollte ich ihn gern noch ca. 3 Jahre fahren bis der neue Octavia (O³) sich auf dem Markt bewährt hat und man einen Überblick über die gesamte Modellpalette (Ausstattung, Motoren, Extras usw.). Dann wäre er von den Kilometern und vom Alter her soweit das er so oder so raus muss. Aufgrund des kurzen LifeCycle wollte ich mir eigentlich nicht noch den Facelift O² zulegen.

In der Tat bin ich jetzt auf der Suche nach einem Nachfolger, weil ich mich nicht die nächsten Wochen mit dem ganzen Scheiß beschäftigen will, um danach festzustellen das nur mit einem hohen finanziellen Aufwand der alte Stand wieder hergestellt werden kann. Das sehe ich dann nicht ein und investiere lieber in ein anderes Fahrzeug.

Der Schlichter hat mich gebeten ihm bis zum Ende der KW Zeit zu geben und danach wird entschieden wie wir weiter vorgehen. Jedoch fange ich gerade an eine "Vor- und Nachteil Liste" zu generieren welches das nächste Fahrzeug wird. Der Octavia ist nicht ganz ausgeschlossen, jedoch muss ich mich dann intensiv mit dem Service beschäftigen, also nach einer alternativen Werkstatt suchen. Heißt Recherche nach Meinungen usw.
Vielleicht wechsel ich auch zu VW und hole mir einen Passat CC der mir sehr gut gefällt. Aber wie gesagt, das wird sich die nächsten beiden Wochen entscheiden.

LG Rico
Octavia (1Z) Limo 2.0 FSI TipTronic, "Elegance" Ausstattung, BlackMagic
Umbauten:
- 50mm tiefer by H&R,
- Grill lackiert und RS Design by RTS,
- W8 Innenleuchte RGB
- Zenec 2010
- Climatronic vom Facelift
- elektrisch anklappbare Spiegel
cdfcool
Alteingesessener
Baujahr: 2010
Motor: 2,143 er Heizölbrenner
Kilometerstand: 101000
Spritmonitor-ID: 282983

Beitrag von cdfcool »

Die Frage war weder sarkastisch gemeint, noch hat sie mit meinem persönlichen Skoda-Erlebnis zu tun, bei dem ich mittlerweile selbst denke, daß dies nicht direkt mit Skoda als Auto zu tun hat.
Wenn eq72 sich einen neuen Skoda kauft, wird er sicher wieder ein Auto haben, mit dem er zufrieden ist, dasselbe also, als kaufte er sich einen abc oder xyz.
2 Dinge würde ich dennoch nicht so stehen lassen:
1. Würde ich mir für den jetzigen eine fähige Werkstatt suchen (und wenn es ein Hinterhofschrauber im nächsten Dorf ist), um den Mangel zu finden und zu beheben, eventuell entfiele dann sogar der Neukauf, zumindest verkauft er dann ein Auto, das gut fährt und ein paar EUR mehr bringt.
2. Würde ich mir einen Händler suchen, der mich als Kunden ernst nimmt und dessen Werkstatt einen guten Ruf genießt, um solche Erlebnisse von vornherein zu umgehen.

Vermutlich würde eine Kombination aus 1 und 2 die Ideallösung darstellen. In meiner über 10-jährigen Erfahrung mit Skoda kann ich allerdings den Eindruck nicht ganz abschütteln, als würde der Kunde nicht mehr ganz so sehr umgarnt wie zu Beginn der VAG-Zugehörigkeit, allerdings wird VW selbst sicher die Kunden lieber die teureren VW´s kaufen sehen und tut ein wenig dafür, indem man hier gewisse Unterschiede schafft, der Skodafahrer soll irgendwann VW fahren, so wie der Seatfahrer Audi....

@L.E. Octi: Es ist egal, was man fährt, man wird immer was zu meckern haben, allerdings kehrt nach jedem Ärger auch etwas Objektivität zurück ;)
By(t)e CdfCool
Ex-(O² Elegance Combi 1.8 TFSi Black-Magic, Xenon-Funzel, Silberreling, Alarm, Pegasus, Dynamic, SunSet, Ladeboden, teure abblendbare Außenspiegel
EZ 21/7/2008 (und seit 4/12 mit 100TKM Besitzer einer neuen Steuerkette mit Zubehör))
Timmey
Aufsicht
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Beitrag von Timmey »

Da gibts sicher eine interne Arbeitsanweisung an die Autohäuser:

Skoda: grimmig gucken und alles abstreiten
Seat: neutral gucken, Kunden ausreden lassen aber alles abstreiten
VW: neutral gucken, Kunden ausreden lassen, dem Kunden das Gefühl geben gut aufgehoben zu sein, Problem teurer Lösung lösen
Audi: Kunden freundlich empfangen, Tasse Kaffee anbieten, Kunden nach Problem fragen, Kunden ausreden lassen, Problem möglichst teuer lösen
Porsche: Dem Kunden Honig ums Maul schmieren, sich ernsthaft des Problems annehmen und es sehr teuer lösen
Bugatti: Dem Kunden in den Allerwertesten kriechen, Lösungen extrem teuer anbieten, dem Kunden die teure Lösung versüßen indem sie ihm noch Zucker in der Anus blasen
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Spooner
Alteingesessener
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Motor: 2,8 V6

Beitrag von Spooner »

Also mein Kumpel sein Seat Leon 2.0 SFI BJ 2005 mag nur Super Plus.

Als er mal 2 oder 3 Tankfüllungen hintereinander Super getankt hatte, gab es einen spürbaren Leistungsverlust.

Ach und die MKL machte sich dann auch bemerkbar, da der Klopfsensor da nicht mitspielen wollte.

Gru0
Spooner
Es ist nett, wichtig zu sein.
Aber es ist wichtiger,nett zu sein.
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TFSi

Beitrag von RS200@raceblue »

Ich glaube zwar nicht, dass die Probleme, die der TE mit seinem Wagen hat, (nur) am minderwertigen Sprit liegen.
Trotzdem ist es sicher nicht förderlich einen Motor permanent mit Sprit zu betreiben, der eine schlechtere Qualität hat, als für diesen Motor vorgesehen.
Da würden mich doch glatt mal die Werte der Langzeitgemischadaption interessieren.

Der 2.0FSI wurde anfänglich nur deshalb auf SuperPlus(98) eingestellt, da das EuroSuper(95) zu dieser Zeit noch nicht flächendeckend schwefelfrei angeboten wurde.
Wenn nun aber deshalb die Kennlinien im MSG auf 98 Oktan getrimmt sind, hat die Klopfregelung permanent zu tun, um mit der 95-Oktan-Suppe klar zu kommen.
cdfcool
Alteingesessener

Beitrag von cdfcool »

Wobei die Steuergeräte dann halt entsprechend reagieren und nicht den letzten Rest an Leistung rauskitzeln, aber das sollte im Alltagsbetrieb vernachlässigbar sein.
By(t)e CdfCool
Ex-(O² Elegance Combi 1.8 TFSi Black-Magic, Xenon-Funzel, Silberreling, Alarm, Pegasus, Dynamic, SunSet, Ladeboden, teure abblendbare Außenspiegel
EZ 21/7/2008 (und seit 4/12 mit 100TKM Besitzer einer neuen Steuerkette mit Zubehör))
Timmey
Aufsicht
Motor: 1.8 TSI
Spritmonitor-ID: 425593

Beitrag von Timmey »

Ich würd mal sagen, das kommt drauf an. Hat er eine Freigabe 95/98, so sollte er auch mit Super rund laufen. Heißt es jedoch nur 98, dann sollte man auch keinen 95er einfüllen.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
cdfcool
Alteingesessener

Beitrag von cdfcool »

Das liegt in der Natur der Sache, aber in nahezu jeder Betriebsanleitung findet sich irgendwo, daß es mit minderwertigem Sprit nicht die volle Leistung geben K Ö N N T E, wenn man z.B. in Ländern mit minderwertiger Spritqualität unterwegs ist. Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß diese Minderleistung einerseits kaum spürbar ist und andererseits nach dem Tanken besseren Sprits verschwunden ist.
Daß hier nur 98er Saft zugelassen ist, könnte ich mir maximal beim RS vorstellen und dort auch nicht wirklich.
By(t)e CdfCool
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“