Wagen geht im Leerlauf hin und wieder aus und Startprobleme

Zur Technik des Octavia I
Preacher
Frischling
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1997
Modelljahr: 1997
Motor: 1781
Kilometerstand: 288000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wagen geht im Leerlauf hin und wieder aus und Startprobleme

Beitrag von Preacher »

Smokie51 hat geschrieben:...Hab mir dann einen passenden Schlauch besorgt und über den Ölstab was abgesaugt. Zum absaugen habe ich eine Blasenspritze aus der Apotheke genommen...
Tipp des Tages, danke Dir, so werde ich es machen!

btw.neben den drei Innensechskant, müssen noch die 2 Torx unten gelöst werden oder gibt es eine vierte Innensechskant die ich nicht sehe?
Leider ist die Sicht hier sehr bescheiden da der Verdampfer der Gasanlage sehr blöd sitzt.

Nachtrag: Die vierte Schraube war mit Doppelmutter, da hier noch ein Masseanschluss dran war. Eigentlich war die Drosselklappe recht sauber für 288TKM, wenn die Unmengen an Öl nicht gewesen
wären. Es war in allen Rohren Öl zu finden. Morgen werde ich die Proble machen und hoffen das es das jetzt war. :)
Offroader
Alteingesessener
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
Kilometerstand: 0

Beitrag von Offroader »

nur wie kommt das (über Max.) Öl da rein wenn ich jetzt davon ausgehe das beim letzten Ölwechsel korrekt befüllt wurde?
Schmierölverdünnung auf Grund viel zu fettem Gemisch?? Zu viel Kurzstrecke plus den zuletzt häufig erfolglosen Startversuchen(unverbranntes Benzin im Öl)?

das beste wäre wenn der Wagen wieder einmal stehen bleibt, bzw nicht anspring ein paar Startversuche machen, versuchen ne Zündkerze raus zu schrauben und darauf achten ob die Kerze nass ist, und überhaupt ein Funke vorhanden ist.
Preacher
Frischling

Beitrag von Preacher »

Offroader hat geschrieben:nur wie kommt das (über Max.) Öl da rein wenn ich jetzt davon ausgehe das beim letzten Ölwechsel korrekt befüllt wurde?
Schmierölverdünnung auf Grund viel zu fettem Gemisch?? Zu viel Kurzstrecke plus den zuletzt häufig erfolglosen Startversuchen(unverbranntes Benzin im Öl)?

das beste wäre wenn der Wagen wieder einmal stehen bleibt, bzw nicht anspring ein paar Startversuche machen, versuchen ne Zündkerze raus zu schrauben und darauf achten ob die Kerze nass ist, und überhaupt ein Funke vorhanden ist.
Eine gute Frage, da der Wagen heute bei der Testfahrt wieder ausgegangen ist. Kurzstrecke ist denke ich nicht das Problem, da ich meistens min 20 Minuten fahre. Ich denke das häufige Starten samt Startproblem
könnten da schon eher der Auslöser sein.
Der Wagen ist mir heute ausgegangen nachdem er eigentlich problemlos lief. Als ich dann stand habe ich Testweise die Klima eingeschaltet um zu schauen ob er die Drehzahl halten kann und dabei ist er ausgegangen.
Nachdem er nach ~20 Minuten wieder angesprungen ist, hatte ich teilweise bei der weiteren Fahrt hüpfer beim Beschleunigen im 2ten Gang, also sehr wahrscheinlich Zündausetzer, glücklicherweise ist er dabei nicht abgewürgt.
Offroader
Alteingesessener

Beitrag von Offroader »

wenn du noch mal den Fehlerspeicher probierst?....bzw auch das mit den Zündkerzen
Preacher
Frischling

Beitrag von Preacher »

Offroader hat geschrieben:wenn du noch mal den Fehlerspeicher probierst?....bzw auch das mit den Zündkerzen
Ja, für den Fehlerspeicher muss ich nächste Woche mal zum :) .

Mit den Zündkerzen werde ich evtl heute oder morgen noch probieren wenn ich es schaffe.
Zuletzt geändert von Preacher am 9. Februar 2013 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
Offroader
Alteingesessener

Beitrag von Offroader »

Hallgeber bzw Nockenwellenpositionsgeber wäre auch noch ein solcher Kandidat den es zu beobachten gibt.
Hatte ich selbst schon mal bei nen Fahrzeug wo dieser nach Lust und Laune den Dienst verweigerte. Stand aber auch im Fehlerspeicher
Preacher
Frischling

Beitrag von Preacher »

Bin diese woche nicht dazu gekommen zum :) zu fahren wegen des Fehlerspeichers, hatte aber am Wochenende noch einen neuen Kurbelwellensensor bestellt, da ich von dem ja
auch einiges gelesen hatte. Für 16 Euro eine Option die es zu probieren galt, da sie auch nicht teuer war. Der Einbau bzw. der ausbau gestaltete sich etwas schwieriger, da der
alte Sensor zum verrecken nicht raus wollte. Nach ca. einer Stunde hebeln ziehen und fummeln gab er endlich nach.
Neuer Sensor rein und Testfahrt ... keine Probleme bei einer 40 Minütigen Testfahrt. Dies scheint also die Wurzel allen übels gewesen zu sein. Allerdings stand der Wagen jetzt auch
seit letzter Woche in der Garage und vorher in der Nässe und Kälte, werde ich also noch ein paar Tage testen müssen.

Was mir allerdings aufgefallen ist, das die Klimaanlage nicht mehr ansprang, dies hatte ich heute getestet, da er mir ja beim letzten Mal nach anstellen der Klimaanlage abgesoffen war.
Eigentlich habe ich ja an nichts rumgefummelt was mit der Klimaanalge zu tun hat. Sie läuft einfach garnicht an, jemand eine Ahnung was das sein könnte?

Der Stecker des Kurbelwellensensor ging extrem bescheiden ab, die Stecker links und rechts daneben sind daher natürlich bewegt worden, weiß jemand ob einer dieser Stecker der
Klimaanlage gehört?

Vielen Dank noch einmal allen die mich hier unterstützt haben bei der Fehlersuche bisher!

Gruß
Dirk
Offroader
Alteingesessener

Beitrag von Offroader »

was genau bedeutet die Klimaanlage springt nicht an?
bei einer Aussentemperatur ab +5°C abwärts geht die Klimaanlage eh nicht an > Vereisungsschutz.. :wink:
Preacher
Frischling

Beitrag von Preacher »

Offroader hat geschrieben:was genau bedeutet die Klimaanlage springt nicht an?
bei einer Aussentemperatur ab +5°C abwärts geht die Klimaanlage eh nicht an > Vereisungsschutz.. :wink:
Uh, stimmt, das könnte der Grund sein, war ja doch etwas kälter gestern .... :lol: Danke!
dernix
Frischling
Baujahr: 1998
Motor: 1,6l 76kw
Kilometerstand: 62

Beitrag von dernix »

Hallo,

da könnt ich mich ja mal ranhängen.

Mein 1U2, 1,6l, 74kW Octavia bekommt Probleme, wenn der Motor warm ist. Dann pendelt das Standgas, er geht sehr leicht aus und teilweise zieht er dann auch gar nicht, als würde der Motor nur auf 2 bis 3 Töpfen laufen. Anspringen tut er dann auch nur sehr, sehr schlecht. Meist geht dem so etwas wie ein kurzes Verschlucken des Motors während der Fahrt voraus ... und dann gibts halt die Probleme.

Stelle ich den Motor aus und warte 10 Sekunden, ists einfach weg und der Motor läuft normal.

Wenn der Motor kalt ist, springt er super an und fährt auch problemlos.

Wenn ich es recht verstehe, gibts einen Drehzahlsensor und einen Nockenwellensensor, richtig? Im Prinzip könnte ich doch auch einfach beide austauschen und gut, oder?

Danke und Gruß,
Dietmar
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“