Bremsbelag zerbröselt

Zur Technik des Octavia I
Sniper
Alteingesessener
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bremsbelag zerbröselt

Beitrag von Sniper »

Jährlicher TÜV würde hier gar nichts bringen, dabei bleibe ich! Die HU ist vor allem eins: teuer!
Hier hilft nur ein waches Auge des Benutzers und/oder der betreuenden Werkstatt!
Einer der Gründe, warum ich meine Sommer-/ Winterräder am liebsten selbst wechsele, ist das ich mir dabei gleich die Bremsen und Fahrwerksteile ansehe. Spätestens dabei wäre mir der Defekt aufgefallen. Nebenbei, der Octavia war im Januar beim Service und vorletzten Juni bei der HU, ist also durchaus im Soll!
Die Werkstatt hat nur so wichtige Sachen wie nicht mehr ganz orange Blinkleuchten bemängelt...
Octi Combi I Style 96 Kw, Navi, SD, ESP, PDC,Netztrennwand, Aerotwin´s,Standheizung, Blackmagic, Bj 06/04 = tolles Auto mit ordentlich Dampf!
Timmey
Aufsicht
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Beitrag von Timmey »

Ja, du kümmerst dich um dein Auto und das find ich auch klasse,
nur sind längst nicht alle so.
Vielen reicht es, wenn Regen ihr Auto wäscht. Geh ich über einen Parkplatz, seh ich zahlreiche Autos im Sommer auf Winterreifen (früher waren es im Winter Sommerreifen). Servicehefte werden nicht gepflegt, weil die Inspektion zu teuer ist usw usw.
Sprich: Sie kümmern sich nen Sch***dreck um ihr Auto. Nur wenns nicht fährt oder zum TüV muss, ist das Geschrei groß.
Eben wegen jenen, teile ich die Ansicht von RS200@raceblue.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Sniper
Alteingesessener

Beitrag von Sniper »

Ja, da hast du nicht unrecht! :roll:
Ich bin ja auch nicht gegen eine unabhängige Kontrolle, aber ich denke das reicht schon so wie es ist. Letztlich schauen die auch nur mal drüber und meistens wird irgend ein Quatsch als Daseinsberechtigung "gefunden"... :wink:
Octi Combi I Style 96 Kw, Navi, SD, ESP, PDC,Netztrennwand, Aerotwin´s,Standheizung, Blackmagic, Bj 06/04 = tolles Auto mit ordentlich Dampf!
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

Timmey hat geschrieben:Aber das unterstützt seine Befürwortung doch nur ;)
Bedingt. Er ist für die Idee einer
RS200@raceblue hat geschrieben:jährlichen HU für ältere Autos
zu begeistern. Die Red Stuff Beläge die waxfox_RS gepostet hat, sehen von der Belagdicke her nicht unbedingt aus als würden Sie schon 8 Jahre in dem Fahrzeug und seit Produktionsbeginn drin sein Der Materialfehler kann auch bei einem jungen Fahrzeug auftreten. Die Mängel am Belag, egal ob denen von Sniper oder waxfox_RS, scheinen ja nun offensichtlich nichts mit dem Fahrzeugalter zu tun zu haben. Der nächste baut sich irgendwelche StahlflexbremsschlÄuche ein, die nach einem halben Jahr Risse zeigen, oder Alufelgen oder sonstwas. Da spielt das reine Fahrzeugalter nicht unbedingt eine entscheidende Rolle. Jedenfalls nicht, wenn wir von fehlerhaften Material reden. Hier wird doch jetzt der Bock zum Gärtner gemacht.
Ich bin dann mal weg.
Octi_TDI
Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Beitrag von Octi_TDI »

Sehe ich auch so. Gestern habe ich erst wieder was tollen zu Neufahrzeugen erfahren:

Fjort S-Mäxx TDCI, 108 tkm, komplett ausgebrannt. Die Zeit vom Auftreten der ersten Gerüche bis zum selbsttätigen Verlöschen des ausgebrannten Fhrzegs betrug 8 Minuten!!! Das Auto war 2,5 Jahre alt. Der ADAC meinte wohl, das wäre der 20. im Monat gewesen; für diesen Bereich.

Ich gucke auch regelmäßig, mind. bei jedem Reifenwechsel nach den Bremsen und Fahrwerkteilen.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
RSHeinz
Alteingesessener
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Motor: BMM

Beitrag von RSHeinz »

Noch was zur Sicherheit auf der Straße. Ich würde auch jedes Jahr zur HU fahren wenn es dann auch nur die Hälfte kosten würde. Das wäre doch ein guter Kompromiss. Man bezahlt 86 € damit das Auto 2 Jahre verkehrssicher ist, also wenn ich jedes Jahr hinfahre wären das dann 43€ :wink:

Aber vor Materialfehlern ist keiner sicher, vorallem nicht die "immer nach dem günstigsten Zulieferer suchenden" Automobilhersteller

Gruß
Offroader
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4

Beitrag von Offroader »

Octi_TDI hat geschrieben:
Ich gucke auch regelmäßig, mind. bei jedem Reifenwechsel nach den Bremsen und Fahrwerkteilen.
genau das ist es ja. HU hin oder her, JEDER Fahrzeuglenker ist für den verkehrstauglichen Zustand seines Fahrzeugs selbst verantwortlich.
Möchte jetzt niemanden geziehlt ansprechen, aber normalerweise müsste der gesunde Menschenverstand schon einem sagen wenn die Scheiben und Beläge seit fast 10Jahren schon nicht mehr gewechselt wurden, dass das nie und nimmer richtig funktioniert bzw im Neuzustand ist. Ein Blick durch die Felge würde da ausreichen, hinzu noch die Tatsache da zweimal jährlich ohnehin die Räder gewechselt werden bei nen Ganzjahresauto. Aber bei so nen LMAA-Gefühl wie manche zu ihrem Auto haben hilft auch kein monatlicher HU.
Also ich persönlich hätte mich nie getraut diesen Thread so zu starten. :-?
RSHeinz
Alteingesessener
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Motor: BMM

Beitrag von RSHeinz »

....das würde ich natürlich immervorraussetzten....
Sniper
Alteingesessener

Beitrag von Sniper »

@ Offroader: ich habe mich bei ATE extra erkundigt, mir wurde bestätigt, dass Scheiben und Beläge kein spezielles Verschleißdatum haben! Das Schadensbild wurde auf "mangelhafte Wartung" zurückgeführt.
Mit dieser Aussage bin ich zum Freundlichen und habe mich dort mit dem Meister und dem Kundendienstleiter unterhalten, wo der Octavia im Januar vor gut 3000 Km im Januar zur Inspektion war. Dort versicherte man mir, dieses Schadensbild habe sich keinesfalls angedeutet, daran habe ich auch im Grunde keine Zweifel, habe ich doch beim Wechsel auf Sommerräder selber nix gesehen.
Die Werkstatt will sich jetzt mal an Skoda Deutschland wenden, da mir bestätigt wurde, sowas dürfe auch "im hohen Alter" der Bremsen nicht vorkommen.
Der Octavia wurde übrigens zwar nicht viel, aber regelmäßig bewegt und steht unterm Carport...

Gruß Patrick!
oooooo
Regelmäßiger
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von oooooo »

meine fresse, geile farbe der linken scheibe. war bestimmt im hochgeschwindigkeitsbetrieb das alte abbiegelicht von skoda.

spaß beiseite. vom hersteller kannste nichts erwarten, von skoda auch nicht. wird alles auf nen dummen zufall hinauslaufen. einmal komplette bremse überprüfen lassen und gut ist. die farbe der linken kann auch ein klemmender kolben sein der bremse.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“