brauche dringende Hilfe -> Motor 2.0 FSI

Zur Technik des Octavia II
eq72
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 FSI 150 PS
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 0

Re: brauche dringende Hilfe -> Motor 2.0 FSI

Beitrag von eq72 »

... ich fahre seit 4 Jahren mit nur Super und nur wenn ich mit den RS Kollegen Touren gemacht habe oder längere AB Fahrten dann kam auch mal SuperPlus zum Einsatz aber nicht gemischt, sondern Tank leer gefahren bis nur noch Luft drin war :D und dann erst mit dem anderen Sprit.

Jedenfalls hatte ich nie solche Probleme gehabt, erst als die Teile ausgebaut wurden um dem Kabelbaum zu wechseln.
Selbst jetzt wenn ich Super Plus tanke erzielt das Fahrzeug nicht die Leistung wie vorher, er läuft etwas ruhiger und schaltet auch nicht so wild hin und her aber bei 200 ist Schluss mit Vortrieb.
Und wer nen 2.0 FSI hat weiß das er einiges mehr kann und vor allem das die 200 eigentlich locker erreicht werden kann und nicht ab 170 bis zum erreichen der 200 eine Ewigkeit mit voll durchgetretenen Gasfuß benötigt.

Übrigens steht bei mir in der Tankklappe drin 98/(95), somit darf ich beides fahren und die Leistungseinbuße zwischen 95 und 98 habe ich in Kauf genommen.

LG Rico
Octavia (1Z) Limo 2.0 FSI TipTronic, "Elegance" Ausstattung, BlackMagic
Umbauten:
- 50mm tiefer by H&R,
- Grill lackiert und RS Design by RTS,
- W8 Innenleuchte RGB
- Zenec 2010
- Climatronic vom Facelift
- elektrisch anklappbare Spiegel
cdfcool
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2,143 er Heizölbrenner
Kilometerstand: 101000
Spritmonitor-ID: 282983

Beitrag von cdfcool »

Genau das hatte ich auch vermutet, insofern ist das mit dem Sprit definitiv vernachlässigbar. Ich bin mir auch sicher, daß eine andere Werkstatt hier schnell Abhilfe schaffen könnte.
Und daß Skoda interveniert hat, muß nicht bedeuten, daß die ihren Partner (=deine Werkstatt) tadeln und zu besserer Arbeit bringen wollen, es kann durchaus sein, daß die dafür sorgen wollen, daß du einfach ruhiggestellt wirst.
Die Lösung kann nur lauten: Gutachter und dann andere Werkstatt und danach (wenn der GUtachter der ersten Werkstatt dilettantisches Arbeiten nachweisen kann) zum Anwalt wegen der entstandenen Zusatzkosten inkl. Ärger etc.
By(t)e CdfCool
Ex-(O² Elegance Combi 1.8 TFSi Black-Magic, Xenon-Funzel, Silberreling, Alarm, Pegasus, Dynamic, SunSet, Ladeboden, teure abblendbare Außenspiegel
EZ 21/7/2008 (und seit 4/12 mit 100TKM Besitzer einer neuen Steuerkette mit Zubehör))
eq72
Alteingesessener

Beitrag von eq72 »

... So, das Thema ist abgeschlossen. Skoda hat offiziell die Hände gehoben und erklärt das Problem nicht beheben zu können. Nachdem der Motor in den letzten beiden Wochen immer mehr rumzickt habe ich meinen Geliebten Octi abgegeben, also in Zahlung gegeben und mir ein anderes Fahrzeug zugelegt. Leider drei Jahre früher als geplant aber es ist nicht mehr zu ändern.

LG Rico
Umbauten:
- 50mm tiefer by H&R,
- W8 Innenleuchte RGB
- Zenec 2010
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

Na dann hoffen wir mal, das sich der Käufer Deines Ex-Octis hier nicht anmeldet. :wink:
Gute Fahrt mit dem neuen.
Ich bin dann mal weg.
cdfcool
Alteingesessener

Beitrag von cdfcool »

Und was hast du nun gekauft?
By(t)e CdfCool
Ex-(O² Elegance Combi 1.8 TFSi Black-Magic, Xenon-Funzel, Silberreling, Alarm, Pegasus, Dynamic, SunSet, Ladeboden, teure abblendbare Außenspiegel
EZ 21/7/2008 (und seit 4/12 mit 100TKM Besitzer einer neuen Steuerkette mit Zubehör))
Spooner
Alteingesessener
Modelljahr: 0
Motor: 2,8 V6
Kilometerstand: 0

Beitrag von Spooner »

Mich würde ja mal interessieren, ob der vom selben Autohaus in Zahlung genommen wurde, die auch dran Gebastelt haben.

Gruß
Spooner
Es ist nett, wichtig zu sein.
Aber es ist wichtiger,nett zu sein.
cdfcool
Alteingesessener

Beitrag von cdfcool »

Vermutlich nicht, sonst wäre ja danach die Sache auf Basis der Gebrauchtwagengarantie dumm für sie ausgegangen, es sei denn, das Teil geht als Bastler vom Hof.
By(t)e CdfCool
eq72
Alteingesessener

Beitrag von eq72 »

L.E. Octi hat geschrieben:Na dann hoffen wir mal, das sich der Käufer Deines Ex-Octis hier nicht anmeldet. :wink:
Gute Fahrt mit dem neuen.
... das VW Autohaus ist über den Zustand unterrichtet und hat sich mit der Skoda Werkstatt in Verbindung gesetzt. Dafür habe ich auch 1500,- EUR Minus gemacht. Aber was solls, habe keine Lust mehr mit Skoda zu diskutieren darüber. Auch der Anwalt hat mir keine große Hoffnung gemacht das ich diese Differenz zeitnah wiedersehen würde wenn ich noch weitere Instanzen einschlage. Wie VW jetzt mit den Octi weiter verfährt liegt dann nicht mehr in meinen Händen.
Spooner hat geschrieben:Mich würde ja mal interessieren, ob der vom selben Autohaus in Zahlung genommen wurde, die auch dran Gebastelt haben.
Gruß
Spooner
... dieser Gedanke kam mir einmal in den Sinn als die Skoda Werkstatt groß und breit erklärt hat es sei alles i.O. ich soll mit Super Plus fahren. Mich hätte da interessiert was sie mir dann für meinen gegeben hätten.
cdfcool hat geschrieben:Und was hast du nun gekauft?
... ist ein Passat CC R-Line geworden ...

LG Rico
Umbauten:
- 50mm tiefer by H&R,
- W8 Innenleuchte RGB
- Zenec 2010
cdfcool
Alteingesessener

Beitrag von cdfcool »

Immerhin dem Konzern treu geblieben.
By(t)e CdfCool
SHK 1983
Alteingesessener
Kilometerstand: 0

Beitrag von SHK 1983 »

Und in Zukunft nur noch auf der linken Spur anzutreffen :lol:
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“