Octavia-Frischling hat viele Fragen

Speziell zum Tuning des Octavia I
Z
Frischling

Octavia-Frischling hat viele Fragen

Beitrag von Z »

Hallo Leute,

bin seit November 2002 glücklicher Besitzer eines Kombis (Bj. 2002, Sondermodell "Style", TDI mit 110 PS, Black magic Perleffekt) und muss sagen, geiler Wagen. :D :D :D !!!

Bis jetzt ist das Auto noch jungfreulich, das soll sich aber in diesem Sommer noch ändern. Ich bin seit Wochen auf den Seiten von Milotec, Mattig und Rieger (diese nur als Beispiele) unterwegs und muss zugeben, dass die Spoilergeschichten zum Teil sehr übertrieben ausschauen. :-?

Zu meiner Person, ich bin 28 und meine zwei Söhne (2,5 und 1 Jahr(e)) fahre ich im Combi mit durch die Gegend. Bin deshalb ehr an dezenten optischen Verbesserungen und noch einem gewissen familientauglichen Federungskomfort interessiert.

Deshalb bitte ich Euch, einem hilflosen Neuling mit Informationen zu versorgen. Beispielsweise dachte ich an eine Tieferlegung von 30 mm (nur Federn) - was würdet Ihr empfehlen? Ich weiss, es wurde bereits viel darüber philosophiert, ich möchte aber Eure ehrlichen Meinungen dazu.

Ausserdem macht sich hinten eine Spurverbreiterung sicherlich sehr gut. Wieviel ist bei Somerbereifung (205/55R16 - Style Standardallus) und Tieferlegung möglich? 1 cm oder 2 cm auf die Achse, was sieht wohl am besten aus?

Drittens suche ich einen dezenten Dachspoiler, da gibt es ja scheinbar viele Angebote, aber auch einige Probleme.

Es wird oft angedeutet, dass die Front selbst bei geringer Tieferlegung dem Asphalt bereits bedenklich nahe kommt. Deshalb finde ich alle Frontschürzen die ich bis jetzt gefunden habe etwas übertrieben. Gibt es keine einfachen Lippen mehr wie früher für den einser oder zweier GTI oder für den Octavia vor dem Facelift? Wenn ja, WO???? Ist ein Frontspoiler nach der Tieferlegung überhaupt noch erforderlich?

Da der Combi am Heck doch reichlich hochbeinig dasteht, denke ich auch hier macht sich ein kleiner Heckspoiler zusätzlich sehr gut. Für den früheren Octavia gibt es sowas, für das Facelift aber nur noch riesige Schürzen für reichlich Euros. Wenn es dezente Heckspoiler gibt, sagt mir bitte wo.

Ach ja, ich habe einiges über Tönungsfolien gelesen und brauche die unbedingt, da ich in Norditalien wohne. Kann man die Dinger nicht auch beim Octavia selbst anbringen? Habe meinen alten Golf und meinen Passat ganz passabel hingekriegt. Probleme gibt es immer bei den hinteren Fenstern (FH). Tipps??

Ich danke Euch schon jetz für die raschen Antworten, denn der Sommer kommt bald und da wollen wir doch eine gute Figur machen. :wink:
Ciao, Z
toni.wong
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Motor: 1.8 T / 215 PS
Kilometerstand: 99
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von toni.wong »

Ciao Z
Guck doch mal bei mir ist zwar einer ohne Facelift aber vielleicht hilft Dir das weiter.

http://www.skoda-octavia.de

Gruß Michael
DUX
Alteingesessener
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: 2.0
Kilometerstand: 144444

Beitrag von DUX »

HI! Z

Also wenn du deinen Wagen nicht sonderlich Tief haben willst dann würde ich sagen die Federn Von Eibach und Von KW sind ganz gut. Meiner ist 50mm Tief und mit ein bischen vorsicht kommt an fast Überall durch.

Wenn du keine größeren Alus Montieren willst würde ich vorne 15mm und hinten 20mm Distanzscheiben Montieren, sieht gut aus und du hast keine Probleme mit TÜV.

Ich persönlich würde für den Combi den spoiler vom Rs Combi aus dem Originalzubehör draufmachen, der sieht echt gut aus und ist nicht so übertrieben..

Ich hoffe ich habe dir ein bischen weitergeholfen.
Tiefer durch KW Gewindefahrwerk Barracuda Vault 18" MP3 Radio Audio System Sound Mattig Front
RS Heckspoiler Dachkantenspoiler RS Lenkrad uwm. 2.0L Octavia Mj2001 unter Uservorstellung (DUX)
Z
Frischling

Beitrag von Z »

Hi,

danke euch zweien für die rasche Antwort.

Dein Combi sieht schon spitze aus, Michael. KOMPLIMENT. Stehe aber auf weniger Chrom. Gott sei Dank Geschmackssache, sonst sähen ja alle gleich aus oder? Auch der Originalgrill mit Logo soll bleiben. Ich bin Stolz auf meinen SKODA! Wie ich mir aber gedacht habe, sieht der Combi nach der Tieferlegung auch ohne Frontspoiler top aus. Danke hat mit sehr geholfen! Nur hinten kann mann trotzdem noch ganz schön weit unters "Röckchen" schauen. Gibts da was? Ich habe einen Combi mit kleinem Diffusor und Streckgitter gesehen. Gibts den fürs Facelift?

An die Federn von Eibach hatte ich auch schon gedacht, die gibts aber als Komfort- und Sportausführung. Ich dachte da für uns ehr an die Komfortlösung. Was kostet eigentlich der Einbau mit Tüv? Dux, Du meinst vorne auch die Spur verbreitern? Sind deine Angaben eigentlich pro Achse oder je Seite? Ist dann umbördeln fällig oder gehts ohne? Den RS-Dachspoiler habe ich noch nicht gesehen, habe mir den Zubehörkatalog aber schon bei meinem Händler bestellt, mal schaun. Was ist mit der Antenne? Habe gelesen die stösst dann an den Spoiler an. Muss der eigentlich lackiert werden?

Ach ja, habe ich gestern vergessen, der "BÖSE BLICK" von Milotec in Carbonoptik darf natürlich nicht fehlen. Ausserdem gefallen mir die Sportgitter für Stoßfänger, ABS Carbon, ohne Abb. (3-teilig) ebenfalls in Carbonoptik. Gibts da Erfahrungen mit? Sollte ich lieber Schwarz nehmen oder gibts gar was Besseres?

Danke schon mal für die Antworten. Bis dann

Z
Ciao, Z
DUX
Alteingesessener
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: 2.0
Kilometerstand: 144444

Beitrag von DUX »

Hi

Ich meinte pro Seite, z.B. vorne 10mm und hinten 15mm Pro Seite dann kommt er mehr Bulliger wenn man ihn von vorne Betrachtet, und hinten ist eine breitere Spur besser wegen der Straßenlage. Aber da kann dir ein Guter Fachhändler auch weiter helfen. Tüv dürfte keine Probleme machen.

Ich würde eher zu den Sportfedern greifen weil meiner meinung nach wenn du die Komfortlösung wählst, dann leigt er nicht so gut auf der Straße meiner Meinung nach.

Hier kannst du dir den Spoiler anschauen den ich meine.
http://www.skoda-auto.de/bild_db/img/OCRS30005.jpg

Bösen Blick habe ich auch aber ich lasse meine in Wagenfarbe Lackieren.
Die Gitter haben schon ein paar montiert und die passen sehr genau.

Cu
Tiefer durch KW Gewindefahrwerk Barracuda Vault 18" MP3 Radio Audio System Sound Mattig Front
RS Heckspoiler Dachkantenspoiler RS Lenkrad uwm. 2.0L Octavia Mj2001 unter Uservorstellung (DUX)
SirsAm
Alteingesessener
Baujahr: 1998
Motor: 1.9tdi 81kw
Kilometerstand: 0

Distanzscheiben

Beitrag von SirsAm »

Tachchen, bin auch neu hier, (fahre aber schon ´n Jahr den Wagen) und wollt direkt mal was sagen.
Bezüglich der Spurverbreiterung kann ich sagen, dass die 25mm pro Seite hinten nur probleme bei mir machen, wenn die Karre voll beladen ist (bei mir jedenfalls noch!) Aber sieht mächtig fett aus!! :) Zur Info meiner hat ne Vogtlandtieferlegung und 16" Felgem mit ner 38Et und 205er Reifen. Der Kontakt ist bei mir im Übergang von der Schürze zum Kotflügel. Denke aber mit nem bissl gebiege ist der "Knubbel" da wech...
Vorne habe ich keine, da mir mein Reifenhändler (und auch andere) gesagt haben, da komme auf jeden Fall ne Unwucht rein; :-? vorallem bei durchgeschraubten Scheiben. Hat da jemand Erfahrung gemacht?

Gruss sAm
´98er 1,9 TDI SLX Limo, 93kw dunkelblau
**KunaX**
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 153000

Beitrag von **KunaX** »

Hallo!

Der RS Heckspoiler wird warscheinlich nicht passen da er eine Dritte Bremsleucht und Waschdüse drin hatt!

Würde aber den Original Dachkantenspoiler für Octavia empfehlen! Ist schön dezent!
Heir ein paar Bilder von Raggle's Octavia!
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... &highlight

Ich habe meine Scheinwerferblenden in Wagenfarbe lackieren lassen!
Find die Carbonoptik persöhnlich nicht so gut!

See You...!
>>Octavia Combi 1.9TDI von 2002 bis 2012<<
>> Bj26kw02/Mj03 (Imp/NL) MKB:ASV GKB:EGS<<
Z
Frischling

Beitrag von Z »

Schönen guten Abend,

danke erst einmal für eure Reaktionen, denke auch das hinten pro Seite maximal 15 mm gut tun. Vorne habe ich auch von Unwuchten gehört, werde das wohl sein lassen.

Alles andere muss zunächst warten, gab leider mittelgrosse Einschnitte im Tuning-Budgee. Deshalb warten wir mal noch den Sommer ab. :evil:

Lasse dann wieder von mir hören, eventuell mit ersten Erfolgsmeldungen.

Bleibe dennoch fleissiger Forumbesucher!!

Also bis zum nächsten Mal

Ciao, Z
Ciao, Z
abtler
Frischling

Beitrag von abtler »

:D .. wenn alles klar geht beim meinem händler wird der RS spoiler gerade montiert auf mein neuer ... wenn ich im diese woche abgeholt habe, werde ich gleich mal Bilder machen ..

die dritte bremmsleuchte wird angeschlossen uber die alte .. die scheibenwischerduse weiss ich nicht ..

grusse, der abtler
Skoda Octa Combi 4x4 tdi PD (temptation elegance) .. full option .. silbermet. / schwarzem leder .. RS front und dachspoiler / 18" / milotec diff / turdecor skoda / becker pro .....
TF
Frischling

Super Federnsatz

Beitrag von TF »

Hi Z!

Ich habe mir vor wenigen Wochen einen Tieferlegungssatz von "Supersport", einem belgischen Hersteller mit Zulassung in D, einbauen lassen. Mein Octavia ist jetzt 45/35 mm tiefer. Das macht eine Super-Optik, der Komfort lässt aber nicht nach sich suchen. Ich denke, dass ist ein guter Kompromiss zwischen Tuning und Familientauglichkeit, auch wenn du dann trotzdem etwas vorsichtig sein solltest...

Mit Spoilern kann och dir leider nicht weiterhelfen, da ich selbst nicht so der Fan davon bin.

Bis später, viel Spass noch, ciao

Thomas
Octavia Limousine 1.9 TDI (100 kW), Agavegrün, 45/35 tiefer, Distanzscheiben 30 mm hinten, 17-Zoll "ETA-BETA"
Climatronic, Tempomat
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“